Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Vette91, 29.12.2015.

  1. #1 Vette91, 29.12.2015
    Vette91

    Vette91

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Osnabrück
    Fahrzeug:
    mod. Corvette C4, Trabant Kübel, Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    ich bin meine eigene Werkstatt
    Moin Experten,

    52tkm gab es keine Probleme mit unserm 2012er Superb, dann war der Allrad futsch.

    Inzwischen habe ich mir schon erlesen, dass es wohl ein häufiger Fehler ist und mit einem Ölwechsel der Haldexkupplung + Filterwechsel und Siebreinigung der Vorladepumpe behoben werden kann.

    Bei VW gibt es offiziell keinen Filter für die Haldexkupplung. Er ist nicht nur nicht bestellbar, sondern auf der Explosionszeichnung im System gar nicht vorhanden. Deswegen glaubt der örtliche VW-Händler, die Haldex hat gar keinen Filter.

    Daher meine Frage: Welche Generaton der Haldexkupplung wurde 2012 verbaut?

    Wenn es Gen 4 ist, kann ich im Zubehör einen Filter kaufen :-)

    Dann kommt aber gleich die nächste Frage auf: Brauche ich für den Wechsel irgendein Spezialwerkzeug? Der bei eBay erhältliche 46er Ringschlüssel sieht nicht so aus, als würde er auf den Gen 4 Filter passen ...


    Viele Grüße sendet
    Eike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Bin mir zu 99% sicher, dass es die Gen4 ist.
     
  4. #3 Lutz 91, 29.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.181
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Gen4 habe ich auch. ;)
     
  5. #4 Alpenboss64, 13.01.2016
    Alpenboss64

    Alpenboss64

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeug:
    Superb TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    91500
    Servus,
    wie war der Allrad futsch? Hat es im Display einen Fehler angezeigt.Wie hat sich sich das bemerkbar gemacht.

    Gruß Alpenboss64
     
  6. #5 Sprit(vernichter)², 18.01.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    160
    Es gibt meines Wissens keine angezeigte Fehlermeldung hierzu. Man merkt es nur beim herzhafteren Beschleunigen auf feuchter Straße am durchdrehen der Vorderräder.
     
Thema:

Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut?

Die Seite wird geladen...

Baujahr 2012 - welche Haldex-Kupplung ist verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

    Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  4. Unterschied Radio 2012 & 2013

    Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  5. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

    Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...