Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ?

Diskutiere Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; nö
  • Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #22
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Natürlich, das ist total easy.
Der Batteriewechsel schon.
Das Einzige was man falsch machen kann, ist die verkehrte Seite zu öffnen - dann hat man auf jeden Fal "Spaß"....^^
Nicht nur das kann Freude bereiten;). Auch der simple Batterietausch an den heutigen Schlüsseln führt mitunter zu kuriosen Einträgen im Fehlerspeicher, die sich danach nicht einfach löschen lassen:

"1 Fehler gefunden:
204546 - Funkschlüssel 2
B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung"

Wenn man über 13 Jahre nie eine Schlüsselbatterie (außer am Mopped) wechseln musste, weil die einfach so lange gehalten haben, ist man da doch etwas überrascht. Den Fehler darf meine Werkstatt dann beim Ölwechsel im Herbst löschen.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #23
DocSommer

DocSommer

Der Batteriewechsel schon.

Nicht nur das kann Freude bereiten;). Auch der simple Batterietausch an den heutigen Schlüsseln führt mitunter zu kuriosen Einträgen im Fehlerspeicher, die sich danach nicht einfach löschen lassen:

"1 Fehler gefunden:
204546 - Funkschlüssel 2
B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung"

Wenn man über 13 Jahre nie eine Schlüsselbatterie (außer am Mopped) wechseln musste, weil die einfach so lange gehalten haben, ist man da doch etwas überrascht. Den Fehler darf meine Werkstatt dann beim Ölwechsel im Herbst löschen.

Ich will gar nicht wissen, was bei meiner Kiste alles im Fehlerspeicher steht^^ - solche Mickimaus Fehler sind ja zum Glück nicht kriegsentscheidend (Windows Ereignisanzeige lässt grüßen^^)

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #25
TomH89

TomH89

da stimme ich Dir zu,
normale FB: gefühlt ewige Lebensdauer
VAG Kessy: 12 Monate
wir hatten zuvor einen Honda HRV. Da war der Wechsel alle 12-24 Monate normal. Auch Keyless

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #26
spielo

spielo

Wir wechseln unsere Batterien einmal jährlich selber. Geht ja schnell und unkompliziert.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #27
RandyAndy247

RandyAndy247

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 2.0TSI Bj.2023
Beim Q4 habe ich noch keine Erfahrung, aber beim Q3 mit Kessy war die Schlüsselbatterie auch gefühlt sehr oft leer.
Die habe ich zumindest in der Zeit schon einige Male getauscht.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #28
Powerball

Powerball

Beim O3 habe ich in 4 Jahren 1x die Batterie tauschen müssen, dann allerdings komischer Weise gleich bei allen drei Schlüsseln, obwohl immer nur einer genutzt wurde. Aber OK, die haben halt alle vom ersten Tag an ununterbrochen gefunkt. Bei den neuen O4 ist das ja nicht mehr so, der Schlüssel geht ja wenn er ruhig liegt in Standby und funkt nicht mehr. In erster Linie um das Abgreifen des Signals zu verhindern, aber es spart auch Batterien. Kleiner Tipp, immer eine Ersatzbatterie im Auto haben, den wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren, dann garantiert an einem Ort oder zu einer Zeit wo man nicht mal schnell eine Neue besorgen kann.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #29
Maggus

Maggus

Fahrzeug
Bald Octavia Rs iv in Mamba Grün
Beim O3 habe ich in 4 Jahren 1x die Batterie tauschen müssen, dann allerdings komischer Weise gleich bei allen drei Schlüsseln, obwohl immer nur einer genutzt wurde. Aber OK, die haben halt alle vom ersten Tag an ununterbrochen gefunkt. Bei den neuen O4 ist das ja nicht mehr so, der Schlüssel geht ja wenn er ruhig liegt in Standby und funkt nicht mehr. In erster Linie um das Abgreifen des Signals zu verhindern, aber es spart auch Batterien. Kleiner Tipp, immer eine Ersatzbatterie im Auto haben, den wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren, dann garantiert an einem Ort oder zu einer Zeit wo man nicht mal schnell eine Neue besorgen kann.
ist aber auch ziemlich sinnfrei......Im Auto..... :P

dann kannst du dir das auch gleich sparen und mit dem Notschlüssel aufschließen....

das Auto startet auch ohne Batterie ...

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #30

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Kleiner Tipp, immer eine Ersatzbatterie im Auto haben, den wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren, dann garantiert an einem Ort oder zu einer Zeit wo man nicht mal schnell eine Neue besorgen kann.
Batterien mögen die hohen Temperaturen im Sommer aber nicht unbedingt. Mit Notschlüssel kommt man ins Auto und starten geht auch. Das geht zur Not auch mal 1 Woche und in der Zeit kommt man meist auch an eine 2032er bzw. 2025er, sind ja gängige Größen.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #31
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Eine Frage? Startet auch einer, der Kessy hat, mit leerer Batterie?

