BC : Werte Ebene 2 setzen sich selber zurück

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von quappe, 25.08.2009.

  1. quappe

    quappe

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meinem Octavia 1,9 TDI DPF / 77 KW Mod. 2009 setzten sich ca. alle 1300 - 1600 Km die Werte der Ebene 2 von alleine zurück. Mein freundlicher ... meint wir sollten erst mal warten, ob dieser Fehler ein bekannter Serienfehler wird ?( .
    Ein Zurücksetzen aller Steuergeräte bei Skoda brachte nichts.

    Kennt jemand diesen Fehler ???

    Was mir noch aufgefallen ist, ist eine Abweichung von ca. 0,8L Unterschied zwischen dem realen Verbrauch und dem BC. Der BC zeigt 4,8L und real sind es 5,6L.

    Vielen Dank für Eure Antworten +
    viele Grüße

    Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 25.08.2009
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin! Die Werte im Speicher 2 setzen sich zurück, wenn bestimmte Grenzwerte (diese stehen im Bordbuch) erreicht sind. Vielleicht war ja EINER dieser Grenzen erreicht, was ja nicht zwingend mit der Kilometerleistung zu tun hat. Die Verbrauchsabweichung ist allerdings nicht ok. Bei meinem Roomy 1,6 zeigt der BC in der Regel 0-0,2 L. mehr an, als tatsächlich verbraucht wurde. Gruß und viel Spass mit dem tollen Octi :thumbup: Ralf
     
  4. #3 Quax 1978, 25.08.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei 99:59 Stunden oder 9999Km stellt er sich automatisch zurück. Aber bei 1600km sollte man nicht 99Std. gebraucht haben, es sei denn Du stehst dauerhaft im Stau.
     
  5. #4 BeckerForum.de, 26.08.2009
    BeckerForum.de

    BeckerForum.de

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabscedes
    Wie kann denn das sein? Die Ebene 2 dient doch als Kontrollebene. Ich glaube das man einfach nur zulange auf der Umstelltaste bleibt.
     
  6. quappe

    quappe

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nein die Zeit von 99:99 h ist noch lange nicht überschritten. Auch ein versehendliches Zurücksetzen kann nicht sein, da ich nicht einmal in der Nähe des Schalters (Reset Knopf) war (bin). Es passiert ja auch immer wieder ab ca. 1300 KM Fahrstrecke der Ebene 2. Was mir noch aufgefallen ist ... Man(n) kann den BC so einstellen, dass wenn ich fahre die Gesamtkilometer verschwinden und die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Bei mir ist die Einheit nicht KM/h sondern Mph. Kann dies eventuell eine Rolle spielen ???

    Vielen Dank + viele Grüße

    Uwe
     
  7. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,
    also bei mir ist die Einheit bei der Geschwindigkeitsanzeige -km/h-. Also denk ich mal nicht, daß das speziel damit etwas zu tun hat. Hatte jetzt aber auch schon 3 oder 4 mal das gleiche Problem. Schwupp - und der 2er Speicher ist gelöscht. Das letzte Mal wars auf der Fahrt in den Urlaub. Hatte ihn vorher extra genullt um mal die Gesamtkilometer zu zählen. Bei ca 1400km stand er auch wieder auf 0 -von allein- :(
     
  8. #7 Mr. Magicpaint, 27.08.2009
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Mit was für Werten gemssen werden soll, km/h, Mph, Grad oder Farenheit, das alles kann man doch im Menüpunkt in der MFA unter Einstellungen selber einstellen...
     
  9. quappe

    quappe

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ Magicpaint : Ich schätze nur bei Maxi-Dot ? In meinem Handbuch habe ich nichts gefunden ...

    @ Deadstar : ... na dann sind wir ja schon Zwei. Wie sieht es mit der Abweichung zwischen Realverbrauch und BC aus ???
    Da wir ca. die gleiche KM-Leistung (9000 KM) haben, könnten die Autos auch ungefähr gleich alt sein ...
    Meinen habe ich am 21.04.09 bestellt. Dies war genau zum Modellwechsel 09->10. Ich weiß nicht, ob intern
    eventuell Neuerungen eingebaut wurden. Die längste Strecke die ich mit der Ebene 2 geschafft habe, war ca.
    1600 KM.
    Mir ist aufgefallen, dass das Rücksetzen immer bei Volllast passiert ist (Autobahnauffahrt etc.)

    viele Grüße

    Uwe
     
  10. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Also die Abweichungen beim Realverbrauch vs. BC sind eigentlich ok denk ich mal. Hab mal nachgesehen und im Durchschnitt hab ich beim BC einen etwas höheren Verbrauch von 0,2l. Naja, bis auf 2 mal, kannst ja mal unten auf meinen Durchschnittsverbrauch klicken.
    Aber je weniger Kilometer der BC zur Durchschnittsberechnung hat, desto ungenauer wirds halt denk ich.
    Meinen konnt ich übrigens mitte April beim Händler abholen, wurde im März bestellt...
    @ Magicpaint: Ein Maxi Dot hab ich leider nicht :(
     
  11. quappe

    quappe

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Deadstar,

    da Du einen Benziner fährst und ich einen Diesel hat es offensichtlich nichts mit der Motorisierung zu tun. Tja mal sehen ob sich noch andere mit dem gleichem Problem melden.



    viele Grüße

    Uwe
     
  12. quappe

    quappe

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe die Schwelle gefunden ab wann es passiert ... genau nach 20 Stunden Fahrzeit in der Ebene 2 !!! Dies ist gestern
    wieder einmal passiert. Mal sehen was mein freundlicher dazu sagt.

