Bedienfeld Climatronic verlegen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von plektrum, 22.07.2009.

1. #1 plektrum, 22.07.2009
    plektrum

plektrum

Liebe Leute,

ich fahre einen Octavia "Tour" (bei uns in .at nennt man ihn "Drive) und bin sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist die Position und die Bedienung der Climatronic (während der Fahrt nur bedingt möglich); daher überlege ich, das Bedienfeld höher zu legen und mit dem Ablagefach zu tauschen.

Doch auch nach langem Googeln konnte ich keinen Hinweis finden, ob dieses Vorhaben überhaupt durchführbar ist - hat das schon wer realisiert? Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen...

Danke und Grüße aus Österreich,
    Michi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octirolf, 22.07.2009
    octirolf

octirolf

Das wird so einfach nicht funktionieren.
    Das Bedienteil für die Clima ist im Rahmen verschraubt, das Ablagefach nur geclipst. Wenn du die beiden tauschen möchtest, fehlen dir dort wo jetzt das Ablagefach ist die Verschraubungen.
    Umgekehrt wären sie für das Ablagefach dann an der Stelle des Bedienteils im Weg. Kabellängen werden wahrscheinlich auch nicht passen!

Mal ganz abgesehen von deinem Vorhaben, so oft muss man doch gar nicht an das Bedienteil ran. Wenn das auf Automatik steht empfinde ich die Funktion durchaus als angenehm.
    Die paar Knöpfchen hat man auch schnell auswendig gelernt, so daß man ohne weiteres auch blind die Einstellungen findet.

4. #3 willywacken, 22.07.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da ich im Bereich Schalttafel schon ne Menge gebastelt habe kann ich octirolf hier nur zustimmen. Das Kabel für die Klimaanlage ist so im Kabelbaum eingeflochten, dass es nicht bis auf die von dir gewünschte Höhe reichen wird. Natürlich könnte man es mit ein wenig Bastelei selbst verlängern, halte ich aber für keine so gute Idee.

Wie ebenfalls schon erwähnt fehlen dir auf Höhe der Ablage die Halterungen für die Schrauben, das lässt sich jedoch sicher mit Kunstharz oder einer ähnlichen Lösung improvisieren, aber wenn du eine saubere Lösung suchst, wird es sehr schwer.

Ich weiß nicht wie die Klimadisplays bei VW verbaut sind, sind ja von der Schaltung her genau die gleichen, vielleicht gibts da eine Möglichkeit eines anzuschließen...

5. #4 plektrum, 30.07.2009
    plektrum

plektrum

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich es nun lassen werde. Schade, dass die Leute die Klimatronic nicht um 1 Einheit nach oben, das Ablagefach dafür nach unten verlegt haben. Dann könnte ich die Klima prima bedienen und das Handy würde den Radio auch nicht mehr so arg stören.

LG, Michi

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bedienfeld Climatronic verlegen?

Die Seite wird geladen...

Bedienfeld Climatronic verlegen? - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?

Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?: Hallo! Ich möchte gerne ein Doppeldin-Radio (Pioneer SPH-DA120) mit Apple Carplay-Funktion in meinem Fabia 1 verbauen. Dabei möchte ich 1. das...