Batteriesymbol leuchtet beim fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von celifion, 24.12.2010.

1. #1 celifion, 24.12.2010
    celifion

celifion

Hallo,
    seit heute früh geht das Batteriesymbol nicht mehr aus beim fahren. Allerdings ändert sich die Helligkeit mit der Drehzahl des Motors, je höher die Drehzahl, umso heller das Symbol. Im Leerlauf ist es kaum sichtbar. Der Keilriemen ist ok, am Generator sieht auch alles gut aus. Der Motor aber läuft ganz normal. Hat jemand von euch ne Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karsten.flemming, 24.12.2010
    karsten.flemming

karsten.flemming

Also, mit einem Multimeter bei laufenden Motor die Ladespannung messen, die soll 14,3 V betragen. Wenn nicht Regler prüfen oder Massekabel. Ist das in Ordnung, Motor aus, Abblendlicht ein, Fernlicht ein, dabei darf die Batteriespannung innerhalb von 10 Sekunden nicht um 2 V absacken ( emessen an der Batterie ) wenn das so ist, hat sich eine Zelle in der Batterie verabschiedet. ( Massekabel prüfen ) das Multimeter vor der Messung an die Batterie halten!!! erst dann das Licht einschalten!!!

4. TRF

TRF

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 SW ti
    Bei mir war damals die Lichtmaschine kaputt....

5. #4 Korryptos, 24.12.2010
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Es kann auch sein, dass deine Kohlen von der Lichtmaschine einfach runter sind. Hast du einen 1.3er Felicia mit 40 oder 50 KW heißt das, die Lichtmaschine muss komplett ausgetauscht werden, da es meines Wissens nach für den 1.3er keine einzelnen Lichtmaschinenregler MEHR gibt, zumindest habe ich vergeblich gesucht, und in diesem Regler befinden sich die Kohlen. Hast du einen Diesel oder den 1.6er mit 55 KW, dann kannst du auch den Regler einzeln Tauschen, dürfte nicht die Welt kosten. Dein Problem kann aber auch von anderer Ursache stammen. Defektes Massekabel, Kurzschluss usw...

Am besten ist einfach mal du misst deine Batterie mit einem Multimeter. Die Spannung sollte wenn der Motor aus ist 12 V betragen. Schaltest du Vebraucher ein (Motor immernoch aus) darf sie etwas sinken, aber nur marginal. Dann miss du die Ladespannung. Also Motor an, (jetzt läd die lichtmaschine) alle Verbraucher aus. Jetzt sollte die Batterie keine 12 V mehr haben sondern mindestens 14V. Ist das nicht der fall, ist es höchstwahrscheinlich der Lichtmaschinenregler, sprich die Kohlen.

6. #5 Modestia01, 25.12.2010
    Modestia01

Modestia01

für den 1.3 er ,egal ob favorit oder felicia gibt es den regler/kohlenträger zb bei autokelly für knapp 10 euro

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 celifion, 25.12.2010
    celifion

celifion

Danke für die Tips! Ich besorge mir am Montag ein Multimeter und messe mal nach.
    Wie lange kann man denn noch fahren, falls es die Kohlen sind?

9. #7 Lutzsch, 25.12.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bis die Batterie runter ist. Keine funktionelle Lima, kein Laden der Autobatterie. Folge: das Boardnetz bricht zusammen.

Thema: Batteriesymbol leuchtet beim fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterielampe leuchtet skoda superb

,
  2. skoda octavia combi Batterie Symbol leuchtet

,
  3. skoda octavia batterie leuchtet auf

,
  4. skoda octavia batterie leuchtet,
  5. alfa 159 batteriesymbol,
  6. batterie leuchtet beim fahren,
  7. autobatterie leuchtet während fahrt skoda superb,
  8. batteriesymbol leuchtet,
  9. batterie leuchtet während der fahrt skoda,
  10. alfa 159 batterie leuchtet,
  11. batterie lampe brennt felicia skoda,
  12. Skoda Fabia batteriesymbol leuchtet immer
Die Seite wird geladen...

Batteriesymbol leuchtet beim fahren - Ähnliche Themen

1. Geruch nach Rückwärts bergauf fahren

Geruch nach Rückwärts bergauf fahren: Hallo Community , ich habe erst seit kurzen meinen Führerschein und habe einen 1,2l Benziner. Wenn ich Rückwärts bergauf gefahren bin und die...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....