Bayrischem Minister Beckstein dreht sich der Magen um bei Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Mic, 29.11.2003.

1. Mic

Mic Guest

Originalpressemitteilung von SAD:

Škoda Präsentation vor dem bayerischen Innenministerium

28.11.2003

München/Weiterstadt – Als ein in Deutschland ansässiges Wirtschaftsunternehmen sieht sich ŠkodaAuto Deutschland auch in der Fürsorgepflicht für Staatsbeamte.

Nach den Äußerungen des bayerischen Innenministers Beckstein, dass sich ihm der Magen umdrehe, wenn er an den Einsatz von Škoda Fahrzeugen im Öffentlichen Dienst denke, sahen wir uns daher zum Handeln verpflichtet; denn solche Missverständnisse können nur aufgrund einer Wissenslücke zustande kommen.

Was Dr. Günther Beckstein vielleicht nicht weiß: ŠkodaAuto gehört zu den Top Ten der deutschen Zulassungsstatistik, und es vergeht kaum ein Vergleichstest, in dem Autos dieser Marke mit über hundertjähriger Tradition nicht als Sieger hervorgehen bzw. vordere Plätze belegen.

Darüber hinaus sind Fahrzeuge mit dem geflügelten Pfeil bereits im Einsatz für deutsche Sicherheitskräfte: Das Technische Hilfswerk nutzte die Allradversion des Octavia Combi bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr und auch Hilfsorganisationen des UNHCR setzen auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Škoda Autos.

ŠkodaAuto Deutschland brachte deshalb vier Modelle zum bayerischen Innenministerium, um Herrn Beckstein vom hervorragenden technischen Standard, der Qualität und dem praktischen Nutzwert dieser Fahrzeuge zu überzeugen. Darunter befanden sich auch zwei Octavias im Polizeidesign.

Zivile Versionen aller Modelle können vom bayerischen Innenminister getestet und Probe gefahren werden.

Nicht zuletzt eignet sich der allradgetriebene Octavia 4x4 hervorragend für bayerische Bergregionen.

Quelle: http://www.skoda.de/ (Presse)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Hm, da fällt mir etwas ein...

Wenn ich an SAd schreibe, daß sich mir der Magen herumdreht, wenn ich an den Einsatz eines Skoda in meinem Umfeld denke, dann müsste SAD ja auch mit mehreren Skoda bei mir vorbeikommen, um mich von der guten Qualität von Skoda zu überzeugen, oder? :frage:

Vielleicht ist das ja die Möglichkeit, zu einem Oktavia RS oder einem Superb zu kommen.... :hihi:

Oh, mir ist schon ganz schlecht... :toedlich: :narr:

4. Tobi

Tobi

^Das stand heute morgen groß im Main-Echo auf Seite 3.

IMHO gute Werbung für den Superb! :hoch:

5. zwuba

zwuba Guest

Dieser Bericht spiegelt doch ziemlich deutlich die Einstellung vieler wieder deren Ansicht immer noch "a spoiler und a floda und fertig is da skoda" ist!
    Ich selbst habe viele solcher in meinem Umfleld und nur bedingt konnte ich einige von ihnen überzeugen!

Ich finde die Engstirnigkeit und Voreingenommenheit dieser Leute (IMHO auch diesen Herrn Dr.) ohne nachzudenken einfach lächerlich da sich deren angebliches Sachverständnis nur auf veraltetet Sachverhältnisse beziehen ohne dies wirklich zu merken.
    Ich würde mal sagen das die Verkaufzahlen von Skoda nicht umsonst in den letzten Jahren so enorm gestiegen sind und wenn jemand wirklichen Sachverstand hat wird er auch wissen das Skoda selbst längere Erfahrung im im Automobilbau hat als so manch andere hochgerühmte Automarke!

