Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor

Diskutiere Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Oktavia und Superb sind imho Namen die bei Skoda in der Tradition stehen. Aber Felicia und Fabia, und der Name für die Studie Tudor sind imho...

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Oktavia und Superb sind imho Namen die bei Skoda in der Tradition stehen.

    Aber Felicia und Fabia, und der Name für die Studie Tudor sind imho neue Kreationen. Sind das nur Phantasiekreationen oder steckt eine Bedeutung dahinter?
     
  2. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    7
    Felicia = die Glückliche
    Fabia = Bohnenpflückerin
    (beide lateinischen Ursprungs)

    Tudor = englisches Königshaus.
     
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Felicia und Tudor gab es bei Skoda auch schon. Die einzige Neukreation seiten den 80ern ist der Fabia.

    skomo
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich zitier mich grad mal selbst:
    Octavia (schon immer mit "c"!) hat irgendwas mit der Zahl 8 zu tun. Warum aber das Auto so heisst: keine Ahnung. Der Vorgänger hiess Spartak, das musste dann aber aus Namensschutzgründen geändert werden.
     
  5. #5 yoShy6412, 22.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    superb ist übrigens ein altes Wort und heißt soviel wie "Hochmut" "Stolz" .
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    also lt. babelfish und diversen dictionaries: "superb" (engl.) --> "großartig", "exzellent", "hervorragend"
    und im französischen im grunde die gleiche bedeutung.
     
  7. #7 yoShy6412, 22.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    hochmut und stolz steht im deutschen duden.

    Und Laut "Ultralingua" heißt superb im englischem "herrlich" ... stimmt ja, ein herrliches Auto *g*
     
  8. #8 Geoldoc, 23.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nochmal was zum Fabia:
    Weibliche Form von Fabius und Bedeutet, dass man dem Geschlechter der Fabier entstammt.

    Quelle: www.Akademie.de

    Das heißt übrigens nicht, dass Tobis Antwort nicht auch richtig ist, irgendwomit mußten ja auch die Adligen ursprünglich mal Ihren Lebensunterhalt verdienen... :D

    PS: Warum sagt man eigentlich die Isetta oder Gulia, aber der Fabia? Es ist ja nun zeimlich eindeutlich die weibliche Form...

    Edit: Es gibt übrigens einen Heligen Fabianus

    Namenstag ist der 20. Januar
    Quelle: www.heiligenlexikon.de/index.htm?Vornamen/F.htm
     
  9. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also das mit dem römischen Ursprung von "Fabia" klingt interessant. Den Namen "Octavia" führten ja im alten Rom auch die eine oder andere edle Dame. Inklusive diverse Kaisergemahlinnen. Felicia, Octavia und Fabia: ganz klar weiblich! ;-)

    Viele Grüsse

    PS: ... und manchmal zicken sie leider auch *g*. Sorry Mädels, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
     
  10. #10 Geoldoc, 23.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hat eigentlich mal einer überlegt, ob es tatsächlich 7 größere Geschwister für die Octavia gibt, müßte man mal in der Marken-Historie wühlen...
     
  11. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    7
    Fabia: BohnenZÜCHTERIN
    Octavia: die 8.

    http://217.160.72.162/~standesamt/html/weibl-ungewohnt.html

    Da könnte sich Skoda auch in Zukunft einige Namen für die Kompakten raussuchen:

    Wie wäre es mit

    Fabia- lat.: die Bohnenzüchterin

    Farah- arabisch: die Freude, Lustbarkeit

    Fausta- lat.: die Glückliche

    Fenja- niederdeutsche KF von Vornamen, die mit "Frede-" zusammengesetzt sind

    Fiona- gälisch: schön, weiß

    Flavia- lat.: die Blonde

    Freyja auch Freya, Freia; aus der nordischen Mythologie: die Göttin der Liebe und des Kampfes.

    Für den Fabia-Nachfolger oder einen Kompaktvan oder einen Roadster auf Fabia Basis?

    Autonamen sind im Deutschen immer Männlich, genau wie Schiffe immer weiblich sind.
     
  12. #12 Geoldoc, 23.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OFFtopic

    @Tobi
    Ich find ja auch (die) Fulvia sehr schön, aber da klebt dann schon ein anderes Logo dran:


    [​IMG]
     
  13. #13 Štefan, 23.02.2004
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    wenn ich mich recht erinnere war sogar der Name "Flavia" im Gespräch für den Fabia. Bevor der Fabia offiziell vorgestellt wurde ist da in der Presse auch der Name Flavia aufgetaucht.

    @Tobi:
    dein neues Avatar finde ich super: ich liebe den Maulwurf (heißt im Original übrigens "Krtkova dobrodruzství" = Maulwurfs-Abenteuer).
     
  14. #14 yoShy6412, 23.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Der Skoda Superb hieß anfangs Skoda Motreux . Was heißt das ?
     
  15. #15 Štefan, 23.02.2004
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Montreux ist eine Stadt in der Schweiz, in der Nähe von Genf, wo der Montreux-Superb zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ner Name war also zu Ehren der Gastgeber für die erste Präsentation gewählt.
    www.montreux.ch
    Gruß Stefan :wink:
     
Thema: Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia bedeutung

    ,
  2. bedeutung octavia

    ,
  3. skoda fabia name bedeutung

    ,
  4. skoda fabia bedeutung,
  5. wortbedeutung fabia,
  6. superb und octavia bedeutung,
  7. Namensbedeutung fabia,
  8. was heißt octavia,
  9. wa bedeutet fabia,
  10. Fabia Octavia Name,
  11. name für skoda fabia,
  12. skoda fabia name,
  13. was bedeutet fabia 1,
  14. octavia bedeutung
Die Seite wird geladen...

Bedeutung der Namen? Felicia - Fabia - Tudor - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  5. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...