Becker Online Pro im Skoda Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von iceman42, 03.08.2002.

1. #1 iceman42, 03.08.2002
    iceman42

iceman42 Guest

Hallo,

ich habe heute endlich mein Autoradio mit Navi bekommen. Ein Becker Online Pro.

Nun habe ich folgende Probleme:

wenn ich das Radio anschliesse, funktioniert die Fernbedienung meiner ZV nicht mehr :-( - klingt komisch, ist aber so - und zwar reproduzierbar. Wenn das Radio angeschlossen ist, blinkt die rote LED der ZV auf der Fahrerseite nicht mehr. Klemme ich das Radio ab, ist wieder alles "normal".

Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt und weiss was man da machen kann? Muss ja ein Elektronik-Problem sein, vielleicht nur 1 Kabel abklemmen?

Mein zweites Problem: Bei dem Radio ist auch eine Fensterklebe-Antenne für GSM und GPS bei. Ich weiss, das man Fensterklebe-Antennen nur auf klaren Scheiben anbringen darf. Das Fabia-Combi-Problem: vorne habe ich nen Graukeil drin, hinten geht die Heckscheibenheizung recht hoch. Wohin also mit der Antenne?

Da ich weiss, das die Antenne vom Skoda Fabia für GSM und Radioempfang geeignet ist, wäre mir folgende Lösung sogar noch lieber:

Radio und GSM über Skoda Antenne (gibts da einen Adapter von dem ISO Stecker auf ISO und GSM Stecker?)

Eine GPS Antenne (kleiner schwarzer Kasten) auf die hintere Mitte der Motorhaube. Weiss jemand da zufällig wie man da ein Kabel verlegt (bohren?) und ob es da was gibt was gut funktioniert?

Cheers, Andi :wc:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Zum iso Stecker wird dir in der Linkliste geholfen, bei meinem Fabia wurden 3 Kabel abgeklemmt und Schalt und dauerplus getauscht.

Bei dem anderen Kram kann ich dir leider nicht Helfen, aber wir würden uns freuen, wenn du es geschafft hast das du einen Kleinen bericht schreiben würdest damit der nächste bescheid weiss.

lg
    Benni

4. #3 Torfnase, 03.08.2002
    Torfnase

Torfnase

Hi Iceman42,

Vergleiche doch mal die Belegung des ISO-Steckers am Becker-Radio mit der Deines Fabias (hier findest Du einen Link zur Steckerbelegeung Deines Fabia).
    Wahrscheinlich wirst Du die Leitungen A1 (GALA), A3 (CAN-Bus, Diagnose) und A5 (+12V permanent) aus dem ISO-Stecker entfernen und die Leitungen A4 (+12V Zündung) und A7 (+12V permanent) vertauschen müssen - aber bitte vorher anhand der Anleitung Deines Radios überprüfen. Dein Problem mit der ZV sollte dann auch gelöst sein...
    Das wäre mir neu - aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren...

Zum Einbauort GSM- und GPS-Antenne kann ich Dir nicht weiterhelfen, da erstere auf meiner (Graukeil-losen) Frontscheibe klebt und ich letztere für meine Autokartensammlung nicht benötige :rolleyes:

5. #4 iceman42, 03.08.2002
    iceman42

iceman42 Guest

Hallo,

ein Problem gelöst: Ich habe die Leitungen A3 und A5 abgesteckt und schon funktioniert die ZV mit FB wieder.

Schätzungsweise war das Problem A3 (CAN-Bus/Diagnose), das Becker Online Pro hat auf A3 nämlich Telefon-Stummschaltung/Freischaltung (ich denke mal das brauche ich nicht, weil die GSM Einheit über ein separates spezielles Kabel angeschlossen wird, und somit Telefon-Stummschaltung darüber funktionieren sollte.

A4 und A7 (Dauerplus und Zündung-Plus 12V) muss ich noch vertauschen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Kabel aus dem ISO Stecker raus bekommt (Sicherung entfernt, trotzdem rührt sich nix, Mistkonstruktion :fluch: ).

Bis dahin muss ich jetzt jedesmal den Key angeben - was mich aber viel mehr beschäftigt: A1 ist GAL (Geschwindigkeitssignal). Ist das prinzipiell das gleiche wie geschwindigkeitsabh. Lautstärkereglung (hat der Skoda Fabia auf A1).

Ein weiteres Problem(chen?): A2 ist beim Fabia nicht belegt, ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber das Navigations-Radio erwartet da "Signal vom Rückfahrscheinwerfer".

Weiss jemand ob das Signal so superwichtig ist? Klappt sonst die Navigation garnicht, oder wird sie nur etwas ungenau, und wenn wie schlimm ist das??

Danke, Andi :narr:

6. #5 Marccom, 04.08.2002
    Marccom

Marccom Guest

Mit dem GAL kann ich Dir helfen:

Ja, die beiden Begriffe bedeuten das gleiche!

Dummerweise hab ich den Zettel von meinem FSE-Einbau verlegt oder weggeschmissen...sonst könnte ich Dir mit dem Rest auch helfen...sorry.

Gruß

Marc

7. #6 Torfnase, 04.08.2002
    Torfnase

Torfnase

Hi iceman 42,

nicht fluchen - suchen: Hier steht, wie man die Kontakte aus dem ISO-Stecker rauskriegt...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Becker Online Pro im Skoda Fabia

Die Seite wird geladen...

Becker Online Pro im Skoda Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...