Batteriewechsel 1,4 Roomster

Diskutiere Batteriewechsel 1,4 Roomster im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, da die Batterie meines Roomster den "Geist" aufgegeben hat, neue Batt. beschafft... jetzt habe ich vor der umfangreichen Elektronik...

  1. #1 margretuerhard, 19.08.2011
    margretuerhard

    margretuerhard

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid Lennep Albert Schmidt Allee 65 42897 Rem
    Fahrzeug:
    SKODA ROOMSTER 1,4 -63KW,
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo Leute,
    da die Batterie meines Roomster den "Geist" aufgegeben hat, neue Batt. beschafft...
    jetzt habe ich vor der umfangreichen Elektronik Respekt,
    sollte man eine "Notstromversorgung" per Startkabel vor dem abklemmen der defekten Batterie legen?
    Oder ist das problemlos (für gespeicherte Daten)???
    GRÜSSE AN ALLE :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 19.08.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung macht auch dich schlauer ;) :
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    hmm, ob diese Beschreibung aber auch stimmt, da hege ich meine Zweifel.

    Zuerst habe ich ähnliche s geglaubt, mir wurde aqber im Forum plausibel widersprochen. Z.b. Ist bei Arbeiten wie "Sitz ausbauen" die Batterie abzuklemmen wegen der Airbags. Auch wurde bei mir vom :) schon mehrfach die Batterie abgeklemmt, wegen Div. Arbeiten. Nach dem Wieder-Anklemmen war lediglich der Tages-km-Zähler inkl. MFA gelöscht. Sogar die Uhr war noch richtig!

    Weiteres Argument, daß mir gebracht wurde - und ich glauben will: Nach einer leeren Batterie und erhaltener Starthilfe geht auch immer alles "wie gewohnt". Man könnte natürlich auf "Restspannung hat Speicher gehalten" plädieren, aber wenn über Tage das Licht an war, ist nix mit Restspannung.

    Bzgl. der Fensterheber: wennes wirklich auftreten sollte gilt das Handbuch:

    Wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, sind die elektrischen
    Fensterheber außer Funktion. Das System muss aktiviert werden. Die Funktion
    ist wie folgt wieder herzustellen:
    • Halten Sie den Schlüssel im Schließzylinder der Fahrertür so lange in Verriegelungsstellung,
    bis alle Fenster geschlossen sind;
    • Lassen Sie den Schlüssel los;
    • Halten Sie erneut den Schlüssel noch etwa 3 Sekunden in der Verriegelungsstellung.

    Also alles Dinge, die selber wieder hergestellt werden können und nicht in einen Werkstattbesuch ausarten müssen
     
  5. #4 geronimo, 19.08.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Meine Antwort sollte auch nur vermitteln, dass es ggf. sinnvoll sein könnte, während des Tausches eine Stromersatzversorgung anzuschließen. Ich gebe dir völlig recht, dass meistens hinterher alles so läuft wie vorher. Dank der Kopplung von Radio und Auto muss nicht mal der Code eingegeben werden (den die meisten Besitzer ohnehin nicht haben).
     
  6. #5 MyRoomster, 09.09.2011
    MyRoomster

    MyRoomster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63kw
    Werkstatt/Händler:
    hat jemand nen guten Tipp?
    Kilometerstand:
    55500
    Mein Auto war wegen der Tür-Dichtungen und dem linken Lautsprecher in einer Skoda - Werkstatt. Danach musste ich wieder hin, weil mein Radio dann einen Code wollte. Wieso das den Leuten nicht aufgefallen ist, als sie den neuen linken Lautsprecher getestet haben, ist mir ein Rätsel.

    Was ich damit sagen wollte. Batterie abklemmen kann durchaus dazu führen, dass man den Code braucht.
     
Thema: Batteriewechsel 1,4 Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie skoda roomster 1 4

    ,
  2. original radio roomstet

    ,
  3. batteriewechsel skoda roomstet

    ,
  4. batteriewechsel skoda roomster,
  5. skoda roomster batteriewechsel
Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel 1,4 Roomster - Ähnliche Themen

  1. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  2. Was ist mein Roomster noch wert?

    Was ist mein Roomster noch wert?: Hallo, bisher bin ich stiller mitleser und konnte schon den ein oder anderen Tip mitnehmen. Daher heute die Frage was könnte ich für meinen...
  3. Armaturenbrett skoda roomster

    Armaturenbrett skoda roomster: Hallo, ich brauche dringend Hilfe beim Ausbau vom Armaturenbrett beim roomster. Das Gebläse muss getauscht werden. Vielen Dank für die schnelle...
  4. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...
  5. Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt)

    Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt): hallo habe eine frage mein tacho ist ohne funktion, drehzahlmesser und km/h anzeige und tank anzeige einfach alles spinnt bzw funktioniert nicht....