Batterieverbrauch Octavia 3 MJ2017

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von CommanderROR, 16.07.2016.

1. #1 CommanderROR, 16.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Hallo allerseits,

ich bin gerade etwas verunsichert:

Mein Octavia (Übergabe am 7.7.) hat laut Service App (via SmartGate) nur noch 11.9V und weniger als halb-volle Batterie. Das erscheint mir ein extrem hoher Batterieverbrauch, und potentiell problematisch, denn bei so einer schnellen Entladung (und ich bin ja durchaus gefahren) ist die Batterie dann ja tot wenn ich mal 2 Wochen nicht fahre was durchaus vorkommt.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte so? Ich weiß jetzt nicht, ob der Typ der mir die Rückfahrkamera nachgerüstet hat 4 Stunden das Radio laufen hatte bei ausgeschaltetem Motor, und daher die Batterie so runter ist, aber seltsam ist das schon.

Heute werde ich mal eine Strecke fahren, dann müsste die Batterie wieder voll sein, hoffe ich zumindest. Am Montag bin ich eh in der Werkstatt, die hatten bei mir einen Reifen falschrum aufgezogen, das wird korrigiert...vielleicht kann ich da mal fragen ob das alles so normal ist...

Danke!

Ach übrigens: Kann man den Ladestand der Batterie im Auto direkt abrufen, oder nur über SmartGate? Finde das ganze SmartGate dingens nämlich eher unpraktisch...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 16.07.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Was habt ihr früher gemacht mit eurem Auto, als es diese App`s noch nicht gab? Da habt ihr euch reingesetzt und seit gefahren. Bei einem neuen Auto alles zu hinterfragen, nur weil die APP was ausspuckt. Meines Erachten, lasst ihr euch von diesem Schnickschnack viel zu viel beeinflussen. Fahrt doch einfach und seit glücklich.

worry, Bonsai-San, me1 und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 CommanderROR, 16.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Früher bin ich einfach gefahren, richtig. Und die Batterie hat 8 Jahre gehalten. Wenn das jetzt auch so läuft, dann bin ich zufireden. Die zusätzlichen Informationen via SmartGate und co können aber hilfreich sein, z.B. um festzustellen, dass es irgendwo einen Kriechstrom gibt, oder der Skoda Marderschutz (oder etwas anderes) die Batterie leersaugt. In dem Fall ist es gut das rechtzeitig zu wissen, damit man nicht plötzlich von einer leeren Batterie überrascht wird...

worry gefällt das.
  5. #4 bärtram, 16.07.2016
    bärtram

bärtram

Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Hatte meinen RS jetzt im Urlaub 14 Tage nicht benutzt.
    Hab einen Marderschutz drinnen, der auch Strom benötigt.
    Ist angesprungen wie immer, keine Unterschiede.

worry gefällt das.
  6. #5 trainer22, 16.07.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Löse dich mal von "früher". Du wirst schnell feststellen, dass das nämlich nicht mehr gilt. Wenn deine Batterie 6 Jahre hält, dann ist das schon mehr als super.

Und wie Egonson schon schrieb: nimm nicht alles für bare Münze was dir der BC oder Apps vorgaukeln.

7. #6 ShutUpAndDrive, 16.07.2016
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Zündung aus und auf die "0.0 / set" Taste am Tacho mehrere Sekunden gedrückt halten. Geht aber, so weit ich weiß, beim neueren Modelljahr nicht mehr.

8. #7 Mulch, 16.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
    Mulch

Mulch

Z.B. http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html , um aus der Leerlaufspannung (und weiteren Parametern) auf den Ladezustand schließen zu können.

Das der Stromverbrauch der PKW in den letzten 10-20 Jahren rapide zugenommen hat, ist eine unbestrittene Binsenweisheit. Zwar ist auch die Batterietechnik besser geworden, hat aber mit den Leistungsanforderungen keinesfalls mithalten können.
    Ergo: Das immer frühere Batteriesterben hat leider Methode und muss wohl hingenommen werden.
    Die einzig wirkliche Abhilfe wäre eine erhebliche Kapazitätserhöhung der eingebauten Batterien aber die Hersteller wollen den Kunden bislang keine Autos verkaufen, die z.B. statt einer Batterie 2 oder gar 3 (also 200 Ah statt der üblichen ca. 60-70 Ah) mit jeweils gleicher Kapazität in Parallelschaltung haben.

9. #8 SuperBee_LE, 16.07.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welche Kapazität wäre denn empfehlenswert?

10. Mulch

Mulch

Je höher die Kapazität desto weniger Ladezyklen werden benötigt und desto länger hält die Batterie.
    Praktisch ist aber der Bauraum begrenzt und außerdem nimmt die moderne Ladeelektronik beileibe nicht jede x-beliebige Batterie bzw. über- oder unterlädt sie.
    Daher bleibt praktisch kaum etwas anderes übrig als sich in sein Schicksal zu fügen und alle 5 Jahre ne neue Batterie zu ordern.

11. #10 SKODA DOC, 16.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

6 Jahre....der war gut.

12. #11 SuperBee_LE, 16.07.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  13. #12 SKODA DOC, 16.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

6 Jahre schon ins reich der Fabeln gehören...

14. #13 ralli1970, 16.07.2016
    ralli1970

ralli1970

Fahrzeug:
    Z.Zt. noch Octavia RS mit 170PS, warte sehnsüchtig auf meinen RS 230!!!
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schäfer
    Kilometerstand:
    81000
    Bei mir hat die erste Batterie gerade mal 3 Jahre gehalten...

15. #14 OsirisPrime, 16.07.2016
    OsirisPrime

OsirisPrime

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi, Style, Modell 2016, 180 PS TSI, 4x4, DSG - ABT Tuning folgt asap
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig in der Nähe von Bern - www.garage-gruenig.ch
    Kilometerstand:
    heute etwas mehr als gestern
    Die Batterie im aktuellen Volvo meiner Eltern hielt 7 Jahre und wurde letzten Monat "auf Vorrat" ausgetauscht bevor sie Probleme machte.

Im Volvo den sie davor hatten, hielt die erste Batterie 8 Jahre bis sie ausgefallen ist.

16. #15 SuperBee_LE, 16.07.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du machst es aber kompliziert gerade. :D Zu viel oder zu wenig?

Meine ist auch noch die erste vom Werk. EZ 02/2011. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ja die "große" drin.

17. #16 CommanderROR, 16.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Danke an alle für die Rückmeldungen...

Bin mal gespannt wie es läuft. Ich denke die Anzeige in der app kann ich vergessen, denn nach der Tour heute ist die Batterie laut app noch schwåcher geworden...und das iat irgendwie unlogisch...

18. #17 SKODA DOC, 16.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wow noch die erste? Nicht schlecht....:-)))

19. #18 SuperBee_LE, 16.07.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Och manno. :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SKODA DOC, 16.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Keine Standheizung?

22. #20 SuperBee_LE, 16.07.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    In dem nicht mehr. :D Die war ja eh für die Katz'.

Thema: Batterieverbrauch Octavia 3 MJ2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 rs 230 batterie

Die Seite wird geladen...

Batterieverbrauch Octavia 3 MJ2017 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...