6. #5 Štefan, 29.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    So macht Beckstein sogar Schlagzeilen in einer der größten tschechischen Tageszeitungen MF DNES. Das macht sich wirklich super gut, wenn so ein ***** so einen ****** daherredet. Immerhin sieht man: wer keine Ahnung hat kann noch Politiker werden.
    Kann ich gut verstehe, wenn die tschechische Seite auf so ein blödes Geschwätz angesäuert reagiert. :duspinnst: :blau:

7. #6 Štefan, 29.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    habe soeben an Herrn Beckstein geschrieben, was ich von seinen Äusserungen halte, rechne aber nicht damit, eine Stellungnahme zu erhalten. Aber er soll wissen, was von seinem ****** zu halten ist.

8. #7 Geoldoc, 29.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wieso soll Skoda eigentlich erst 2004 bei diesen Ausschreibungen mitmachen dürfen. Der Importeur (SAD) ist doch eine deutsche Firma und müsste sich auch an sowas beteiligen können.
    Bei Ausschreibungen hier an der Uni werden doch auch japanische oder amerikanische Produkte (nur mal hp- Plotter oder kryocera Farblaser als Beispiel) von deutschen Händlern in Ausschreibungen berücksichtigt, wo ist denn dann bei Autos das Problem?

9. Tobi

Tobi

Stimmt. Schon komisch.
    Ich glaube bis jetzt wird da gar nix ausgeschrieben.
    Anders kann ich mir auch nicht erklären, daß in Bayern die Polizei BMW/Audi, in Hessen Vectra, in Baden Würtemberg Benz und in Niedersachsen VW fährt...
    Oder die heimische Autoindustrie verkauft ihre Auto an die Bundesländer zu absoluten Dumpingpreisen!
    Naja, wenn ich VW wäre, würde ich auch dafür sorgen, daß die Kanzlerlimousine eher ein Phaeton oder A8 als ein Superb wird. Allein wegen Image und der Markenausrichtung... Und wenn ich schon 100% von Skoda habe...
    Beiu solchen Machenschaften müßte dann mal wieder die EU-Kommision dran wegen Wettbewerbsverzerrung...

10. Mic

Mic Guest

Ich denke SAD ist vielleicht nicht in der Lage für soviele Autos an einer Ausschreibung teilzunehmen oder aber Skoda in der Tschechei behält sich das vor oder die bösen Wolfsburger haben ihre Hand darüber.
    Allerdings muß man natürlich auch sehen, das man in Bayern natürlich versucht die Gelder im Lande zu halten.
    Eine Diskussion über Sinn/Unsinn und Zweck der EU, Globalisierung, Neoliberalisierung usw. würde hier aber sicher zu weit führen.
    Zudem spricht Dr. Beckstein ja nur für sich, auch wenn die Aussage sicher nicht für ihn als großen Politiker spricht der über den Tellerrand hinausschauen kann.

Daher hier mal ein paar Daten zu Herrn Dr. Beckstein:

Staatsminister
    90473 Nürnberg
    poststelle@stmi.bayern.de

Stimmkreis Nürnberg-Nord

geboren am: 23.11.1943

in: Hersbruck

Konf.: evangelisch

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Abitur 1962 am Willstätter-Gymnasium in Nürnberg. Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und München. 1971/88 selbständiger Rechtsanwalt. 1975 Promotion zum Dr. jur. in Erlangen. Früher langjährige Tätigkeit im Bereich der evangelischen Jugendarbeit sowie im CVJM. Seit 1996 berufenes Mitglied der Landessynode der Evang. Kirche in Bayern. Bezirksvorsitzender der JU Nürnberg-Fürth 1973/78. Zunächst stellv. Vorsitzender, seit 1991 Vorsitzender Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach der CSU. Mitglied im Parteivorstand der CSU. 1980/92 Landesvorsitzender Arbeitskreis Polizei der CSU, seitdem Ehrenvorsitzender. 1978/88 Vorsitzender des Sicherheitsausschusses des Bayerischen Landtags. Juli/Oktober 1988 stellv. Vorsitzender CSU-Fraktion. Oktober 1988 bis Juni 1993 Staatssekretär, seit Juni 1993 Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium des Innern. Seit Januar 2001 Stellvertreter des Ministerpräsidenten.

