Batteriewechsel selber machen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tremendous, 07.01.2016.

1. #1 Tremendous, 07.01.2016
    Tremendous

Tremendous

Hallo,

mein Fabia II braucht eine neue Batterie und ich wollte mit einfach eine neue holen und selber einbauen. Bei Pitstop angerufen und die sagten dass ich damit auf jedenfall in die Werkstatt kommen muss da Fehlerspeicher ausgelesen werden muss und man einen Batteriewechsel nie alleine machen darf bei Autos.
    Fand ich ein bisschen komisch bei einem fast 10 Jahre alten 6Y.
    Muss ich in die Werkstatt und mache ich das heute Abend in 10 Minuten gleich selber?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 07.01.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Mach es selber. Der mag nur verdienen.

So wechseln Sie die Batterie aus

1. Schalten Sie zunächst alle elektrischen Verbraucher Ihres Autos aus bevor Sie mit dem Wechseln der Autobatterie beginnen.
    2. Öffnen Sie die Motorhaube. Bei vielen Fahrzeugen befindet sich eine Abdeckung über der Batterie. Diese ziehen Sie einfach nach oben ab. Bei einigen Modellen befinden sich an der Batterieabdeckung Arretierungen, die Sie nach innen drücken müssen.
    3. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Befestigungsmutter an der Masseklemme und nehmen Sie selbige ab. Die Masseklemme darf nicht versehentlich den Minuspol der Batterie berühren.
    4. Danach lösen Sie die Befestigungsschraube der Plusklemme und nehmen auch diese Klemme vom Batteriepol ab.
    5. Autobatterien sind mit Halterungen fixiert. Diese unterscheiden sich bei den verschiedenen Fahrzeugmodellen. In den meisten Fällen ist nur eine Schraube zu lösen. Danach wird die Halterung einfach ausgehängt.
    6. Beim Herausnehmen der Batterie ist Vorsicht geboten. Autobatterien sind sehr schwer. Alte Batterien gehören nicht in den Hausmüll. In allen Gemeinden und Städten gibt es hierfür Annahmestellen.
    7. Die neue Batterie setzen Sie in das Batteriefach. Anschließend fixieren Sie sie mit der Halterung. Ziehen Sie die Befestigungsschraube aber nicht mit einem hohen Kraftaufwand an um die Batterie nicht zu beschädigen.
    8. Befestigen Sie nun zuerst die Plusklemme am Pluspol der Batterie und dann die Masseklemme am Minuspol. Es ist empfehlenswert, hinterher auf die beiden Pole etwas Polfett aufzutragen. Dadurch wird sowohl die Korrosion als auch die Oxidation verhindert.

Quelle: http://themen.autoscout24.de/extras/die-autobatterie-wechseln-das-gilt-es-zu-beachten

Gungrave92 gefällt das.
  4. #3 Octarius, 07.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dein Auto wird beim Batteriewechsel leicht vergesslich. Das ist aber nicht weiter tragisch. Die Fenster sind neu anzulernen. Das Radio erledigt den Job automatisch sofern Du ein originales drin hast. Das müsste es gewesen sein.

Gungrave92 gefällt das.
  5. #4 Tremendous, 07.01.2016
    Tremendous

Tremendous

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht dass er sich nur nochwas einstreichen will. Aber ohne Werkstattbesuch will er mir keine Batterie verkaufen. Muss ich halt eine Werkstatt weiter fahen.

6. #5 Harlekin, 07.01.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Oder im Internet.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 manni65, 07.01.2016
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

ich habe gestern die Batterie an meinem Fabia nach sieben Jahren gewechselt.
    Auf den ersten Blick sieht das komplizert aus. Ist aber recht einfach. Für einen Laien benötigt der ca. 30 Minuten.
    Nach der Anleitung habe ich die Batterie ausgebaut (Siehe Bild).

Nach dem Ausbau wird am KI die Tageskilometerzahl gelöscht und die Uhrzeit muß neu eingestellt werden.

Sogar mein Fremdradio (JVC) hat die Sendereinspeicherungen..... erhalten. Das muß aber nicht bei anderen Radios so so sein.

Anhänge:

Gungrave92 gefällt das.
  9. #7 schwisel, 07.01.2016
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo tremendous
    Lass dich nicht verars.... da ist überhaupt nix dabei gibt genug Werkstätten wo man Batterien kaufen kann.Fehlerspeicher auslösen so ein Schwachsinn .
    VG.mike

Gungrave92 gefällt das.
Thema: Batteriewechsel selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto batterie wechsel selber machen

Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel selber machen - Ähnliche Themen

1. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...
  2. Umstellung auf Festintervall selber machen?

Umstellung auf Festintervall selber machen?: Hallo Leute, ich möchte gerne meinen 1.2 HTP BJ 2009 vom Longlife-Intervall auf Festintervall umstellen. Nun habe ich gehört, dass man das auch...
  3. AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?

AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?: Hallöchen, ich muss meinen Skoda Superb (Baujahr 11/2015 - TDI 150 PS) die nächsten Tage zur 30.000´er Inspektion bringen. Nun habe ich hier...
  4. Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren: Guten Abend alle miteinander, ich habe eine Frage an die, die selber Ihr PD schon repariert haben, oder die die bei VW oder Skoda arbeiten. Ich...
  5. Kessy Batteriewechsel

Kessy Batteriewechsel: Hallo zusammen, hat schon jemand versucht das Gehäuse vom Kessy zu öffnen? Den Schlüssel/Bart bekommt man leicht heraus aber die Geschichte mit...