Bedeutung TDI-Schriftzug mehrfarbig??

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von TCJones, 26.05.2003.

  1. #1 TCJones, 26.05.2003
    TCJones

    TCJones Guest

    Ihr kennt doch alle den TDI-Schriftzug auf Skoda, Seat, Audi und VW-Modellen.

    Hat es irgendeine bestimmte Bedeutung, dass der Schriftzug in unterschiedlichen Farben TDI , TDI, TDI, TDI (beim selben Modell-Typ) dargestellt wird?
    Und wenn ja, welche?

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 26.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    genau kann ich es auch nicht sagen (jedenfalls nicht bei allen) aber ich kann Dir meine Erfahrungen erzählen:

    TDI (alles silber) - 1,9l und 66KW/90PS
    TDI - ist zumindest bei meinem Superb ein 2,5l V6 TDI mit 114KW/155PS
    meine Schwester fährt einen Golf IV mit TDI - da ist es ein 1,9l mit 101PS
    TDI sind meist die PD-Topversionen

    beim T4 (VW Bus) gab es auch mal einen TDI mit einem blauen "I " - kann hierzu einer was sagen bzgl. Motorleistung?

    bei Lupo 3L ist das "I " grün...

    So, jetzt sind die anderen gefragt...

    Gruß

    StefanS
     
  4. #3 Superb02, 26.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Das ist total unterschiedlich.
    Früher wars so :

    TDI : 90PS
    TDI : 115 PS
    TDI : 130 PS
    TDI : 150 PS

    Stimmt aber heute nicht mehr, mein Superb heißt TDI mit 130 PS, mein Nachbar am Sharan hat TDI und nur 115 PS...

    Immer schön verwirren :heulnich:
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Das blaue I beim T4-TDI verweist auf die 5-Zylinder Motoren
     
  6. #5 Geoldoc, 26.05.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke, dass die Zahl der roten Buchstaben nur für das jeweilige Modell und Modelljahr zutreffend ist (war)
    Daher kann man zB Sharan und Golf nicht direkt vergleichen. Ursprünglich war es wohl einfach so:

    TDI= Basismotor
    TDI= erste Aubaustufe
    TDI= zweite Ausbaustufe
    TDI= dritte Ausbaustufe

    Aber zumindest seit einiger Zeit scheint VW das Ganze als eine Art "optisches Tuning" zu verstehen. Frei nach dem Motto Sportlichkeit kann zB durch Spoiler, Sport- ESD oder auch rote Schriftzüge vorgegaukelt werden.
    Ich glaube hier entsteht ein ähnlicher Blödsinn, wie bei BMW, die behaupten zB 320 wäre eine Name und würde nicht für Baureihe und Hubraum stehen und daher könne der neue 320 dann auch gerne 2,3 Liter Hubraum haben. Na ja, wer´s mag...
     
  7. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Meiner Erfahrug nach:

    TDI&TDI => "normaler" Turbo
    TDI &TDI => Pumpe-Düse Motor

    mfg
     
  8. #7 Geoldoc, 26.05.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Viper
    klingt eiegntlich ganz einleuchtend, aber hat den ein neuer Golf mit dem Basis 74kw PD TDI zwei oder drei rote Buchstaben.? Und wie ist das denn beim Fabia, oder ist das sowieso anders, weil es nur einen TDi gibt?

    Fragen über Fragen
     
  9. #8 StefanS, 26.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    @Geoldoc:

    Der 74KW PD TDI ist der mit dem TDI ... das ist der den ich vorhin mit "meiner Schwester ihrer..." bezeichnet habe.

    Gruß

    StefanS
     
  10. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Nachdem offensichtlich keiner wirklich Bescheid weiß, habe ich gerade einen Freund, der seit Jahren bei Audi als Techniker arbeitet gebeten mich mal aufzuklären!
    Hoffe die Antwort kommt bald, dann schreib´ ich die Lösung her!

    mfg
     
  11. #10 RayDoyle, 26.05.2003
    RayDoyle

    RayDoyle Guest

    @StefanS

    Beim T4 TDI bedeutet der TDI -Schriftzug, dass es der Fünfzylinder - 88 PS- TDI Motor ist und der Schriftzug TDI , dass es der Fünfzylinder - 102 PS - TDI ist.
    Das Zeichen für den großen TDI (150 PS) kenn ich leider auch nicht ...
    Wollte mir auch mal einen kaufen ... ;-( ... aber wegen 4 Wochen im jahr mit 9 Leuten einen Bus fahren ?

    Jetzt fahr ich Fabia :D
     
  12. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    @ RayDoyle: :wow:

    Fahre neben dem Fabia und dem Quad noch einen T4 Multivan. :headbang:

    Dieser hat 102 PS und das TDI hat weder auf der Heckklappe noch vorne im Kühlergrill rote, grüne, blaue oder gelbschwarzgestreifte Buchstaben. :umfall: :] :wow:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  13. JET

    JET Guest

    Das hängt vom Bj. ab. für den Golf gilt für die 1.9TDI : alles silber = 90 PS, rotes i = 110PS VEP oder neuerdings 100 PS PD, rotes DI = 115 PS PD,130 PS PD oder ältere 100PS PD, TDI rot = 150 PS PD Beim 100er PD haben die das mal geändert. Am Anfang waren bis auf den 150 PS alle DI beim PD rot. Mit dem Wegfall des 110 PS VEP bekam der 100er nur noch ein rotes I.
     
