BC Verbrauch Unterschied Ebene 1 und 2?

Diskutiere BC Verbrauch Unterschied Ebene 1 und 2? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe bei meinen Probefahrten recht neugierig mit dem BC gespielt. Dabei fielen mir die 2 Ebenen beim Durchscnittsverbrauch auf. Worin...

  1. Ditti

    Ditti

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Medingen 01458
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tiptronic Comfort plus, Dynamik, Sunset, weiß
    Werkstatt/Händler:
    Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

    habe bei meinen Probefahrten recht neugierig mit dem BC gespielt. Dabei fielen mir die 2 Ebenen beim Durchscnittsverbrauch auf. Worin unterscheiden sie sich?
    Ist die Eine die Gesamte und die Andere die des letzten Starts? Wenn ja welche ist welche?

    Danke für eure Antworten


    MfG Tino
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Die 1 resettet sich alle 2h, wenn der Wagen stand. Ist also eher ein Tripverbrauch. Die 2 resettet sich soweit ich weiss alle 9999km bzw. 99h oder so ähnlich.
     
  4. #3 Doedeljun, 18.07.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Oder man resettet die 2 manuell nach jedem Tanken.Dann hat man den Durchschnittsverbrauch der Tankfüllung.(wenn man natürlich immer voll tankt)
     
  5. #4 tschack, 18.07.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das geht genauer durch Aufschreiben und Durchrechnen bzw. Eingeben bei Spritmonitor.
    Der BC liegt ja immer etwas daneben...

    Deswegen lass ich bei mir die 2 immer durchlaufen bis es sich selbst zurücksetzt und hab so einen Durchschnittverbrauch auf eine sehr viel größere Strecke.
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Das mache ich auch.
    Werde demnächst den BC angleichen lassen, wenn das geht.
     
  7. #6 Homer J., 18.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Vielleicht `ne blöde Frage, aber wie schalte ich zwischen 1 und 2 um? Ich habe momentan leider kein Bedienhandbuch da.....
     
  8. #7 digiman25, 18.07.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Es gibt blödere Fragen hier im Forum... :whistling:
    Das Umschalten zwischen den beiden Ebenen passiert durch einen kurzen Druck auf den Reset-Taster.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  9. #8 Homer J., 18.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Danke! Alles klar.... hab mich bisher von der Reset-Taste vergehalten, da ich die Verbrauchsanzeige nicht löschen wollte. Aber sonst habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert ;-)
     
  10. #9 digiman25, 18.07.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Damit es vollständig wird: beim Löschen (so lange drücken, bis --- im Display steht) wird nur die ausgewählte Ebene gelöscht. Die andere Ebene bleibt wie sie ist.
     
  11. Ditti

    Ditti

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Medingen 01458
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tiptronic Comfort plus, Dynamik, Sunset, weiß
    Werkstatt/Händler:
    Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    4000
    Ok Danke jetzt bin ich im Bilde. Fehlt nur noch der Roomie! ;(
     
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    muß ich auch machen lassen.... und es geht :-)
    bei meinem liegen die anzeigen so 0.3 bis 0.7 L daneben. schon ärgerlich, wenn man (auf ebene 2 als Tankanzeige) 4.5 stehen hat, man sich freut und draufkommt, daß es 5.2 waren - was weniger freut. Aber euch wenns nachgestellt ist, falsch anzeigen wird das ding immer noch gewaltig, was mich doch irgendwie sehr stört, weil ichs nicht recht einsehe. Km sind leich zu messen, und die jeweilige einspritzmenge weiß das Steuergerät ja auch... wo ist das Problem, das korrekt zu errechnen. (nehme an, daß als Basis nicht die einspritzmenge, sondern irgendein billiger durchflußmengensensor dient, wohl eine alte Kaltwasseruhr :evil: )
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Weisst Du, ob man den BC per VAG-Com, das man auch als Laie erwerben kann, anpassen kann?
    Unserer zeigt auch weniger Verbrauch an als er real verbraucht und zwar gut 0,4l.
     
  14. #13 Doedeljun, 19.07.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Das scheint wohl generell ein Problemchen zu sein,denn meiner zeigt mir auch 0,4 bis 0,5L zu wenig an.
     
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Unser Octavia hat ca. 0,3l zuviel angezeigt. Habe es von einem Bekannten per VAG-Com auf 98% runterkorrigiert und jetzt scheint er eher hinzuhauen. Muss aber noch ein paar Tage abwarten, bis der Tank leer ist. Hoffe, das geht auch beim FII per VAG-Com, so dass ich dafür nicht zum Freundlichen muss, der dafür u.U. etwas verlangt.
     
  16. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Meiner hatte 0,6l zuviel angezeigt. Da er aber nun richtig eingestellt ist, brauche ich nach dem tanken nicht mehr rechnen. Ab und zu mache ich es aber noch zur Kontrolle.

    Gruss
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich rechne nicht nur nach dem Tanken (das macht eigentlich Spritmonitor für mich), sondern vor allem vorher, weil ich wissen will, wie weit ich noch komme. ;)
    Und da stört es mehr, wenn er einem etwas schönrechnet, als wenn man sich "beeilt". Ist zwar letztendlich eigentlich nur eine psychologische Sache, wenn man den BC gut kennt und einschätzen kann, aber immerhin, es stört mich. Auch stört mich, dass es bei dem einen Auto so und beim anderen so ist. Lieber habe ich beide gleich.
    Ist aber auch ein Tick von mir, wie schon andernorts erwähnt.
     
  19. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Ich rechne immer an der Tanke, die 2min. habe ich auch noch und für die simple Rechnung reicht noch mein Grips. :D
    Nach der Korrektur zeigt er auch die Restreichweite richtig an.

    Gruss
     
Thema:

BC Verbrauch Unterschied Ebene 1 und 2?

Die Seite wird geladen...

BC Verbrauch Unterschied Ebene 1 und 2? - Ähnliche Themen

  1. Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  2. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  3. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  4. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  5. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...