Beachtet Ihr die Schaltempfehlung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Stollentroll, 29.04.2013.

  1. #1 Stollentroll, 29.04.2013
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Mit Erwerb meines Roomsters blicke ich zum ersten Mal in meinem Leben auf solch eine Schaltempfehlung.
    Ich dachte immer, das wäre so ein eher unnötiger Schnickschnack den ein erfahrener Fahrer nicht braucht, aber
    inzwischen achte ich schon auf die Anzeige: Der Motor ist schneller warm gefahren und ja, ich spare wirklich Sprit!

    Allerdings drängt mich die Empfehlung sehr früh in den 5. Gang, ich frage mich da schon manchmal, ob ich meinen
    lieben Motor durch diese untertourigen Drehzahlen nicht auch schade. Kann der das wirklich ab? Und bei kaltem
    Motor in der Spielstrasse geht der Drehzahlmesser locker über die 2000, bevor endlich die Empfehlung für den
    2. Gang kommt. Ganz schön laut auch…

    Was haltet Ihr von dieser technischen Errungenschaft?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero1982, 29.04.2013
    zero1982

    zero1982

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.2 HTP, F² Combi 1.6 TDI
    Ich fahre zwar nen Fabia, aber ich finde die Anzeige für den 5. Gang auch ganz schön untertourig. Ansonsten Versuch ich laut Anzeige zu schalten.
     
  4. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    In der Regel schalte ich hoch, bevor die Anzeige kommt.
     
  5. #4 Slawenlord, 29.04.2013
    Slawenlord

    Slawenlord

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Fahren nach Anzeige alleine spart nicht gleich.Es kommt auch drauf an,wie sehr man das Gaspedal betätigt.Ich fahre nach Anzeige und das meistens mit halbgas.Passt,spart Sprit,ist aber kein sportliches vorankommen.
    Was den 5ten Gang angeht,richtig,wird sehr früh empfohlen.Beim überholen oder bergauf ignoriere ich den 5ten als Empfehlung.Ansonsten bin ich auch meist früher dran mit schalten.
     
  6. feiter

    feiter Guest

    Ich finde die Schaltanzeige toll. So 3/4 der Zeit orientiere ich mich daran. Aber wenn ich plötzlich Gas geben muss, schaue ich nicht drauf, dann schalte ich lieber gleich runter. Und ein weiterer Vorteil: Man muss den Nachwuchs nicht kompliziert trainieren, man kann einfach sagen, schalte wie es angegeben wird. Für mich als alter Sack wäre es allerdings angenehmer, wenn die Anzeigen ingsesamt etwas größer wären.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stollentroll, 30.04.2013
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Ich bin neulich mit Sonnenbrille gefahren und konnte nichts erkennen. Stimmt, die Anzeige ist zu klein und schmächtig. :huh:
     
  9. #7 Schnukki79, 05.05.2013
    Schnukki79

    Schnukki79

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Ich fahre nur selten nach Anzeige....gerade was den 5. Gang angeht....
     
Thema:

Beachtet Ihr die Schaltempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Beachtet Ihr die Schaltempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?

    unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?: Hallo, Der Bordcomputer nervt diese Woche mal wieder mit andauerenden Schaltempfehlungen zum Runterschalten trotz den 1500 Umdrehungen. Nach 14 km...
  2. Schaltempfehlung, Verbrauch und OBD beim 1.4 Sauger

    Schaltempfehlung, Verbrauch und OBD beim 1.4 Sauger: Hallo Community. Hab mich mal gefragt wo man Schaltempfehlungen für den 1.4er (86ps) herbekommt (also Schalten für idealen Verbrauch). Ich fahre...
  3. Schaltempfehlung beim F3 1.0 MPI mit 60 PS

    Schaltempfehlung beim F3 1.0 MPI mit 60 PS: Ein herzliches Moin moin in die Runde! Wie an anderer Stelle schon beschrieben, besitzen wir nun als Zweitwagen einen neuen F3 1.0 MPI Cool...
  4. Schaltempfehlung - 2.0 CR TDI

    Schaltempfehlung - 2.0 CR TDI: Mich würde mal interessieren wie "zuverlässig" bei euch die Schaltempfehlung arbeitet. Mir scheint sie sehr optimistisch zu sein und wenn ich bei...
  5. Skoda Fabia Kombi 1, 4 75 PS LPG - was muss beachtet werden?

    Skoda Fabia Kombi 1, 4 75 PS LPG - was muss beachtet werden?: Möchte mir o.g. Fabia zulegen, was sind die Schwachstellen bzw was ist anfällig ? Fahrzeug ist sehr gepflegt, hat knapp 170000 km gelaufen, hat...