Bautoleranzen die 3te

Diskutiere Bautoleranzen die 3te im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir wurde heute gesagt das Volkswagen 15mm Bautolerazen vorgibt! Gibt es sowas wirklich, also vorgabe? Ich meine ich habe ja sowas und es sieht...

HawK

Guest
Mir wurde heute gesagt das Volkswagen 15mm Bautolerazen vorgibt! Gibt es sowas wirklich, also vorgabe?

Ich meine ich habe ja sowas und es sieht ja noch im Rahmen alles aus, aber trotzdem, warum sowas?

Ich meine Mercedes und BMW hat sowas doch nicht, also warum VW???

*Ratlosigkeit*
 
#
schau mal hier: Bautoleranzen die 3te. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Das ist nicht nur bei Skoda ein Thema...

Die Erklärung ist aber eigentlich ganz einfach. Alle Pressformen, Zuführungen und Verbindungsstellen verschleißen während der laufenden Produktion. Sicherlich sind die Toleranzen an einzelnen Produktionspunkten völlig unerheblich, addiert man aber einzelne Verschleißspuren zusammen kommen halt besagt Werte heraus.

Allerdings würd ich mir hier keine Sorgen machen, völlig normal bei einer Massenproduktion mit der Geld verdient werden soll...

Und wenn du dir mal die Spaltmaße ansiehst wirst du festellen wie groß hier Theorie und Praxis ist... lächerlich und optisch beinahe unmöglich festzustellen!
 

Ivan

Guest
Ich weiss zwar nicht, was Du konkret mit Bautoleranz meinst, aber das ist sicher Bloedsinn.
Toleranz wird immer im Bezug auf konkretes Wert vorgegeben. So ist 15mm Toleranz bei eiener Bruecke percentuell etwas anderes als bei Auto und wiederum was anderes als bei einer Uhr.
Im Auto kann es keine Toleranz von15mm geben. Das Ding koennte niemand zusammenbauen.
Nehmen wir nur an, dass dein linker Vorderrad um 15mm kleineren Durchmesser hat als vorgegeben und der rechte einfach 15mm mehr. Das ist dann fast 18cm Umfangunterschied - das kann man nicht fahren!
Oder verstehe ich unter "Bautoleranz" etwas ganz anderes als Du?
 

Ivan

Guest
Sogar 1,5 mm Bautoleranz in Bereich der Achsen machen schon ziemlichen Problem bei dem Einstellen des Fahrwerkes.
 

Stylist

Guest
Von Bautoleranzen hab ich keine Ahnung... .
Mich störts bei mir das der Kofferraumdeckel o. Klappe von mein Combi immer Aussieht als stehe er noch Stück offen. :wow:

@Ivan
Hey Mulder! :hihi:
 

ancient motorist

Guest
1,5 oder gar 15mm sind im Maschinenbau selbst bei den Größen nicht denkbar.
Alleine schon die Freimasstoleranzen, also Längen die ohne Toleranzen angegeben werden, haben bei 1000-2000mm 1,2 mm Toleranz und sowas wird nie und nimmer im Fahrzeugbau akzeptiert, auch nicht durch Verschleiß in der Produktion oder sonstiges. Außer der Borgward Isabella die rechts hinten zum linken Heck wirklich einige Zentimeter kürzer war und so gebaut wurde, ohne das es jemandem auffiel, ist mir auch kein Fall bekannt, der so große Unterschiede hat und als Chef würde ich solche Toleranzen auch nicht hinnehmen und ein großer Konzern wie Volkswagen schon gar nicht
 

Štefan

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
716
Zustimmungen
1
Ort
Konstanz/Bodensee
Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
@Stylist
Dass der Koferaumdeckel aussieht als würde er offenstehen hat nichts Bautoleranzen zu tun. Das hat damit zu tun, dass wahrscheinlich dein Heckklappenschloss nicht richtig eingestellt ist. Hatte ich auch schon, hat die Werkstatt kostenlos gerichtet. Ich glaube das hatten recht viele Leute schon, auch Audi A3 - Fahrer etc.- Schau mal in der Suchfunktion!
Gruß Stefan
 
Thema:

Bautoleranzen die 3te

Bautoleranzen die 3te - Ähnliche Themen

Erfahrungen Windschutzscheibe ink. Austausch: Hi, Wie sind den eure Erfahrungen mit der Scheibe beim Skoda? Meine gerade ned so toll. Hatte mir wohl einen Steinschlag eingehandelt iwann...
Ölverbrauch und klappern nun Motorkopftausch: Hallo ich bin neu hier und hoffe ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich irgendetwas wichtiges vergesse bitte gerne Info an mich und... ich bin...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Skoda Superb iV Infotainment System bleibt während der Fahrt hängen und startet neu: Hallo zusammen, ich bin seit Juli 2020 Besitzer eines Skoda Superb iV und mittlerweile 17500km zurückgelegt. Ich bin eig super zufrieden mit dem...
Verbrennermotor - Die falsche Kaufentscheidung?: Moin. Nächsten Monat ist es hoffentlich soweit und ich kann meinen neuen Octavia begrüßen. Ich habe mir im August einen Benziner bestellt. Im...

Sucheingaben

toleranzen volkswagen spaltmass

,

bautolerazen

Oben