Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut?

Diskutiere Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Experten, 52tkm gab es keine Probleme mit unserm 2012er Superb, dann war der Allrad futsch. Inzwischen habe ich mir schon erlesen, dass es...

  1. #1 Vette91, 29.12.2015
    Vette91

    Vette91

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Osnabrück
    Fahrzeug:
    mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    ich bin meine eigene Werkstatt
    Moin Experten,

    52tkm gab es keine Probleme mit unserm 2012er Superb, dann war der Allrad futsch.

    Inzwischen habe ich mir schon erlesen, dass es wohl ein häufiger Fehler ist und mit einem Ölwechsel der Haldexkupplung + Filterwechsel und Siebreinigung der Vorladepumpe behoben werden kann.

    Bei VW gibt es offiziell keinen Filter für die Haldexkupplung. Er ist nicht nur nicht bestellbar, sondern auf der Explosionszeichnung im System gar nicht vorhanden. Deswegen glaubt der örtliche VW-Händler, die Haldex hat gar keinen Filter.

    Daher meine Frage: Welche Generaton der Haldexkupplung wurde 2012 verbaut?

    Wenn es Gen 4 ist, kann ich im Zubehör einen Filter kaufen :-)

    Dann kommt aber gleich die nächste Frage auf: Brauche ich für den Wechsel irgendein Spezialwerkzeug? Der bei eBay erhältliche 46er Ringschlüssel sieht nicht so aus, als würde er auf den Gen 4 Filter passen ...


    Viele Grüße sendet
    Eike
     
  2. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    17000
    Bin mir zu 99% sicher, dass es die Gen4 ist.
     
  3. #3 Lutz 91, 29.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    11.364
    Zustimmungen:
    2.842
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Gen4 habe ich auch. ;)
     
  4. #4 Alpenboss64, 13.01.2016
    Alpenboss64

    Alpenboss64

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeug:
    Superb TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    110000
    Servus,
    wie war der Allrad futsch? Hat es im Display einen Fehler angezeigt.Wie hat sich sich das bemerkbar gemacht.

    Gruß Alpenboss64
     
  5. #5 Sprit(vernichter)², 18.01.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Es gibt meines Wissens keine angezeigte Fehlermeldung hierzu. Man merkt es nur beim herzhafteren Beschleunigen auf feuchter Straße am durchdrehen der Vorderräder.
     
Thema:

Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut?

Die Seite wird geladen...

Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut? - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde?

    1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde?: Hallo an alle, ich habe seit einer Woche einen 1.2 TSI mit 86PS und 85000km Laufleistung. An sich bin ich begeistert von dem Wagen! Allerings...
  2. Welche Haldex im Yeti 2012

    Welche Haldex im Yeti 2012: Hallo weis Jemand welche Haldex DSG im Yeti 2012 verbaud ist. Da gibt es ja verschiedene Generationen.
  3. Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport

    Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport: Hallo ich habe einen Yeti Baujahr 2017 mit Multifunktionslenkrad polnischer Reimport. Nachdem mein Skoda-Händler den Lenkstockhebel für Tempomat...
  4. Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?

    Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?: Hallöchen lohnt sich bei meinem Škoda Fabia I RS (Baujahr 2004) noch der Einbau eines Rußpartikelfilters? Das Auto ist nicht im perfekten...
  5. Octavia III Skoda octavia rs 3 tdi kupplung

    Skoda octavia rs 3 tdi kupplung: Hallo an alle rs fahrer. Ich bin am überlegen meinen rs Softwareoptimieren zu lassen. Währe dan wsl. so bei ca. 230ps und 440nm. Meine frage ist...