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #32
Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
  • Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #33
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Da ist wahrscheinlich noch ein Rest in der Batterie, reicht nur nicht mehr um zu funken.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #35

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Nein, das ist der Transponder, der auch am normalen Schlüssel sonst am Zündschloss per Spule ausgelesen wird. Der Kessy Schlüssel funktioniert zur Not tatsächlich auch ganz ohne Batterie. Deshalb ist es natürlich ein Verlust an Komfort, aber eine Ersatzknopfzelle bei >50 °C im Auto "jahrelang braten" halte ich für überflüssig.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #36
Thomm

Thomm

Das hier gilt nur für den Octavia 4 ! Hatte erst 6 Mon. den RS iV und jetzt den RS Benziner. Beide ! haben immer nach ca. 8 Wochen im Infotainment angezeigt, dass Schlüsselbatterie leer ist. Ich habe gewechselt, war verwundert, aber war mir sicherer. Habe auch einmal wochenlang ignoriert und....war dann wirklich leer, Gott sei Dank z.H. Meines Wissens, wenn man unterwegs leere Sch.Batterie: Schlüssel zwischen beide Getränkehalter und Startknopf, richtig?

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #37

Cuddles

Das hier gilt nur für den Octavia 4 ! Hatte erst 6 Mon. den RS iV und jetzt den RS Benziner. Beide ! haben immer nach ca. 8 Wochen im Infotainment angezeigt, dass Schlüsselbatterie leer ist. Ich habe gewechselt, war verwundert, aber war mir sicherer. Habe auch einmal wochenlang ignoriert und....war dann wirklich leer, Gott sei Dank z.H. Meines Wissens, wenn man unterwegs leere Sch.Batterie: Schlüssel zwischen beide Getränkehalter und Startknopf, richtig?
Nein, neben dem Getränkehalter ist ein kleines "Fach". Da passt genau der Schlüssel rein. Ist sicherlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ;)

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #38
Powerball

Powerball

ist aber auch ziemlich sinnfrei......Im Auto..... :P

dann kannst du dir das auch gleich sparen und mit dem Notschlüssel aufschließen....

das Auto startet auch ohne Batterie ...
Batterien mögen die hohen Temperaturen im Sommer aber nicht unbedingt. Mit Notschlüssel kommt man ins Auto und starten geht auch. Das geht zur Not auch mal 1 Woche und in der Zeit kommt man meist auch an eine 2032er bzw. 2025er, sind ja gängige Größen.
Macht wie ihr das wollt, ich schließe lieber nur einmal mit dem Notschlüssel auf tausche dann die Batterie und alles ist wie es soll, anstatt tagelang mit einem Provisorium rum zu fahren. Und was die Lagerzeit der Batterie im Auto angeht, so handhabe ich das seit meinem ersten Kessy vor ca. 15 Jahren in allen Autos so und es hat noch nie eine Batterie schaden genommen.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #39
BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia NX
Nein, neben dem Getränkehalter ist ein kleines "Fach". Da passt genau der Schlüssel rein. Ist sicherlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ;)

Die BDA sagt in den Getränkehalter.

• Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? Beitrag #40
Thomm

Thomm

@Cuddles : BDA finde ich nicht....Skoda hat mich angerufen In Mitte Getränkehalter ist richtig , nicht das kl. Fach 😉

Thema:

Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ?

Batterienwechsel von Schlüssel kostet ab 2023 ? - Ähnliche Themen

Software Mängelliste Octavia RS IV (gebaut Juli 21): Hallo Zusammen Mittlerweile habe ich seit 1.5 Jahren mein Octavia RS IV und die fortlaufenden Softwareprobleme bzw. deren Mängel werden einfach...
Lieferzeit + Werksferien 2023 = potentielle Stornierung + zwei Fragen: Hallo zusammen, ich wollte jetzt die beiden Bestellthreads nicht kapern - vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Lichtblick geben...
Nach SW Upate Batterie % besser ?: Hallo Zusammen Ich besitze nun seit 2 Jahren ein Octavia RS IV. Seit ca. 7 Monaten kann das Fahrzeug nicht mehr auf die maximal 63 km sondern...
Octavia IV Combi Style TGI mit Erdgas Modelljahr 2023 ? was wird sich ändern ?: Hallo ich will mir jetzt einen Octavia IV Combi Style TGI mit Erdgas ( CNG ) bestellen durch die lange Lieferzeit ca. 1 Jahr wird man wohl einen...
Navi Update 2022/2023 Columbus für Karoq: Ich habe ein Problem beim Installieren der aktuellen Navi-Software 2022/2023 für das Columbus. Ich konnte das Update starten. Habe es bis ca. 10%...
Oben