Batterieverbrauch Octavia 3 MJ2017

Diskutiere Batterieverbrauch Octavia 3 MJ2017 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich bin gerade etwas verunsichert: Mein Octavia (Übergabe am 7.7.) hat laut Service App (via SmartGate) nur noch 11.9V und...

  1. #1 CommanderROR, 16.07.2016
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    Hallo allerseits,

    ich bin gerade etwas verunsichert:

    Mein Octavia (Übergabe am 7.7.) hat laut Service App (via SmartGate) nur noch 11.9V und weniger als halb-volle Batterie. Das erscheint mir ein extrem hoher Batterieverbrauch, und potentiell problematisch, denn bei so einer schnellen Entladung (und ich bin ja durchaus gefahren) ist die Batterie dann ja tot wenn ich mal 2 Wochen nicht fahre was durchaus vorkommt.

    Wie sind denn eure Erfahrungswerte so? Ich weiß jetzt nicht, ob der Typ der mir die Rückfahrkamera nachgerüstet hat 4 Stunden das Radio laufen hatte bei ausgeschaltetem Motor, und daher die Batterie so runter ist, aber seltsam ist das schon.

    Heute werde ich mal eine Strecke fahren, dann müsste die Batterie wieder voll sein, hoffe ich zumindest. Am Montag bin ich eh in der Werkstatt, die hatten bei mir einen Reifen falschrum aufgezogen, das wird korrigiert...vielleicht kann ich da mal fragen ob das alles so normal ist...

    Danke!

    Ach übrigens: Kann man den Ladestand der Batterie im Auto direkt abrufen, oder nur über SmartGate? Finde das ganze SmartGate dingens nämlich eher unpraktisch...
     
  2. #2 Egonson, 16.07.2016
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    Was habt ihr früher gemacht mit eurem Auto, als es diese App`s noch nicht gab? Da habt ihr euch reingesetzt und seit gefahren. Bei einem neuen Auto alles zu hinterfragen, nur weil die APP was ausspuckt. Meines Erachten, lasst ihr euch von diesem Schnickschnack viel zu viel beeinflussen. Fahrt doch einfach und seit glücklich.
     
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  3. #3 CommanderROR, 16.07.2016
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    Früher bin ich einfach gefahren, richtig. Und die Batterie hat 8 Jahre gehalten. Wenn das jetzt auch so läuft, dann bin ich zufireden. Die zusätzlichen Informationen via SmartGate und co können aber hilfreich sein, z.B. um festzustellen, dass es irgendwo einen Kriechstrom gibt, oder der Skoda Marderschutz (oder etwas anderes) die Batterie leersaugt. In dem Fall ist es gut das rechtzeitig zu wissen, damit man nicht plötzlich von einer leeren Batterie überrascht wird...
     
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  4. #4 bärtram, 16.07.2016
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    Hatte meinen RS jetzt im Urlaub 14 Tage nicht benutzt.
    Hab einen Marderschutz drinnen, der auch Strom benötigt.
    Ist angesprungen wie immer, keine Unterschiede.
     
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  5. #5 trainer22, 16.07.2016
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    Löse dich mal von "früher". Du wirst schnell feststellen, dass das nämlich nicht mehr gilt. Wenn deine Batterie 6 Jahre hält, dann ist das schon mehr als super.

    Und wie Egonson schon schrieb: nimm nicht alles für bare Münze was dir der BC oder Apps vorgaukeln.
     
  6. #6 ShutUpAndDrive, 16.07.2016
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    Zündung aus und auf die "0.0 / set" Taste am Tacho mehrere Sekunden gedrückt halten. Geht aber, so weit ich weiß, beim neueren Modelljahr nicht mehr.
     
  7. #7 Mulch, 16.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
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    Z.B. http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html , um aus der Leerlaufspannung (und weiteren Parametern) auf den Ladezustand schließen zu können.

    Das der Stromverbrauch der PKW in den letzten 10-20 Jahren rapide zugenommen hat, ist eine unbestrittene Binsenweisheit. Zwar ist auch die Batterietechnik besser geworden, hat aber mit den Leistungsanforderungen keinesfalls mithalten können.
    Ergo: Das immer frühere Batteriesterben hat leider Methode und muss wohl hingenommen werden.
    Die einzig wirkliche Abhilfe wäre eine erhebliche Kapazitätserhöhung der eingebauten Batterien aber die Hersteller wollen den Kunden bislang keine Autos verkaufen, die z.B. statt einer Batterie 2 oder gar 3 (also 200 Ah statt der üblichen ca. 60-70 Ah) mit jeweils gleicher Kapazität in Parallelschaltung haben.
     
  8. #8 SuperBee_LE, 16.07.2016
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    Welche Kapazität wäre denn empfehlenswert?
     
  9. Mulch

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    Je höher die Kapazität desto weniger Ladezyklen werden benötigt und desto länger hält die Batterie.
    Praktisch ist aber der Bauraum begrenzt und außerdem nimmt die moderne Ladeelektronik beileibe nicht jede x-beliebige Batterie bzw. über- oder unterlädt sie.
    Daher bleibt praktisch kaum etwas anderes übrig als sich in sein Schicksal zu fügen und alle 5 Jahre ne neue Batterie zu ordern.
     
  10. #10 SKODA DOC, 16.07.2016
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    6 Jahre....der war gut.
     
  11. #11 SuperBee_LE, 16.07.2016
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  12. #12 SKODA DOC, 16.07.2016
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    6 Jahre schon ins reich der Fabeln gehören...
     
  13. #13 ralli1970, 16.07.2016
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    Bei mir hat die erste Batterie gerade mal 3 Jahre gehalten...
     
  14. #14 OsirisPrime, 16.07.2016
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    heute etwas mehr als gestern
    Die Batterie im aktuellen Volvo meiner Eltern hielt 7 Jahre und wurde letzten Monat "auf Vorrat" ausgetauscht bevor sie Probleme machte.

    Im Volvo den sie davor hatten, hielt die erste Batterie 8 Jahre bis sie ausgefallen ist.
     
  15. #15 SuperBee_LE, 16.07.2016
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    Du machst es aber kompliziert gerade. :D Zu viel oder zu wenig?

    Meine ist auch noch die erste vom Werk. EZ 02/2011. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ja die "große" drin.
     
  16. #16 CommanderROR, 16.07.2016
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    Danke an alle für die Rückmeldungen...

    Bin mal gespannt wie es läuft. Ich denke die Anzeige in der app kann ich vergessen, denn nach der Tour heute ist die Batterie laut app noch schwåcher geworden...und das iat irgendwie unlogisch...
     
  17. #17 SKODA DOC, 16.07.2016
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    Wow noch die erste? Nicht schlecht....:-)))
     
  18. #18 SuperBee_LE, 16.07.2016
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    Och manno. :D
     
  19. #19 SKODA DOC, 16.07.2016
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    Keine Standheizung?
     
  20. #20 SuperBee_LE, 16.07.2016
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    In dem nicht mehr. :D Die war ja eh für die Katz'.
     
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