  14. #13 TCJones, 26.05.2003
    TCJones

    TCJones Guest

    @Superb02

    Was steht jetzt nun genau in der Bezeichnung am Heck, TDI, wie in deinem Posting oder TDI , wie in der Fußzeile?

    Meiner ist ein 1.9 TDI .

    Also, ich hab auch mal nachgehakt bei meinem Autohaus, und da wurde mir gesagt, dass

    TDI = ältere Baureihen
    TDI = PD-Motoren, egal welche kw
    TDI = neue Motorenreihe, außer PD
    TDI = ?

    Dann müßte demnach die Farbkombination am 2.5 155 PS Superb TDI sein, oder?

    So ein Chaos..... :verwirrt:

    Gruß
    Thomas
     
  15. #14 Superb02, 26.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    @TCJones - das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich das Emblem weggelassen habe, dürfte aber so aussehen wie Deins, is ja der gleiche Motor.

    Auskennen tut sich da wirklich keiner mehr, werde vielleicht mal in Wolfsburg nachfragen :frage:
     
  16. #15 basti188, 26.05.2003
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    also zur aufklärung:

    früher:
    TDI = 90PS VP
    TDI = 110PS VP
    TDI = 115PS PD


    dann:
    TDI = 130PS PD (wegfall 115PS)

    mit Einführung 100PS PD:
    Wegfall TDI normal (Wegfall 90PS VP und 110PS VP)
    TDI = 100PS PD und 130 PS PD
    TDI = 150PS PD

    kurze Zeit später:
    TDI = 100PS PD
    TDI = 130PS PD
    TDI = 150PS PD

    das war für golf/bora evtl. octavia

    Polo 9N:
    zu Beginn:
    TDI = 75 PS PD und 100PS PD

    dann:
    TDI = 75 PS PD
    TDI = 100 PS PD

    T4:
    TDI = Transporter 8*PS
    TDI=102PS
    TDI = 150PS

    Passat/Superb wie oben jedoch:
    V6 TDI = 155PS

    bei Fabia und Octavia noch wie damals bei VW:
    TDI = 90PS VP (OCTAVIA)
    TDI = 110PS VP(OCTAVIA)
    TDI = 100PS PD(Fabia, OCTAVIA) 130PS(Octavia)
     
  17. JET

    JET Guest

    Der 110 PS VEP TDI hat ein rotes I !!!
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Noch ein bisschen Verwirrung:

    Beim Seat Ibiza hat der 100PS Pd TDI nur ein rotes I.
    Der 130Ps'ler darf dann doppelrot tragen. Weil:da kommt ja neben dem Cupra 1.8T auch der Cupra TDI mit 150PS, der dann bestimmt den kompletten roten Schriftzug bekommt.

    Trägt der Fabia RS außer dem VRS-Zeichen auch ne'Tdi-Bezeichnung?

    Savoy
     
  19. #18 Joker1976, 26.05.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    TDI soll die Sondermodelle mit Mehrleistung kennzeichnen wie z.B. Golf TDI-GTI

    TDI soll für die sparsamen Motoren stehen wie z.B. 3l-Lupo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodaman, 26.05.2003
    skodaman

    skodaman Guest

    Warum, übrigens, tragen Octavia und Fabia RS die Schriftzüge VRS, wenn sie doch nur RS heißen ?
    ?( ?( ?(
     
  22. #20 yellowcar, 26.05.2003
    yellowcar

    yellowcar Guest

    vielleicht war der schriftzug grad im angebot ? :-)
     
Thema: Bedeutung TDI-Schriftzug mehrfarbig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi bedeutung

    ,
  2. tdi zeichen rot

    ,
  3. tdi schriftzug

    ,
  4. tdi schriftzug bedeutung,
  5. schriftzug tdi rot,
  6. tdi schriftzug rot,
  7. golf 7 tdi rotes i,
  8. vw tdi schriftzug rot,
  9. tdi blau Bedeutung ,
  10. tdi schriftzug vw,
  11. skoda emblem bedeutung,
  12. tdi emblem,
  13. wie heisst die rote farbe beim GTI Zeichen,
  14. schriftzug farbe vw,
  15. skoda roomster tdi rot bedeutung,
  16. tdi kennzeichnung,
  17. golf 7 1.6 tdi 110 ps rotes i,
  18. golf 6 schriftzug farbe bedeutung,
  19. t6 tdi farben schrift,
  20. schwarzes tdi logo Bedeutung ,
  21. rote tdi zeichen,
  22. sharan tdi schriftzug rot,
  23. vw tdi zeichen,
  24. tdi zeichen am polo,
  25. tdi zweichen polo rot
Die Seite wird geladen...

Bedeutung TDI-Schriftzug mehrfarbig?? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha