Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min

Diskutiere Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; aloha @ all seit einigen tagen leuchtet meine batterielampe. das interessante: sie macht das nicht im leerlauf, sondern ab knapp 3.000 u/min....

  1. #1 bigagsl, 07.02.2005
    bigagsl

    bigagsl Guest

    aloha @ all
    seit einigen tagen leuchtet meine batterielampe. das interessante: sie macht das nicht im leerlauf, sondern ab knapp 3.000 u/min. sprich: schalte ich frühzeitig in einen höheren gang, geht sie wieder aus. der keilriemen ist richtig gespannt, die batterie relativ jung und geladen. was also könnte die ursache sein? ich vermute, es kommt aus dem bereich lichtmaschine. kenne mich jedoch auf diesem gebiet nicht aus. hat irgendwer eine vermutung?

    bigagsl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hat ich auch, letzten Herbst. Allerdings ab über 4000 U/min und nur, wenn es naß war. Neuer Keilriemen drauf und weg wars.
    Bei Dir scheint es aber wirklich eher an der Lichtmaschine oder nur am Regler (hinten auf der Lima drauf) zu liegen.


    skomo
     
  4. #3 bigagsl, 07.02.2005
    bigagsl

    bigagsl Guest

    @skomo
    das heißt also: regler tauschen? was kostet so'n regler? direkt bei skoda oder direkt bei dir erwerben? ;-)

    bigagsl
     
  5. #4 sk_fav781, 08.02.2005
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Bei Ebay is ein LimaRegler drin ab 1,-€.

    Findest du HIER

    MfG Andreas
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist aber nicht der Regler, den ich meinte.
    Du brauchst einen Drehstromlichtmaschinenregler DLR-2, 14V, Best.-Nr. 115-901250. Das Teil bei ebay ist nur ein Schalter, Best.-Nr. 115-915090.
    Kann man aber auch gut gebrauchen und für 1,- EUR auf keinen Fall zu teuer.
    Eine neu komplette Lima Favorit 55A mit Regler kostet in CZ um die 100,- EUR, nach einem einzelnen Regler müsst ich bei Gelegenheit (Deine Bleche) mal schauen.


    skomo
     
  7. #6 filipgy, 08.02.2005
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Weißt du, ich habe so'n schlaues Buch. :buch:Skoda reperaturhilfe. Nun da steht dein problem nicht drin. Aber da steht drin, dass mann die Anschlüsse auf Kontaktfehler überprüfen soll. Du kannst es überprüfen laut Buch ob die Lichtmaschine oder der Regler am a.. ist. Ich habe es nichtso richtig kapiert. ?( Aber ich denke mir, es wird der Regler überbrückt, und am + und masseanschluss das Strom gemessen. wichtig ohne Batt! Bei 15 wolt sollte mann auch aufhören, weil dann scheint die Lichtmaschine in o zu sein. Ich kann die seiten mal einscannen und auf dein mail schicken. Falls du noch brauchst. Übrigens ich habe noch 2 Lichtmaschinen da. Du kannst eine für 50EUR Kriegen...
     
  8. #7 bigagsl, 11.02.2005
    bigagsl

    bigagsl Guest

    ok, ok, ich fasse mal zusammen:
    1.) zur sicherheit keilriemen erneut auf richtige spannungen prüfen, nach beschädigungen untersuchen
    2.) alle kontakte prüfen, reinigen und lima prüfen (@flipgy, ich nehme dein freundliches angebot sehr gerne an. kannst du mir die scans bitte an bigagsl@web.de schicken? danke im voraus!)
    3.) der lima-regler-schalter (was eigentlich jetzt genau? ;-)) sollte man als ersatzteil vorrätig haben, ist aber nicht fehlerverursacher
    4.) "Drehstromlichtmaschinenregler DLR-2, 14V" ist das zauberwort, das meine probleme zu großer wahrscheinlichkeit löst
    5.) lima tauschen. neu 100,- gebraucht 50,- -> ziehe ich erst in erwägung, wenn 1 bis 4 nichts gebracht haben.

    danke für die antworten! wenn es das wetter zuläßt checke ich das mal alles am wochenende un halte euch auf dem laufenden.

    bigagsl
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Lima-Regler ist hinten auf der Lima draufgeschraubt. Wo auch die Kabelanschlüsse sind. Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich kenne ihn mit weißem, eckigen Kunststoffgehäuse und mit flacherem, geripptem Alugehäuse.


    skomo
     
  11. #9 pricomu, 26.05.2006
    pricomu

    pricomu Guest

    Hallo,

    das Problem ist nach meinen Erfahrungen klar: In der Lichtmaschine gibt´s zwei Kohlen, die jeweils mit einer Feder an die LiMa gedrückt werden. Entweder sind die Kohlen abgenutzt (0,60 Euro pro Stück, einzeln bestellbar) oder sie werden nicht mehr ordentlich angedrückt (Federnsortiment aus dem Baumarkt für ca. 3-4 Euro). Sollten noch nähere Infos gewünscht werden, einfach hier noch mal melden...

    Grüße
    Thomas
     
Thema:

Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min

Die Seite wird geladen...

Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab

    DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab: Hallo In letzter Zeit passiert folgendes ,ich starte leg den gewünschten Gang ein und fahr los , allerdings komm ich dann nur so 2-3 m weit...