Baumharz auf Lack

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Andre H., 26.07.2002.

1. #1 Andre H., 26.07.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich habe die letzten Tage unter einer Kiefer geparkt und habe jetzt vier Harzpflecken auf dem Lack.
    Weiß jemand wie man die entfernen kann?! Ich habe es schon mit viel Wasser und Spülmittel probiert - aber das hat nicht so richtig funktioniert. Ist Baumharz eigentlich aggressiv für den Lack?

Grüße
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wie Radio Erivan: im Prinzip ja, aber....

Nein, spaß beiseite, wenn du den Harz draufläßt, macht es dem Lack eigentlich nichts, es konserviert sogar noch die entsprechende Stelle. Allerdings gibt es je nach Baumart gehörige Unterschiede.

Ich denke mal, das wolltest Du nicht wissen, sondern, ob es dem Lack schadet, wenn man das Harz entfernt.
    Und da fängt das Problem an, denn meist geht er nicht gut ab.
    Meines Wissens gibt es entsprechende Reinigungsmittel, mit denen sich das Harz gut entfernen läßt. Nicht mit Gewalt entfernen, die üblichen Mittel wie Wasser und Schampoo helfen da auch nicht.
    Eventuell hilft Teerentferner, aber leg mich da bitte nicht fest. Sicher hat Jemand nen besseren Tip. Ansonsten im Zubehörhandel nachfragen.

Auf jeden Fall nach dem Entfernen den Lack wieder gut konservieren (Wachs). Dann reicht beim nächsten mal eventuell (falls frisch) Wachs und Shampoo.

Gruß Reiner

4. ?

? Guest

Seit einiger Zeit wird im professionellen Autopflegebereich die sogenannte Reinigungsknete benutzt. Dabei handelt es sich um einen Block einer kneteartigen Masse, mit der man Baumharz, Farbnebel, Teer, Insektenreste usw. gut entfernen kann.
    Allerdings sollte man die Anleitung genuestens beachten, damit keine Schäden am Lack entstehen könne, dennoch ist diese Methode sicher besser wie die übliche mit Nitroverdünnung den Harz anzulösen.

Hier ein Link zu einem Onlineshop der die Magic Clean Reinigungsknete anbietet.

Gruß
    Mic

5. Daniel

Daniel Guest

Kann ich nur bestätigen die Knete ist ihre Knete echt wert.

Damit hab ich nach dem Winter die unmengen Flugrost problemlos entfernt, Insekten, Teer usw. ist alles kein Problem.

Und immer darauf achten das die Fläche feucht und vorher gründlich aussenherum gereinigt ist, sonst könnte es nämlich wie gesagt zu Kratzern kommen. Ansonsten ist alles Schleifmittelfrei und funktioniert bestens.

6. #5 boomboommelli, 27.07.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich kann für solche Fälle den Silikonentferner (Mipa) wärmstens empfehlen!Auch Teerflecken beseitigt man damit problemlos,und das Beste daran ist,daß er den Lack nicht angreift!

MfG Melli

7. #6 Torfnase, 02.08.2002
    Torfnase

Torfnase

Hi!

Hatte heute das selbe Problem. Meine Lösung: Den Fleck mit (medizinischen!!!) Alkohol einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch das Gröbste entfernen. Die Reste lassen sich dann mit Speiseöl (ich empfehle: Distelöl vom ALDI :wow:) und dem weichem Tuch wegpolieren.

Sollte der Fleck allerdings schon älter sein, würde ich auch auf eine der oben genannten Methoden zurückgreifen...

8. Oci II

Oci II

Premnitz Neue waldstraße 1 14727 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II Eleganz TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    55000
    :grübel: Hi Reiner
    nehme auf keinen fall Teerentferner,du weißt wir haben Lacke die wasserlößlich sind und daher sehr empfindlich sind.Gehe einfach zu deinem Händler die haben milde Reinigungsmittel.Habe das Problem auch schon gehabt und wurde gut bedient.
    also viel Glück!

9. Malti

Malti Guest

Von Sonax gibt es mitlerweile

(Zitat Orginal SONAX text:)

Das SONAX BaumharzEntfernerTuch entfernt Baumharz, Vogelkot und weitere hartnäckige und aggressive Verschmutzungen von allen Autolacken, Glasscheiben und Kunststoffoberflächen. Reinigt und konserviert gleichzeitig - der ideale Problemlöser für unterwegs!

Würde es in Zukunft damit probieren

Auch Vorsicht um die jetztige zeit :graus:

NICHT UNTER LINDENBÄUMEN PARKEN !!!! :böse:

momentan sind die oft voll mit Blattläusen und die sondern den schwarzen Honigtau ab.

Gibt ne mortz sauerei genauso wie der zedernstaub (gelblich) im frühjahr

Gruß Malti

PS: wir gärtner nehmen gerne Haarshampoo oder butter um betroffene körperstellen zu säubern, vielleicht hilft das auch ???

10. fawel

fawel Guest

Hatte heute früh nen 1x2cm großen Fleck auf dem Auto, sieht aus wie Kleber... da es aber immernoch zähflüssig ist und auch an den Fingern klebt trotz Alkoholreinigungstuch denke ich es ist eher Harz... Dann aber ein richtig großer Fleck... Hab ein Stück mit dem Fingernagel weggeschoben, der Lack drunter ist OK, also kein Kleber... Glück gehabt...

Bekomm ich das runter wenn ich erstmal in die Waschanlage fahre (hat mein Auto eh nötig)? Wie ist das Sonay zeug? Will nicht erst Knete ausm Shop bestellen...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Muffin-Man, 18.04.2007
    Muffin-Man

Muffin-Man

Hallo zusammen,

habe am Wochenende mein Auto gewaschen und musste leider feststellen, dass das Dach und die Motorhaube komplett mit kleinen Pickel übersäht waren. Vermute mal, dass es sich hierbei um Baumharz handelt. Leider ging der Harz trotz 3-maligen Waschens mit Autoshampoo nicht weg. Jetzt habe ich gehört, dass sich mit Butter, Margarine oder Olivenöl der Baumharz entfernen lässt. Hat das jemand schon ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Chemische Mittel wie Teer- und Harzentferner von Sonax usw. will ich erstmal nicht versuchen, da ich denke, dass diese Mittel sicherlich auch den Lack angreifen, zumal der Wagen erst ein halbes Jahr alt ist.

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Muffin-Man

13. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Mit so verschiedenen "Geheimmittelchen" kann man u.U. den Erfolg haben, dass der Baumharz entfernt wurde, aber der Lack beschädigt ist.
    Der beste Weg ist immer: Ab zum guten Lackierer. Der weiss in der Regel schon, wie man das schadlos wegbekommt.

Thema: Baumharz auf Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harz schädigt lack

Die Seite wird geladen...

Baumharz auf Lack - Ähnliche Themen

1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Lack Versiegelung?

Lack Versiegelung?: Schönen guten Abend Wisst ihr ob der Lack vom Werk aus schon versiegelt ist. LG
  3. Lack

Lack: Hallo! Habe bei meinem S3 in Corrida-Rot bestellt. Es geht mir um die Lackqualität, habe ein leicht schlechtes Gewissen, weil ja...
  4. Uni-Lack beim Fabia III anfällig?

Uni-Lack beim Fabia III anfällig?: Hallo Leute, wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt. Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr...
  5. Frage zum Lack

Frage zum Lack: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe Ende Februar ein Skoda Superb gekauft,damit bin ich auch zufrieden nur wenn Sonne auf das Auto scheint...