Bedeutung der weniger bekannten Smileys

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von Herwyn, 19.06.2014.

1. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Leute,

da ich kaum Erfahrung mit (anderen) Foren und überhaupt keine mit Diensten wie Twitter, Skype etc. habe, bin ich oft verunsichert, welche Smileys ich zur Verdeutlichung hinter bestimmte Aussagen hängen soll. Und auch mit den Begriffen, die angezeigt werden, wenn man mit dem Cursor über die Symbole geht, kann ich überwiegend nichts anfangen; Worte wie "wacko", "squint", "w00t" etc. stehen entweder nicht in meinem Wörterbuch, oder die Übersetzung passt für mich nicht mit der Optik des Smileys zusammen.
    Wäre also nett, wenn ihr mich mal über die Bedeutung bzw. Benutzung der einzelnen Symbole aufklären könntet.

:) :( :P 8) :D ;( :love: X( :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :?: und :!: sind (weitestgehend) klar, aber die anderen...

;) wink & 8| blink sind sich laut Wörterbuch ziemlich ähnlich; was ist der Unterschied?
    :rolleyes: - rolleyes - was ist damit gemeint?
    :huh: - huh - ?
    :S - unsure - & ?( - confused - Unterschied?
    X( - angry & :cursing: - cursing (fluchend) - Unterschied?
    :| - mellow (weich, mild, sanft und einiges andere), wofür nimmt man das?
    :pinch: - pinch (zwicken, klemmen, in Bedrängnis sein, quälen,knausern, darben...) - was davon ist gemeint?
    8o - w00t - von der Optik her eigentlich klar - aber was bedeutet "w00t"?
    :wacko: - wacko (steht nicht drin; könnte es was mit "wacky [am. sl.] - verrückt" zu tun haben?)
    ^^ - squint (schielen, die Augen verdrehen, einen Blick werfen auf...) - ?

Bin gespannt, inwieweit ihr mir helfen könnt...
    Natürlich schon mal herzlichen Dank im Voraus, klar!

euer Herby

HY#441

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 04.07.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Also im Großen und Ganzen ist das einfach: Es sind Gesichtsausdrücke, die man so auch in einem menschlichen Gesicht findet. Natürlich ob der "Bildlichkeit" in einem Smiley (oder besser Emoticon) überzogen dargestellt. Und es ist immer ein gewisser Rahmen für Interpretationen da...!

Ich mach mal eine Interpretation:

Ich mag Skoda! :) > mit freundlicher Einstellung gesagt... (Hier im Forum auch Synonym für den "freundlichen" Autohändler od. Werkstatt!)
    Ich darf kein Eis essen! :( > mit trauriger Einstellung gesagt...
    Einparken kann doch jeder! ;) > mit einem Augenzwinkern gesagt...
    Da war ich wohl schneller zu Hause! :P > im weitesten Sinne mit Schadenfreude gesagt...
    Ich habe einen 400PS Motor! 8) > ich bin cool (nicht böse, eher ironisch...)
    Ich habe endlich mein neues Auto! :D > Freude
    Mein neues Auto hat eine Beule! ;( > mit Trauer gesagt...
    Natürlich ist meine Frau nicht Schuld an der hervorspringenden Laterne! :rolleyes: > mit Ironie gesagt...
    Bist du dir da ganz sicher? :huh: > Zweifel an einer Aussage...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selber reparieren kann... :S > mit leichtem Selbstzweifel gesagt...
    Ich bin total "verliebt" in mein Auto! :love: > extreme "Zuneigung" zu etwas/jemanden...
    Ich habe mir mit dem Hammer auf den Daumen gehauen! X( > sauer über etwas...
    Was, so etwas gibt es?!? 8| > totales Erstaunen...
    Jetzt verstehe ich gar nix mehr! ?( > total verwirrt sein...
    Jetzt habe ich mir zum 6ten mal auf den Daumen gehauen! :cursing: > extrem sauer sein...
    Da hab ich nun wirklich keine Meinung zu... :| > what ever...
    Das ist ja richtig sch**** von Dir! :thumbdown: > absolute Ablehnung...
    Ich habe im Lotto gewonnen! :thumbsup: > mehr geht nicht...
    Ah, du hast auch einen 400PS Motor! :thumbup: > Du bist auch cool... (nicht böse, eher ironisch mit Zustimmung...)
    Wie geil, mein Radio kann DAB+! 8o > positives Erstaunen... Schreibweise "wOOt" ist auf die beiden aufgerissenen Augen bezogen, eigentlich englisch "What"
    Verdammt, mir ist mein Schlüssel in den Gullie gefallen! :pinch: > kurze Verzweiflung... so Homer Simpsons berühmtes "Nein"...
    Das haben wir doch schon zigmal besprochen! :sleeping: > gelangweilt, uninteressiert...
    Ich habe im Winter Sommerreifen aufgezogen. :wacko: > total bescheuerte Aktion gemacht...
    Ich habe den Keks nicht genommen! :whistling: > unschuldiges Pfeifen... gerne auch mit *duck & wech* beschrieben...
    Gleich gibt es was auf die Kauleiste! :evil: > extrem agressiv sein...
    Meine Oma meint, Superb sei ein Geschmack. ^^ > niedlich, die Aussage...
    Mit Nachdruck noch einmal gefragt: :?:
    Mit Nachdruck noch einmal gesagt: :!:

Wie gesagt, es ist jede Menge Platz für Interpretationen. Und somit erhebt diese Liste absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit! ;)

Insgesamt noch ein, zwei sachen die mir zu dem Thema "Netzkultur" und "Netiquette" einfallen:

- alles "IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN" bedeutet diese Worte heraus zu schreien. Je nach Inhalt positiv oder negativ, aber auf jeden Fall nicht immer angebracht.

