Batterietausch zu utopischen Preisen?

Diskutiere Batterietausch zu utopischen Preisen? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, auch mir wollte Skoda nach der ersten 2Jahres-Inspektion mit Ausfall der Start-/Stoppeinrichtung eine neue Batterie für 450€ einbauen!...

  1. #21 deosticker, 27.11.2019
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    Hallo,
    auch mir wollte Skoda nach der ersten 2Jahres-Inspektion mit Ausfall der Start-/Stoppeinrichtung eine neue Batterie für 450€ einbauen! Kulanter Weise reduzierte 'man' den Preis auf 350€. Ich habe gefragt, ob ich denen mal den Puls fühlen dürfe. Nach 2 >Jahren und fusch bei der Inspektion 450€ und eine neue Batterie? Die hatte man freundlicher Weise schon eingebaut. Nix - zurück auf Anfang, alte Batterie zurück und Anwalt! Da ruderte man zurück, bot an die alte Batterie zu überprüfen . Nach 10 Tagen Anruf: die alte Batterie funktioniert (nach "Profiladevorgang") wieder. Den Wechsel der neuen auf meine alte Batterie habe ich mitbekommen: da muss nichts angelernt werden!! Eine Runde auf dem Garagenhof und alles funktioniert.
    So viel zur Freundlichen Skoda Qualität!
     
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  2. #22 fredolf, 28.11.2019
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    jo, alles klar. Fragt sich nur noch, was unter "funktioniert wieder" verstanden wird.
    Welcher Alterungszustand war vorher, welcher nachher?

    Wie schon geschrieben, wenn das Auto kein S&S hat oder, bei Autos mit S&S, wenn eine nahezu identische Batterie eingebaut wurde, muss nichts angelernt werden.
    Ansonsten sollte das schon erfolgen, denn sonst geht der interne "Batteriemonitor" dauerhaft von falschen Werten aus.
     
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  3. eddyoy

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    Heute Batterietausch beim Bosch-Service:

    Batterie Banner 56011 60AH 193.-€
    Einbau 15.-€
    Gesamtdauer in der Werkstatt 10 Minuten.

    Kostenvoranschlag bei Skoda Händler: ca. 380.-€

    Skoda Yeti 1,4 Tsi 122 PS
     
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  4. #24 Corleone0664, 03.01.2020
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    Ja, aber wer zu Skoda Batterie tauschen fährt der hat sowieso zu viel Geld.
     
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  5. #25 dathobi, 03.01.2020
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    Nö... es geht auch günstiger...
    Ich habe Suchmaschine eine Batterie/Akku bei skoda gekauft, allerdings wollten die mir die offizielle Version verkaufen, ich habe aber die günstigere Variante hingewiesen und auch bekommen. Habe sie selbst eingebaut...
     

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  6. #26 4tz3nainer, 03.01.2020
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    Nachts ist kälter als draußen?(:D
    Was redest du da?
     
  7. #27 Corleone0664, 03.01.2020
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    Ok nur warum dann überhaupt zu Skoda? Da hättest doch gleich im Internet kaufen können und selber einbauen.
     
  8. #28 SuperBee_LE, 03.01.2020
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  9. #29 dathobi, 03.01.2020
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    ... weil die Batterie/Akku von Preis her ok war und ich einen guten Draht zu meiner Werkstatt habe?
     
  10. IFA

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    Also, früher hab ich die batterie immer selber getauscht.
    Aber heute bei den ganzen S/S-Kram und dann noch alles richtig im System einstellen, welche Batterie verbaut ist mit welcher Kapazität und welche Batterieart etc.
    ...wer kann das denn zu 100% alles RICHTIG, außer die Markenwerkstatt?
     
  11. #31 dathobi, 03.01.2020
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    Da ich so etwas wie Start/Stopp nicht habe... ich kann das.
     
  12. #32 4tz3nainer, 03.01.2020
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    Solange man die Kapazität und die Art der Batterie nicht ändert kann man es auch nach wie vor problemlos selbst machen.:whistling:
     
  13. #33 Ravenclaw, 03.01.2020
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    Also einfach schauen, was für eine Batterie im Auto verbaut ist, zack wieder bestellen und man kann es problemlos selbst wechslen? AUch bei S/S? Würde mir dann gerne die teuren WErkstattkosten sparen 8)
     
  14. #34 4tz3nainer, 04.01.2020
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    Meines Wissens nach ja. Vielleicht können die Experten noch was dazu sagen?
     
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  15. #35 fredolf, 04.01.2020
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    Zu Anfang wird nicht alles (abgesehen von Scheibenhebern usw., die auch ohne S&S eventuell angelernt werden müssen) gleich gleich voll funktionieren, aber nach ein paar Fahrstrecken (inkl. mehrere Starts) wird das Steuergerät die Leistungswerte der neuen Batterie ermittelt haben.
    Wenn die Nennkapazität (aufgedruckte Ah) und die Batteriebauart (AGM oder EFB) stimmen, ist alles ok.
    Nur diese beiden Werte kann das Steuergerät durch die Sensorik nicht selbst ermitteln und gerade von der Nennkapazität hängt es im stärkeren Maße ab, wie die Batterie aus Sicht des Batteriesteuergerätes beurteilt wird.
     
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  16. #36 Ravenclaw, 04.01.2020
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    Genau das wurde mir hier auch schon mal im Forum erzählt, dann passt es ja.
    Kann man irgendwo dran erkennen, wann die Batterie langsam fällig wäre?
     
  17. #37 dathobi, 04.01.2020
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    Ein rundes Schwarzes kuckloch oberhalb der Batterie/Akku... sollte aber auch im Handbuch stehen.
     
  18. #38 fredolf, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
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    Von außen nur sehr grob (durch das magic eye = rundes schwarzes Guckloch), sofern es sich um eine EFB-Batterie handelt. Bei AGM gibt es so etwas nicht.
    Ansonsten:
    Kaltstartstromprüftest machen (lassen). Das sollte jede Fz-Werkstatt für kleines Geld machen können.
    Alternativ kann man ein paar relevante Batterie-Werte über die OBD-Schnittstelle auslesen (lassen). Beim O3 ist die Anzeigemöglichkeit im Gegensatz zum Yeti allerdings etwas beschränkt.

    PS:
    Wenn der Motor durch S&S nicht mehr oder nur noch nach längeren Strecken an der Ampel abgeschaltet wird, ist das meist ein Hinweis auf eine schwächer gewordene Batterie.
     
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  19. farmer

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    74 Ah Banner Batterie beim freundlichen austauschen lassen, weil Werkstatt in Arbeitsnähe.

    113,- € für neue Batterie inkl. Einbau. Durch Onlineshopping und Eigeneinbau kaum zu toppen gewesen damals.
     
  20. #40 fredolf, 04.01.2020
    fredolf

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    hat das Auto S&S?
     
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