Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor

Diskutiere Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Oktavia und Superb sind imho Namen die bei Skoda in der Tradition stehen. Aber Felicia und Fabia, und der Name für die Studie Tudor sind imho...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Oktavia und Superb sind imho Namen die bei Skoda in der Tradition stehen.

    Aber Felicia und Fabia, und der Name für die Studie Tudor sind imho neue Kreationen. Sind das nur Phantasiekreationen oder steckt eine Bedeutung dahinter?
     
  2. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    10
    Felicia = die Glückliche
    Fabia = Bohnenpflückerin
    (beide lateinischen Ursprungs)

    Tudor = englisches Königshaus.
     
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Felicia und Tudor gab es bei Skoda auch schon. Die einzige Neukreation seiten den 80ern ist der Fabia.

    skomo
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich zitier mich grad mal selbst:
    Octavia (schon immer mit "c"!) hat irgendwas mit der Zahl 8 zu tun. Warum aber das Auto so heisst: keine Ahnung. Der Vorgänger hiess Spartak, das musste dann aber aus Namensschutzgründen geändert werden.
     
  5. #5 yoShy6412, 22.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    superb ist übrigens ein altes Wort und heißt soviel wie "Hochmut" "Stolz" .
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    also lt. babelfish und diversen dictionaries: "superb" (engl.) --> "großartig", "exzellent", "hervorragend"
    und im französischen im grunde die gleiche bedeutung.
     
  7. #7 yoShy6412, 22.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    hochmut und stolz steht im deutschen duden.

    Und Laut "Ultralingua" heißt superb im englischem "herrlich" ... stimmt ja, ein herrliches Auto *g*
     
  8. #8 Geoldoc, 23.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nochmal was zum Fabia:
    Weibliche Form von Fabius und Bedeutet, dass man dem Geschlechter der Fabier entstammt.

    Quelle: www.Akademie.de

    Das heißt übrigens nicht, dass Tobis Antwort nicht auch richtig ist, irgendwomit mußten ja auch die Adligen ursprünglich mal Ihren Lebensunterhalt verdienen... :D

    PS: Warum sagt man eigentlich die Isetta oder Gulia, aber der Fabia? Es ist ja nun zeimlich eindeutlich die weibliche Form...

    Edit: Es gibt übrigens einen Heligen Fabianus

    Namenstag ist der 20. Januar
    Quelle: www.heiligenlexikon.de/index.htm?Vornamen/F.htm
     
  9. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also das mit dem römischen Ursprung von "Fabia" klingt interessant. Den Namen "Octavia" führten ja im alten Rom auch die eine oder andere edle Dame. Inklusive diverse Kaisergemahlinnen. Felicia, Octavia und Fabia: ganz klar weiblich! ;-)

    Viele Grüsse

    PS: ... und manchmal zicken sie leider auch *g*. Sorry Mädels, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
     
  10. #10 Geoldoc, 23.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hat eigentlich mal einer überlegt, ob es tatsächlich 7 größere Geschwister für die Octavia gibt, müßte man mal in der Marken-Historie wühlen...
     
  11. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    10
    Fabia: BohnenZÜCHTERIN
    Octavia: die 8.

    http://217.160.72.162/~standesamt/html/weibl-ungewohnt.html

    Da könnte sich Skoda auch in Zukunft einige Namen für die Kompakten raussuchen:

    Wie wäre es mit

    Fabia- lat.: die Bohnenzüchterin

    Farah- arabisch: die Freude, Lustbarkeit

    Fausta- lat.: die Glückliche

    Fenja- niederdeutsche KF von Vornamen, die mit "Frede-" zusammengesetzt sind

    Fiona- gälisch: schön, weiß

    Flavia- lat.: die Blonde

    Freyja auch Freya, Freia; aus der nordischen Mythologie: die Göttin der Liebe und des Kampfes.

    Für den Fabia-Nachfolger oder einen Kompaktvan oder einen Roadster auf Fabia Basis?

    Autonamen sind im Deutschen immer Männlich, genau wie Schiffe immer weiblich sind.
     
  12. #12 Geoldoc, 23.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OFFtopic

    @Tobi
    Ich find ja auch (die) Fulvia sehr schön, aber da klebt dann schon ein anderes Logo dran:


    [​IMG]
     
  13. #13 Štefan, 23.02.2004
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    wenn ich mich recht erinnere war sogar der Name "Flavia" im Gespräch für den Fabia. Bevor der Fabia offiziell vorgestellt wurde ist da in der Presse auch der Name Flavia aufgetaucht.

    @Tobi:
    dein neues Avatar finde ich super: ich liebe den Maulwurf (heißt im Original übrigens "Krtkova dobrodruzství" = Maulwurfs-Abenteuer).
     