Im Landtag seit 1974

... und wer es mag, hier weitere Zitate von Dr. Beckstein:
    http://www.gavagai.de/zitat/politik/HHC26.htm
    http://www.gavagai.de/skandal/HHD0805.htm

11. #10 Geoldoc, 30.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich weiß, dass Opel (zumindest in einem mir bekannten Fall) 30% Behördenrabatt gibt. Das ist schon mal nicht schlecht.

Ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich so, dass da einfach bis jetzt noch nichts ausgeschrieben wurde (500- 600 Autos sollte SAD schon besorgen können), sondern man das gemütlich bei nem Satz Weißwurst mit seinen Spezis von Audi oder BMW abgemacht hat.

12. Ivan

Ivan Guest

Obwohl die Aussage doch ziemlich unpassend war - man muss sie auch verstehen koennen. Es ist immer aus Imagegruenden vorteilhaft wenn man ein Auto aus "eigenem Land" fahrt. Dies war doch auch einer der Haptgruende, warum Superb entstanden ist - der tschechische Ministerpraesident Milos Zeman benutzte zeitlang sogar Octavia - aber die ist bekanntlicherweisse hinten nicht unbedingt ein Raumwunder und fuer Staatsmaenner geeignet. So hat mann`s ihm in Superb rechtgemacht.
    Wenn der jetzt ein Vorschlag - wasweissich von KIA bekommen haette - dass er den Opirus (ein durchaus elegantes und luxurioeses Auto auf hochtechnischem Niveau) zu guten Konditionen bekommen koennte, wuerde er auch mit Magenumdrehen reagieren.
    Denn obwohl die Aussage undiplomatisch und doch beleidigend war - ist es wohl nicht als Beleidugung fuer die Marke, sondern fuer den Umstand fremde Produkte zu fahren gemeint.
    Ubrigens - der Milos Zeman hat so z.B. auf slowakisches Bier reagiert - sagte, dass dies hoechtens zum Zaehneputzen tauglich ist - worauf die Gesundheitsministerium sammt Zaehnaertzten die Tauglichkeit des Bieres zum Zaehneputzen dementiert haben. Drauf folgte, dass es mindestens original slowakisches Bier gibt - wo man in der Tschechei inzwischen alles an die Weltkonzerne verkauft hat...
    Was koennen wir aus dem ganzem lernen? Nur das, dass die "kluegsten Maenner der Welt" (copyrigt - die Aertzte) einfach oefters Spinner sind und je weniger bedeutend - desto dummeres und lauteres Mundwerk um aufzufallen. Das sollte uns heuzutage nicht mehr aufregen.

13. #12 einemaus, 30.11.2003
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Hi Leute,

Herr Beckstein sollte sich vielleicht mal bei unserem Verteidigungsminister über die Skodas informieren. Den diese hat in Ihrem Fuhrparkservice der Bundeswehr solche in Ihrem Angebot. :-) Oder gehört die Bundeswehr nicht mehr zum Öffentlichen Dienst. ;-) :frage:

Bis dann einemaus :hoch:

14. #13 octavius, 30.11.2003
    octavius

octavius

nun ja, vor 1990 hat man noch über einen Audi die Nase gerümpft. Kommt Zeit kommt Rat.

15. Martyn

Martyn Guest

Soweit ich weis werden die Dienstwagen von Abgeordneten, egal ob jetzt Landrat oder Ministerpräsident nicht Markenübergreifend ausgeschrieben, der Nutzer kann sich also aussuchen was für ein Auto er will. Wenn jetzt ein Minister z.B. einen Superb oder meinetwegen einen Peugot 607 oder einen Lancia Thesis als Dienstwagen will, dann bekommt er denn auch.

Eingeschränkt ist die Wahl nur, wenn du Autombilindustrie im eigenen Stimmkreis hast. Wenn du z.B. Stimmkreis ohne Automobilindustrie hast, wie z.B. hier in Regen-Straubing oder Amberg-Sulzbach, dann könnte man ohne weiteres einen Superb als Dienstwagen fahren, repräsentativ genug ist er ja. Wenn dein Stimmkreis z.B. Dingolfing mit BMW oder z.B. auch z.B. Schwandorf mit dem Zulieferwerk in Wackersdorf ist, dann wäre ein Superb insofern problematisch, da dich die ganzen Mitarbeiter dort incl. Angehörige nicht mehr wählen würden.

Ein noch grösseres Problem ist es, wenn es Automobilindustrie im Stimmkreis gibt, die aber nichts brauchbares herstellt, das repräsentativ genug ist. So gibt es in NRW jetzt das Problem, das nachdem der Scorpio eingestellt wurde, niemand einen Ford als Dienstwagen will, weil der Mondeo nicht repräsentativ genug ist, und ein Image als Handwerkerauto hat. Dann ist guter Rat wirklich teuer.

16. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Herr Beckstein ist ja nicht gerade für diplomatische Aussagen bekannt, insofern ist die Aussage sicher nicht verwunderlich.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Fahrer von Beckstein vor einigen Jahren mit beachtlich hoher Geschwindigkeit ein anderes Fahrzeug gerammt, was damals einen mittelgroßen Wirbel verursachte.
    Und ich muß zugeben, daß man mit einem BMW besser rasen (= nicht angepasst fahren) kann, als mit einem Skoda. BMW-Fahrer sind ja für ihr "partnerschaftliches" Verhalten im Straßenverkehr bekannt, weshalb sich die anderen Autofahrer darauf einstellen können.
    Wie viele Unfälle würden mit Herrn Beckmann passieren, wenn er sich dann mit einem Skoda chauffieren lassen würde. Der Mann ist nur nicht lebensmüde. :achtungironie:

Gruß Reiner

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 fire fabia, 30.11.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo,
    die Skodas sollen ja nicht den Bundeskanzler (oder Präsidenten) befördern, sie sollen als Einsatzwagen für die Bay. Polizei dienen. Ich verstehe es zwar , wenn man als Bundesland mit 2 starken Marken, sich an das Bild BMW und AUDI als Einsatzfahrzeug gewöhnt hat. Allerdings merke ich an seiner Aussage wie offen er über neue Ideen denkt. Nämlich gar nicht. Ahnung von Autos hat er wohl auch keine. Muß er ja nicht- Er ist ja Politiker. Aber er muß ja auf die Landeskasse kucken. Wieso dann Lösungen schlecht machen, bevor man sie ausprobiert hat???
    Wir machen auch eine Probefahrt bevor wir ein Auto kaufen. Und wenn wir Zweifel an etwas haben, können wir sie mit einer Probefahrt evtl. beheben.
    Eine völlig unnötige Aussage von diesem Herrn.

@ Tobi
    In Hessen wird mitlerweile nicht nur OPEL gefahren, sondern auch BMW. Ist seit etwa 1 1/2 Jahren so.

gruß Fabian

19. #17 Štefan, 08.01.2004
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Heute habe ich völlig unerwartet Post von der Servicestelle des Bayerischen Innenministeriums bekommen. Ich hatte ja wegen der Äußerungen von Herrn Beckstein hingeschrieben. Hier ist die Antwort:

Immerhin nett, dass auf solche Mails überhaupt reagiert wird. Hoffen wir mal dass er es so meint wie es in der Mail steht :hihi:

:polizei:

Thema: Bayrischem Minister Beckstein dreht sich der Magen um bei Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. behördenrabatt Fiat Ducato

,
  2. skoda yeti behördenrabatt

,
  3. behördenrabatte auto

Die Seite wird geladen...

Bayrischem Minister Beckstein dreht sich der Magen um bei Skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...