- Als "Troll" wird im Netz jemand bezeichnet, der im Prinzip nur unnötigen, falschen und unangebrachten kram schreibt > dazugehörige Tätigkeit ist "trollen"

- Als "Sockenpuppe" wird ein Profil oder Name eines Users bezeichnet, der als zweite Identität angelgt wurde um entweder zu trollen oder die Privatsphäre zu schützen

- Als "Shitstorm" wird eine (große) Reihe von agressiven, beleidigenden und unsachlichen Kommetaren auf einen Beitrag bezeichnet. Mittlerweile auch netzübergreifend gegen Firmen, Institutionen oder andere Gegebenheiten in der realen Welt als Begriff gebräuchlich.

- Ein "Flame" ist ein beleidigender oder provozierender Beitrag. Dieses "Flaming" gipfelt dann im "Shitstorm"

mehr fällt mir grad nicht ein, gibt aber bestimmt noch viel mehr...

4. #3 nancy666, 05.07.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ^^ = ^ ^ (ohne Leerzeichen) heißt soviel das man glücklich oder froh ist und sich freut.

.

5. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Hey Garagen Flow, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben! :thumbup: Und die Beispiele sind echt genial gewählt! 8) Gefallen mir!
    Dass die Smileys Gesichtsausdrücke darstellen sollen, war mir schon klar, nur konnte ich einige eben nicht genau genug erkennen, um mir ihrer Bedeutung auch nur halbwegs sicher zu sein. Insbesondere bei 8| , :| , :pinch: und ^^ . Bei den beiden Letzten hätte ich mir eigentlich schon das Passende denken müssen, aber da haben mich eben die Begriffe irritiert.
    Ist das eigentlich auch in den Foren anderer Marken üblich, den Vertragshändler als "den Freundlichen" bzw. :) zu bezeichnen, oder ist der eine Skoda-Spezialität?
    Danke auch für die "Netiquette"-Erklärungen; die Sockenpuppe und der(die/das) Flame waren mir tatsächlich unbekannt; von einem Troll war hier irgendwo schon mal die Rede, und das mit der BLOCKSCHRIFT hatte ich auch schon so empfunden, BEVOR bevor die Moderatoren hier mal darauf hingewiesen haben... :D Und der Shitstorm war selbst mir schon bekannt...

Tja - das mit den Sommerreifen kann natürlich passieren... haste wohl den falschen Stapel gegriffen in der Garage, was? :whistling:
    (Apropos Garage: irgendwo gibt es einen Thread, wo man seinen Nickname erklären kann/soll - hast du dich dort schon geoutet? Fänd ich bei deinem ganz interessant!)
    Und deine Oma hat natürlich vollkommen recht: der Superb ist reine Geschmackssache! Brauchen tut man den nicht wirklich... :P

Danke jedenfalls für deine ausführlichen Erläuterungen :thumbsup: An so einem Beitrag hätte ich bestimmt zwei Stunden gesessen... :S

@ nancy666: Dank auch dir für den "Nachtrag"! Und - warum soll es das heißen? Soll das die hochgezogenen Augenbrauen symbolisieren? In dem Smiley sieht das irgendwie ganz anders aus, finde ich. Eher so selig mit geschlossenen Augen...

Gruß aus dem Ruhrpott
    vom Herby

HY#449

6. #5 Garagen Flow, 08.07.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Gern geschehen! Und ich hab mich dann mal "erklärt" ;) ...

7. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Ja, schon gesehen! Danke, "Flo W."!

Greetz from Herwyn

HY#450

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Viess1936, 27.10.2014
    Viess1936

Viess1936

@ Garagen Flow, Deine Erklärung ist echt spitze. Da sieht man die Smileys gleich mit völlig anderen Augen.
    Aber sonst sind sie doch eigentlich selbstredend anhand der Mimik.

10. WilliA

WilliA

Ja echt sehr cool! - weiss jetzt eine Menge mehr.
    Schade nur, dass auch die "andere Seite" immer die Bedeutung erst mal kennen muss, bevor sie verstanden werden kann ... ha ha. :thumbup: :thumbup:

Thema: Bedeutung der weniger bekannten Smileys
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet das smiley

,
  2. bedeutung smileys

,
  3. rolleyes smiley bedeutung

,
  4. smiley * bedeutung,
  5. smiley an auto bedeutung
Die Seite wird geladen...

Bedeutung der weniger bekannten Smileys - Ähnliche Themen

1. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  2. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...
  3. Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren

Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren: Hallo euch allen, mal ne kleine Ratternde, ich kenne die Antwort ist schon mal vorweg genommen, was bedeutet der folgende Satz in den KfZ...
  4. Softwareprobleme bei Amundsen Navi bekannt?

Softwareprobleme bei Amundsen Navi bekannt?: Hallo, Nach 7 Monaten warten, habe ich seit 10 Tagen eigentlich meinen neuen Superb. Leider ist mir nach 6 Tagen und 298km jemand an der Ampel...
  5. 2.0 tfsi bwa. Tankentlüftungsventil bekannte Probleme

2.0 tfsi bwa. Tankentlüftungsventil bekannte Probleme: Habe immer wieder den Fehler mit dem tankentlüftungsventil. Das der Durchsatz zu gering ist. Habe aber schon alles getauscht wie...