  14. #14 yoShy6412, 23.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Der Skoda Superb hieß anfangs Skoda Motreux . Was heißt das ?
     
  15. #15 Štefan, 23.02.2004
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Montreux ist eine Stadt in der Schweiz, in der Nähe von Genf, wo der Montreux-Superb zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ner Name war also zu Ehren der Gastgeber für die erste Präsentation gewählt.
    www.montreux.ch
    Gruß Stefan :wink:
     
  16. #16 Gothicana, 14.05.2020
    Gothicana

    Gothicana

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Kilometerstand:
    91000
  17. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    630
  18. #18 Rabbit-HH, 14.05.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~99000
    Nun ja, da ja FELICIA bereits aus dem lateinischen abgeleitet wurde (siehe auch dein Link), würde ich mal sagen das FABIA dann vielleicht für "die Unerreichbare" steht?

    Siehe auch: https://www.kinderinfo.de/vornamen/maedchen/fabia/

    Wenn man nach dem (Vor-)Namen googled findet man aber unter anderem auch die Bedeutung(en) "die Bohne" oder auch "edel". Und auch "die Schöne", wofür aber ja auch schon FELICIA steht, wird hier und da mal erwähnt.
    Ich denke aber meine o.g. Idee wird wohl zutreffend sein. Wenn es einem richtig unter den Nägeln brennt könnte man ja mal eine Anfrage bei Skoda stellen ;)
     
  19. #19 Gothicana, 14.05.2020
    Gothicana

    Gothicana

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Kilometerstand:
    91000
    Moin @ Duffy -
    Naja tief gegraben is gut gesagt :D Dr. Goggle findet sowas wenn man fragt was das Emblem darstellen soll. Mein Mann und ich haben da komische Sachen drin gesehen. Und dann musste ich das einfach wissen. Und naja, was soll ich sagen dann stand da eben die Überschrift von dem Beitrag und ich musste einfach reinschauen.
    Finde es total interessant was Namen so für Bedeutungen haben ^^

    @Rabbit-HH - Wird dann wahrscheinlich tatsächlich so sein wie du schreibst ;)
    Nee, Skoda anschreiben geht mir persönlich dann doch zu weit. Nachher denken die das ich n total Schaden im Kopf hab. Und das muss ja nicht jeder wissen :D
     
    Duffy gefällt das.
  20. #20 tschack, 14.05.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema: Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia bedeutung

    ,
  2. skoda fabia bedeutung

    ,
  3. skoda Modellname bedeutung

    ,
  4. skoda fabia name,
  5. bedeutung octavia,
  6. skoda bedeutung,
  7. auto namen skoda,
  8. skoda fabia namensbedeutung,
  9. skoda fabia namen hermubft,
  10. was besagte der Name Felicia aus ?,
  11. skoda yeti bedeutung ,
  12. skoda namen fabia bedeutung,
  13. bedeutung skoda modellnamen,
  14. bedeutung Skoda fabia,
  15. felicia bedeutung,
  16. bedeutung name skoda fabia,
  17. skoda fabia name bedeutung,
  18. wortbedeutung fabia,
  19. superb und octavia bedeutung,
  20. Namensbedeutung fabia,
  21. was heißt octavia,
  22. wa bedeutet fabia,
  23. Fabia Octavia Name,
  24. name für skoda fabia,
  25. was bedeutet fabia 1
Die Seite wird geladen...

Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Infotainment - Bedeutung der Symbole

    Infotainment - Bedeutung der Symbole: In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden - seit einigen Tagen wird bei mir im Display links neben der Uhr folgendes Symbol...
  2. Fabia 3 Radio Menüs was bedeuten Sie ?

    Fabia 3 Radio Menüs was bedeuten Sie ?: Hallo Hab heute mal mit VCDS gespielt im Radio und ein paar Untermenüs in der Anpassung gefunden.Da ich kein Englisch kann und die Übersetzungsap...
  3. Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren

    Bedeutung dieses Satzes in den Fahrzeugpapieren: Hallo euch allen, mal ne kleine Ratternde, ich kenne die Antwort ist schon mal vorweg genommen, was bedeutet der folgende Satz in den KfZ...
  4. Bedeutung der weniger bekannten Smileys

    Bedeutung der weniger bekannten Smileys: Hallo Leute, da ich kaum Erfahrung mit (anderen) Foren und überhaupt keine mit Diensten wie Twitter, Skype etc. habe, bin ich oft verunsichert,...
  5. Autoaufkleber roter Ring -> Bedeutung?

    Autoaufkleber roter Ring -> Bedeutung?: Hey, ich habe jetz schon ein paar mal gesehen, dass manche Leute hinten auf dem Auto so einen roten Ring aufgeklebt haben, also wie dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden