Batteriezustand

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Singapore-Joe, 10.06.2016.

  1. #1 Singapore-Joe, 10.06.2016
    Singapore-Joe

    Singapore-Joe

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb III, L&K, wagon, 140 kw, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    555
    Der Batteriezustand zeigt mir nur SOC ---% . Habt ihr schon eine konkrete Prozentzahl gesehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merlin7511, 10.06.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Wie rufst du den Batteriezustand denn ab?
    Wusste gar nicht, dass das geht.
     
  4. #3 Singapore-Joe, 11.06.2016
    Singapore-Joe

    Singapore-Joe

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb III, L&K, wagon, 140 kw, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    555
    OHNE Zündung die 0.0/SET Taste drücken und halten - erst kommt der Trip-Reset - weiter halten - dann wird der Trip wieder zurückgesetzt und es erscheint Datum - weiter halten - es erscheint Batterie --> loslassen jetzt kommt das ein Batteriesymbol (orange( mit der Prozentzahl) - bei mir steht aber nur ---%
     
  5. #4 triumph61, 11.06.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Beim O3 ist es ab MJ15 so das es nicht mehr geht, davor ging es noch. Da wurde dann drüber diskutiert das die Batterie nie 100% anzeigte.
     
    Meich gefällt das.
  6. #5 Singapore-Joe, 11.06.2016
    Singapore-Joe

    Singapore-Joe

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb III, L&K, wagon, 140 kw, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    555
    Ja, genau den Thread hatte ich gelesen und dann in die Anleitung zum SIII geschaut. Die Funktion ist hier genauso beschrieben. Wenn es nicht funktioniert sollte man das Feature aus der Software entfernen. Sonst vermutet man einen Fehler. Daher auch meine Frage ob alle anderen SIII-Freunde nur die ---% Anzeige bekommen oder nur ich ?(
     
  7. tom27

    tom27

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190 PS, L&K
    meine Vertragswerkstatt bekam nach Nachfrage bei Skoda mitgeteilt, dass die Funktion ab BJ 2016 nicht mehr verfügbar sei (ist scheinbar bei Skoda üblich Dinge, die nicht funktionieren, einfach abzuschalten s.a Komfortschließen beim Pano Dach)
     
  8. #7 fredolf, 11.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Beim O3 steht die Funktion aber auch nicht mehr in der BA.....
     
  9. Meich

    Meich

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    22
    Es liegt an der Gateway Software.

    Wer dieses überragende Killerfeature haben möchte und ohne dieses nicht leben kann, macht einfach einen Downflash seines Gateways auf F/Q/T, dann läuft SOC wieder
     
    fireball gefällt das.
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    889
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    nein gemäss :) sei dies völlig normal, dass da nichts steht!

    VAG.. nicht nur Skoda
     
  11. #10 fredolf, 13.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    also die Batteriezustandsanzeige funktioniert bei den meisten, die sie noch haben (bei mir z.B.)

    Was oftmals nicht funktioniert, ist das technische Wissen der Fahrer, die vermutlich, weil die Anzeige (i.d.R. aufgrund der Rekuperation völlig korrekt) maximal 90% anzeigte, die Werkstätten unnötig genervt haben.

    Also hat man die Übermittlung des SOC-Wertes an die Anzeige unterbunden und, in jedem Fall beim O3, konsequenterweise auch den Hinweis, wie man den Batterieladezustand auslesen kann, aus der BA entfernt.

    Was man tatsächlich versäumt hat, ist, auch die "Leermaske" für diese Anzeige zu entfernen. Das wäre wahrscheinlich ein größerer Aufwand (mehr Kosten) gewesen, als nur die Datenübermittlung zu unterbinden. Das ist irgendwie schon etwas halbherzig und zeigt, dass die Qualität im VW-Konzern nicht an oberster Stelle steht.

    Dass das beim neueren Skoda-Modell (Superb), das zudem eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist und irgendwie "Premium" sein soll, immer noch der Fall ist (und man den Hinweis dazu offensichtlich irrtümlich wieder in die BA hinein geschrieben hat) finde ich besonders peinlich.
     
    triumph61 gefällt das.
  12. #11 Singapore-Joe, 13.06.2016
    Singapore-Joe

    Singapore-Joe

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb III, L&K, wagon, 140 kw, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    555
    Dann kann man nur hoffen, die Funktion wird im nächsten Softwareupdate korrigiert, respektive entfernt. Die eine oder andere Seite ist in meinem Handbuch bereits abgeklebt. Alles nur halbherzig.
    Aber diese Dinge unterscheiden eben die "Premiumklasse" vom "Durchschnitt". Aber ich will nicht meckern - bei mir ist es ein Dienstwagen und die Firma zahlt alles, bis auf die 1% :)
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    889
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Bei mir Zahlt auch die Frima alles.... Via mein Konto und das was er Kostet hab ich halt weniger.... Das mit der Batterie ist ja noch in Ordnung.. Ich meine man kann Via Smartgate die Spannung messen und ansonsten per Voltmeter...
    Mich nervt da der Teil von Kein Komfort/regenschliessen deutlich mehr.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Singapore-Joe, 13.06.2016
    Singapore-Joe

    Singapore-Joe

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb III, L&K, wagon, 140 kw, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    555
    Ja, so wild finde ich die Geschichte mit der Batterie auch nicht. Ich bin sowieso erstaunt, dass der Wagen bei jeder Gelegenheit die Start/Stop-Automatic nutzt (selbst im kalten Zustand) - scheinbar ist die Batterie kein Problem. Bin da kein Fachmann der aktuellen Technik - aber früher (von 30 Jahren :) ) hätte dir jeder gesagt, dass es schlecht für Zündkerzen und Batterie ist. Evtl. erklärt mir einmal jemand (oder schickt einen Link) ob das nur ein Trick der Hersteller ist, möglicherweise der Umwelt hilft oder eigentlich nur Schmarrn. Aber die Geschichte mit dem Pano-Dach und Fenstern mit Schlüssel nervt.
     
  16. #14 fredolf, 13.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...was aber mit dem Batterieladezustand nur bedingt etwas zu tun hat.
    Es existiert ja weiterhin das Batteriesteuergerät, das sowohl Spannung an der Batterie, als auch den Strom und die Temperatur der Batterie (am Minus-Pol) misst und das Ganze auswerten kann.

    Das ist also ein richtiger Batteriemonitor und nicht mit simpler Spannungsmessung bezüglich des SOC vergleichbar.

    Diese Informationen werden auch weiterhin für z.B. Start&Stop oder die Rekuperation verwendet.
    Dass man die eine Information, die das Steuergerät u.a. ausgibt (SOC) nicht mehr anzeigen lässt, ist ganz bewusst gemacht worden, um den Fahrer nicht weiter zu verwirren....
     
Thema: Batteriezustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bei längerem drücken von der set taste anzeige batteriestatus

Die Seite wird geladen...

Batteriezustand - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Batteriezustand

    Anzeige Batteriezustand: Moin, ich habe gelesen, dass man mit langem drücken einer der Tasten am Tacho irgendwie den Ladezustand der Batterie in % anzeigen lassen kann....