Batteriewächter für DashCam Einbau Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Mike-DH, 02.11.2014.

  1. #1 Mike-DH, 02.11.2014
    Mike-DH

    Mike-DH Guest

    Hallo,
    ich habe ein Skoda Fabia II, BJ 2010.
    Ich möchte eine DashCam verbauen, und diese mit einem Batteriewächter Ladekabel anschließen.
    Hier ist eine Anleitung und ich möchte das auch so wie in dem Video anschließen mit 2 Stromdieben, dazu muss ich ja aber in der Mittelkonsole irgendwie an die Kabel für den Zigarrettenanschluss kommen, nur wie soll das gehen, da ist ja alles im Weg.
    Kann jemand sagen wie ich an die Kabel in der Mittelkonsole des Zigarettenanzünders kommen kann?

    Dann muss ich auch noch da der Zigarettenanzünder Dauerplus hat, es auf Zündungsplus umlegen, da hab ich was von Klemme 15 und Relais setzen, gelesen. Da muss ich mich auch noch schlau machen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 02.11.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Es ist besser das Gerät gleich mit Klemme 15 zu verbinden. Das Dauerplus am Zigarettenanzünder solltest du so belassen.
     
  4. #3 ringo1100, 02.11.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Finger weg vom Zigarettenanzünderkabel und diesen Stromdieben!
    Geh mit dem Kabel bis zum Sicherungskasten, such Dir eine passende Sicherung und häng Dich damit an.
    Das rote Kabel an den Abzweiger, das schwarze an Masse. Für die Dashcam reicht eine 3A Sicherung.
     
  5. #4 merlino, 02.11.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo Mike,
    eventuell interessieren dich die Fotos in meinem Beitrag:
    [Fabia II] Zusätzliche Bordspannungs-Steckdose im Armaturenbrett einbauen

    Ich habe mir eine zweite 12Volt Steckdose im Armaturenbrett eingebaut. Dazu habe ich die 12Volt und Masse an der bereits vorhandenen Steckdose in der Mittelkonsole
    abgegriffen.
     
  6. #5 Mike-DH, 02.11.2014
    Mike-DH

    Mike-DH Guest

    Danke erstmal für eure Infos, ich muss das die Tage mal einen Nachbarn zeigen, der sich als Ex LKW Mechaniker damit bestimmt auskennt und weiß was Klemme 15 ist, denn ich hab null Plan von Elektrik und dem Anschließen.
     
  7. #6 Mike-DH, 02.11.2014
    Mike-DH

    Mike-DH Guest

    Wenn ich das so mache wie Du mir rätst, und ich den Batteriewächter so anschließe, dann senkt der aber auch den Ladestrom von 12 auf 5V.
    Zitat Beschreibung: Das Netzteil liefert 5V und bis zu 1,5A! Perfekt geeignet für die meisten Autokameras, auch wenn das Gerät nur 500mA benötigt! Input: DC 12/24V

    Zitat: Such dir eine passende Sicherung
    Kannst du mir evtl eine nennen? Und ich benötige nur einen von diesen Abzweig Adapter? Oder 2 für die Kleme 15 auch ?
    Hmm wo finde ich Masse?
    Sorry ich kenn mich null aus.

    Ist das so wie der es beschreibt (Amazon Rezension zum Verteiler) richtig, das oben eine 20A Sicherung kommt und unten die eigentliche? Weil du 3Ampere schreibst

    [​IMG]
     
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Oha, da gibt's doch immer mal wieder Dinge, die ich noch nicht kannte. Danke für den Tipp mit dem Ding, das ist mal eine gute Idee!
     
  9. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Stimmt. Eine schöne, einfache und saubere Anschlussmöglichkeit. :thumbsup:

    Werden mir mal die Arbeit machen und nach den Kabeln und Anschlüssen suchen. ^^
    Denn wenn ich meine Anhängerkupplung dran schraube und das Kabel verlege, muss ich eh an die Dose mit den Sicherungen.

    Gruß vom Dirk
     
  10. #9 ringo1100, 02.11.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    @mike-DH
    Der Batteriewächter/Netzteil reduziert die 12V Bordspannung auf 5V Ladespannung, dafür ist er ja da.