    Das Problem scheint übrigens in der VAG-Gruppe schon bekannt zu sein -> http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=45569&page=3

    viele Grüße
    Uwe
     
  13. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hey, da werd ich doch auch mal direkt drauf achten!...so ein Mist...dauert noch 14 Stunden... X(
     
  14. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Also, siehe da...
    heute nach genau 20 Stunden Fahrtzeit hat sich die komplette 2. Ebene vom BordComputer auch bei mir zurückgesetzt.
    OHNE auch nur einen Finger am Resetknopf zu haben ;)

    @ quappe: hast schon mal deinen :) darauf angesprochen?

    Grüße
     
  15. #14 Frank63, 13.09.2009
    Frank63

    Frank63

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg 86153 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II FL Elegance 1,4 TSI, Simson S 50
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M&R Automobilhandel und Mietwagen GmbH Ainring
    Habe das gleiche Problem auch. Hatte bisher meinen Sohn im Verdacht. daran rumgespielt zu haben. Aber 20 h, dass könnte auch bei mir hinkommen. Werde mal speziell darauf achten.
     
  16. quappe

    quappe

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    heute habe ich wieder mal meinen :D angerufen. Beim letzten mal hieß es, am Mittwoch ist der Skoda-Regional-Vertreter vor Ort. Mit Ihm sollte mal besprochen werden, ob das Problem bei Skoda bekannt ist. Laut meinem :D weiß Skoda schon Bescheid, kann aber zur Zeit keine Lösung anbieten. Es wäre ja auch kein „Liegenbleiber“ und somit auch nicht schlimm. Bei einem Rückruf von Skoda würde er mich anrufen und ansonsten kann bei der nächsten Inspektion das Problemchen behoben werden, falls es eine Lösung gibt. Irgendwie hört sich dies für mich alles ein bisschen Schwammig an !!! Warum kann denn der Händler nicht direkt bei Skoda den Fehler melden ??? Als ex VW Kunde komme ich mir irgendwie ein bisschen verarscht vor. :cursing:

    viele Grüße
    Quappe
     
  17. #16 derpfeffi, 17.09.2009
    derpfeffi

    derpfeffi

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    Huch,
    ich hatte ja aufgrund dieser Tatsache http://www.stefan-pfefferkorn.de/me...stellung/article/unser-neues-auto-ist-da.html einen Mietwagen aus der VAG Gruppe - einen Golf Plus. Irgendwas mit 16t km auf der Uhr - und als ich mich durch den BC klickte, wußte ich genau, das ich bei der Zeit irgendwas mit 19:irgendwas gelesen hatte. Und gestern früh ist mir genau das gleiche passiert - aufeinmal war der 2er Speicer resettet. Allerdings hab ich ihn heute abgegeben, so das ich das weiter nicht beobachten kann. Nun hab ich meinen Octi weider und will mal hoffen, das ich jetzt weiter komme als 30 km und mir nicht wieder jemand reinfährt ;-)
     
  18. #17 WHITE OCTI POWER, 11.02.2010
    WHITE OCTI POWER

    WHITE OCTI POWER

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    Da auch ich das Problem bei meinem Octi II habe,würde mich Interessieren ob es schon eine Lösung gibt. ?(
     
  19. #18 WHITE OCTI POWER, 23.02.2010
    WHITE OCTI POWER

    WHITE OCTI POWER

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    Folgende Antwort bekam ich auf die Anfrage bei Skoda Österreich

    Bei Fahrzeugen ohne MaxiDot Display stellt sich die Ebene 2 des Bordcomputers automatisch nach 20 Stunden auf "0" zurück.
    Es handelt sich hierbei um kein Problem sondern um den "Stand der Technik".

    Wäre nicht schlecht, diese Information auch in die Fahrzeugbeschreibung zu schreiben. X(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    hmmm, wegen fast allem ist in der Bedienungsanleitung ein *Sternchen*...da hat es wohl jemand verpennt, bei genau dieser Funktion eine Bemerkung dazuzuschreiben. :thumbdown:
     
  22. #20 WHITE OCTI POWER, 24.02.2010
    WHITE OCTI POWER

    WHITE OCTI POWER

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    Ich glaube hier wurde nicht das Sternchen vergessen,sondern nur eine simple Ausrede seitens Skoda Österreich gemacht. :thumbdown:
     
Thema:

BC : Werte Ebene 2 setzen sich selber zurück

Die Seite wird geladen...

BC : Werte Ebene 2 setzen sich selber zurück - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. wir haben nun den Fabia 2 auch

    wir haben nun den Fabia 2 auch: Habe meiner Frau einen Fabia gekauft 1,2 MPI