Baumwurzeln entfernen

Diskutiere Baumwurzeln entfernen im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Ich habe im Garten einen Baumstumpf ca. 80cm im im Durchmesser, der soll entfernt werden, gibt es ein „einfache“ Möglichkeit dies zu tun ohne c4...

  1. #1 dathobi, 25.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.707
    Zustimmungen:
    2.402
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich habe im Garten einen Baumstumpf ca. 80cm im im Durchmesser, der soll entfernt werden, gibt es ein „einfache“ Möglichkeit dies zu tun ohne c4 oder nen Riesen Bagger zu beschaffen?
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.402
    Zustimmungen:
    9.827
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Bei mir hat das ein 16t-Bagger erledigt. Ging fast wie das Korke-aus-Flasche-ziehen (okay, waren Nadelbäume und etwas kleiner als 80 cm). Aber trotzdem wäre das für mich die Technik der Wahl.
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.495
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    80cm Durchmesser ist ja schon nen ordentlicher Baum gewesen. Je nach Baumart werden die Wurzeln auch schon recht kräftig und breit und/ oder tief sein. Selbst mit nem Bagger oder Radlader kann es danach rundrum wie nachm Krieg aussehen.
    Du könntest mal beim Garten- und Landschaftsbau oder ner Baumschule fragen. Die haben häufig Wurzelfräsen, da wird der Stumpf dann bis unter die Erdoberfläche weggefräst.
     
  4. #4 dathobi, 25.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.707
    Zustimmungen:
    2.402
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Klingt irgendwie teuer...
    Das Bäumchen war mal ca 30-35m hoch...und es war eine Zeder.
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.402
    Zustimmungen:
    9.827
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Du hast nicht gesagt, dass es billig sein muss ... ;) für meine 22 Bäume hat Heinz der Baggerfahrer einen Fuffi genommen.
     
  6. #6 dathobi, 25.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.707
    Zustimmungen:
    2.402
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ... schick ihn rüber. :D
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.583
    Zustimmungen:
    2.714
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nimm dynamit ;) etwas Spass muss doch sein.
    Dein Problem ist, dass du nur einen hast, dann ist die Anfahrt teurer als der Rest...
    Ähm uns hatte der (Nach)Bauer mal gesagt wie er das gemacht hat... Das war ein Krieg.. Alte Motorsäge mt alter Kette und dann Wurzel für wurzel ausgraben und durchtrennen... TU DIR DAS NICHT AN!
     
    Tuba gefällt das.
  8. #8 triumph61, 25.08.2018
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    1.370
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    inkl MwSt?
     
  9. #9 SuperBee_LE, 25.08.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    1.465
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Google down bei dir?!

     
  10. #10 dathobi, 25.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.707
    Zustimmungen:
    2.402
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Genau das will ich nicht, ist zu schwer bekommen und gibt nur Ärger mit den Nachbarn, wenn die Teile bei denen im Garten landen.
     
  11. #11 Lutz 91, 25.08.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.918
    Zustimmungen:
    3.901
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wie gesagt wird man sowas nur mit Fräsen wegbekommen. Hab ich selber schon gesehen wie das geht.
    Wird halt einfach so tief wie möglich bis unter die Erde weggefräst. Mit nem Bagger kommst da auch nicht weit, zumal ne Zeder auch ordentlich verwurzelt ist.
    Und soviel teurer ist das sicherlich nicht, als wenn man baggern würde.
     
  12. #12 dexter_morgan, 26.08.2018
    dexter_morgan

    dexter_morgan

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Habe meine fräsen lassen...
    Über meinenhammer nen Handwerker gesucht und hat für 5 Stück faire 300€ gekostet.

    Top geworden
     
  13. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    211
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Unser örtlicher Baumdienst verlangt 2€ pro Zentimeter.

    Wie wäre es mit ausbrennen lassen, okay dauert ne Weile.
     
