Becker Online Pro im Skoda Fabia

Diskutiere Becker Online Pro im Skoda Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe heute endlich mein Autoradio mit Navi bekommen. Ein Becker Online Pro. Nun habe ich folgende Probleme: wenn ich das Radio...

iceman42

Guest
Hallo,

ich habe heute endlich mein Autoradio mit Navi bekommen. Ein Becker Online Pro.

Nun habe ich folgende Probleme:

wenn ich das Radio anschliesse, funktioniert die Fernbedienung meiner ZV nicht mehr :-( - klingt komisch, ist aber so - und zwar reproduzierbar. Wenn das Radio angeschlossen ist, blinkt die rote LED der ZV auf der Fahrerseite nicht mehr. Klemme ich das Radio ab, ist wieder alles "normal".

Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt und weiss was man da machen kann? Muss ja ein Elektronik-Problem sein, vielleicht nur 1 Kabel abklemmen?

Mein zweites Problem: Bei dem Radio ist auch eine Fensterklebe-Antenne für GSM und GPS bei. Ich weiss, das man Fensterklebe-Antennen nur auf klaren Scheiben anbringen darf. Das Fabia-Combi-Problem: vorne habe ich nen Graukeil drin, hinten geht die Heckscheibenheizung recht hoch. Wohin also mit der Antenne?

Da ich weiss, das die Antenne vom Skoda Fabia für GSM und Radioempfang geeignet ist, wäre mir folgende Lösung sogar noch lieber:

Radio und GSM über Skoda Antenne (gibts da einen Adapter von dem ISO Stecker auf ISO und GSM Stecker?)

Eine GPS Antenne (kleiner schwarzer Kasten) auf die hintere Mitte der Motorhaube. Weiss jemand da zufällig wie man da ein Kabel verlegt (bohren?) und ob es da was gibt was gut funktioniert?

Cheers, Andi :wc:
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Zum iso Stecker wird dir in der Linkliste geholfen, bei meinem Fabia wurden 3 Kabel abgeklemmt und Schalt und dauerplus getauscht.

Bei dem anderen Kram kann ich dir leider nicht Helfen, aber wir würden uns freuen, wenn du es geschafft hast das du einen Kleinen bericht schreiben würdest damit der nächste bescheid weiss.

lg
Benni
 
Torfnase

Torfnase

Dabei seit
14.06.2002
Beiträge
192
Zustimmungen
0
Hi Iceman42,

Vergleiche doch mal die Belegung des ISO-Steckers am Becker-Radio mit der Deines Fabias (hier findest Du einen Link zur Steckerbelegeung Deines Fabia).
Wahrscheinlich wirst Du die Leitungen A1 (GALA), A3 (CAN-Bus, Diagnose) und A5 (+12V permanent) aus dem ISO-Stecker entfernen und die Leitungen A4 (+12V Zündung) und A7 (+12V permanent) vertauschen müssen - aber bitte vorher anhand der Anleitung Deines Radios überprüfen. Dein Problem mit der ZV sollte dann auch gelöst sein...
Da ich weiss, das die Antenne vom Skoda Fabia für GSM und Radioempfang geeignet ist, (...)
Das wäre mir neu - aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren...

Zum Einbauort GSM- und GPS-Antenne kann ich Dir nicht weiterhelfen, da erstere auf meiner (Graukeil-losen) Frontscheibe klebt und ich letztere für meine Autokartensammlung nicht benötige :rolleyes:
 

iceman42

Guest
Hallo,

ein Problem gelöst: Ich habe die Leitungen A3 und A5 abgesteckt und schon funktioniert die ZV mit FB wieder.

Schätzungsweise war das Problem A3 (CAN-Bus/Diagnose), das Becker Online Pro hat auf A3 nämlich Telefon-Stummschaltung/Freischaltung (ich denke mal das brauche ich nicht, weil die GSM Einheit über ein separates spezielles Kabel angeschlossen wird, und somit Telefon-Stummschaltung darüber funktionieren sollte.

A4 und A7 (Dauerplus und Zündung-Plus 12V) muss ich noch vertauschen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Kabel aus dem ISO Stecker raus bekommt (Sicherung entfernt, trotzdem rührt sich nix, Mistkonstruktion :fluch: ).

Bis dahin muss ich jetzt jedesmal den Key angeben - was mich aber viel mehr beschäftigt: A1 ist GAL (Geschwindigkeitssignal). Ist das prinzipiell das gleiche wie geschwindigkeitsabh. Lautstärkereglung (hat der Skoda Fabia auf A1).

Ein weiteres Problem(chen?): A2 ist beim Fabia nicht belegt, ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber das Navigations-Radio erwartet da "Signal vom Rückfahrscheinwerfer".

Weiss jemand ob das Signal so superwichtig ist? Klappt sonst die Navigation garnicht, oder wird sie nur etwas ungenau, und wenn wie schlimm ist das??

Danke, Andi :narr:
 

Marccom

Guest
Mit dem GAL kann ich Dir helfen:

Ja, die beiden Begriffe bedeuten das gleiche!

Dummerweise hab ich den Zettel von meinem FSE-Einbau verlegt oder weggeschmissen...sonst könnte ich Dir mit dem Rest auch helfen...sorry.


Gruß


Marc
 
Thema:

Becker Online Pro im Skoda Fabia

Becker Online Pro im Skoda Fabia - Ähnliche Themen

USB Anschluss mit neuem Autoradio: Guten Tag! Ich hab schon einige Stunden in diesem Forum verbracht und verschiedene hilfreiche Instruktionen benützt, um bei meinem Skoda Fabia II...
Problem mit CAN-BUS nach Radio-Austausch Skoda Fabia III: Hallo zusammen, ich habe mich auf das Experiment China-Radio eingelassen und mir folgendes Radio bestellt...
Alles begann mit der Reifendruckkontrollleuchte: Hallo Leute, da ich seit fast zwei Jahren jeden Tag 120 km zur Arbeit und zurück fahre, habe ich mich für mein ersten Diesel entschieden und...
Fabia II Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi: Guten Tag und einen schönen 1. Advent. Ich habe mir ein neues Radio für meinen Skoda Fabia II gekauft und verzweifelt gerade beim Einbau, da ich...
Skoda Fabia 6y Problem Heckscheibenheizung: Hallo Liebe Skoda Fahrer Ich habe ein problem mit der Heckscheibenheizung bei meiner Frau ihren Fabia 6y Bei der Heckscheibenheizung gehen nur...
Oben