    Passende Sicherung: Ich fahre keinen Fabia daher kann ich Dir auch nicht sagen welche Sicherung bei Dir verbaut ist bzw auf Klemme 15 hängt.
    Einfach mit einem Spannungstester prüfen, welche Sicherung bei "Zündung aus" stromlos und bei "Zündung ein" stromführend ist.
    (Sicherungen die bei ausgeschalteter Zündung Strom führen hängen an Klemme 30(Dauer Plus) - Sicherungen die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen hängen an Klemme 15(geschaltetes Plus)

    Die Flachsicherungsadapter gibt es sowohl für die normalen als auch für die mini Flachsicherungen. (Amaz.../Kram)

    Der Abzweiger kommt anstelle der Sicherung in den Steckplatz. Unten in den Abzweiger kommt die Originalsicherung hinein die vorher in dem Steckplatz steckte(damit ist das Gerät wieder mit seiner Originalsicherung abgesichert), oben die Sicherung für das neue Netzteil (3A (rosa) ist die schwächste Sicherung)

    Und ich benötige nur einen von diesen Abzweig Adapter? Oder 2 für die Kleme 15 auch ?
    Du brauchst nur einen Abzweiger, für die Plus-Leitung(Rot), egal ob Du das Ding auf Klemme 15 oder 30 hängst.

    Das schwarze Kabel ist minus/Masse - kommt an einen "Massepunkt", davon gibt es mehrere im Auto verteilt, einer davon sollte auch in der Nähe der Sicherungen sein. Ein Massepunkt ist nichts anderes als eine Schraube die Kontakt mit der Karosserie hat. (Wenn Du keinen findest, nimm irgendeine Schraube die in Metall(Karosserie) verschraubt ist.
     
  11. #10 Mike-DH, 03.11.2014
    Mike-DH

    Mike-DH Guest

    Problem, ich wohne auf nem Dorf und hab hier keine große Auswahl an Werkstätten.
    Ich war eben bei Opel, dort sagte man mir, man müsse ein Kabel von dem Zigarettenanzünder legen, weil der Skoda keine Klemme 15 hat nur 30 !!
    Nachgeschaut hat aber keiner!
    Ich kann dazu nichts sagen da ich mich nicht auskenne!
     
  12. #11 merlino, 03.11.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    gelöscht.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ringo1100, 03.11.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Hat er nicht unrecht,es gibt tatsächlich keine echte Kl15 mehr da heute das meiste über CAN Bus geschaltet wird. Es gibt aber trotzdem noch einige wenige geschaltete Sicherungen.
    Nur, die herauszufinden kostet Zeit, und Zeit kostet Geld :D
    Ich hab mir mal die Sicherungsbelegung in der BA des Fabia 2010 angesehen, Sicherung 26 >(Heckscheibenwischer) ist ein guter Kandidat. Beim Yeti hängt der auf Klemme 75a (wird beim ziehen des Zündschlüssels abgeschaltet).
    Wirkliche Sicherheit wirst Du aber nur erhalten wenn Du die Sicherungen durchprüfst. Dazu reicht schon ein KFZ Spannungsprüfer den Du für unter 10€ bekommst.

    Alternative: Häng dich an die Sicherung des Zigarettenanzünders und bau Dir einen kleinen Kippschalter ein, mit dem Du die Zuleitung zum Ladegerät abschalten kannst.
     
  15. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wenn ich mich zugegebenermaßen überhaupt nicht mit Elektrik und besonders Kfz-Elektrik auskennen würde, ließe ich mir den Einbau vom Fachmann oder einem solchen befähigten Laien machen. Ansonsten zerstört man möglicherweise zu viel...

    (Alternativ kann man sich auch in manche Themen und Wirkungsweisen einlesen...)

    Nix für ungut...
     
Thema: Batteriewächter für DashCam Einbau Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dashcam dauerstrom

    ,
  2. batteriewächter dashcam

    ,
  3. dashcam einbauen sicherungskasten

    ,
  4. dashcam einbauen,
  5. skoda fabia2 ladegerät zigarettenanzuender batterie,
  6. rns 315 zündungsplus
Die Seite wird geladen...

Batteriewächter für DashCam Einbau Fragen - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...