  14. #14 0²ctavist, 26.08.2018
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    .....warten, bis es wieder kühler und nasser ist (haben die Nachbarn nicht mehr die Fenster auf). Solange Baumstumpf gegen Regen abdecken. Dann 10cm tiefe Kreuzschnitte mit Kettensäge rein, und als lokales Schwedenfeuer anzünden und möglichst viel wegbrennen lassen.
    Wassereimer oder Gartenschlauch und Sand mit Schaufel zur Vorsicht bereitstellen, Brennbares aus der unmittelbaren Umgebung entfernen.

    Alternativ bei ein paar Landschaftsgärtnern aus der Umgebung nach einem Kostenvoranschlag fürs ebenerdige Abfräsen anfragen, Höhe des Stumpfs oberhalb Erde, Durchmesser, Baumart sollten dafür als Kalkulationsgrundlage reichen.
     
  15. #15 Tuba, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.402
    Zustimmungen:
    9.827
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Auf einer Baustelle in der Nachbarschaft einen Baggerfahrer mit einem 50er anlocken, zum Grundstück bringen, hinterher den handgranatenübungsstand-ähnlichen Garten wieder aufbauen (lassen). So einen Stumpf bekommt ein Bagger mit Greifer komplett aus der Erde. Dauert etwas, ist auch nicht spurlos, aber besser als die Feuerwehr wegen dem Schwedenfeuer abwimmeln zu müssen ... ;)

    Sowas sollte es sein:

    atlas1304.jpg
     
  16. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    211
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Ein Kumpel von mir hat mal einen Bauern im Dorf gefragt. Der Bauer hat noch so einen alten russischen Ackerschlepper, K1000 oder so. Der hat ganz schön zu tun gehabt.
     
  17. #17 Mäxchen, 26.08.2018
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    170000
    Sicher ein K700,
    der hat einen Superklang und Kraft ohne Ende :thumbsup:

    Spritkosten und Aufräumarbeiten danach übersteigen jedoch das ausleihen inkl. Anliefern einer fahrbahren Stubbenfräse und 1 Tag Arbeit mit dieser.


    Grüße Lars
     
  18. #18 dathobi, 26.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.707
    Zustimmungen:
    2.402
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die Ideen sind ja sicherlich Erfolg versprechend, aber ich wollte nur den Stumpf raus haben, nicht den ganzen Garten Sanieren... :D
     
  19. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    626
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wir graben herum ein wenig aus. Sägen den ganzen so tief ab wie es geht. Dann wird er angebohrt und Rest macht ne "Säure"

    Ging ganz gut immer
     
  20. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.583
    Zustimmungen:
    2.714
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Was wir wollen ist wichtiger; Demokratie, Mehrheit ind so :thumbsup:
     
    Pompom gefällt das.
Thema: Baumwurzeln entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumstumpf ebenerdig motorsäge

Die Seite wird geladen...

Baumwurzeln entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen?

    Kilometerzähler / Tacho zerlegen - wie die Nadel entfernen?: Hallo, wir bearbeiten die Baustellen unseres Felicias der Reihe nach und jetzt ist die Zeit für den Tacho gekommen. Ohne in die (unwichtige)...
  2. L&K Embleme entfernen

    L&K Embleme entfernen: Hallo Leute, ich werde demnächst einen Superb L&K geliefert bekommen und würde gerne die Embleme auf den Kotflügeln entfernen. ( finde den...
  3. Rapid Amundsen Navigation - Entfernung bis nächste Schritt

    Amundsen Navigation - Entfernung bis nächste Schritt: Hallo zusammen, ist es möglich, irgendwo einzustellen, dass das Navi nicht nur die Gesamtstrecke anzeigt, sondern auch die Zwischenschritte "In...
  4. Warnhinweise an Sonnenblenden entfernen

    Warnhinweise an Sonnenblenden entfernen: Sind die Warnhinweise (siehe Foto) entfernbar? Oder: Wie kann beim Skoda Octavia III auf der Beifahrerseite den Warnhinweis von der Sonnenblende...
  5. Heckklappe Kabelbaum (Abdeckung D-Säule entfernen)

    Heckklappe Kabelbaum (Abdeckung D-Säule entfernen): Moin moin, ich habe seit ca. 6 Monaten Probleme mit meinem Skoda Roomster Baujahr 2014. 1. Es fing damit an, dass hin- und wieder der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden