Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bigagsl, 07.02.2005.

1. #1 bigagsl, 07.02.2005
    bigagsl

bigagsl Guest

aloha @ all
    seit einigen tagen leuchtet meine batterielampe. das interessante: sie macht das nicht im leerlauf, sondern ab knapp 3.000 u/min. sprich: schalte ich frühzeitig in einen höheren gang, geht sie wieder aus. der keilriemen ist richtig gespannt, die batterie relativ jung und geladen. was also könnte die ursache sein? ich vermute, es kommt aus dem bereich lichtmaschine. kenne mich jedoch auf diesem gebiet nicht aus. hat irgendwer eine vermutung?

bigagsl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hat ich auch, letzten Herbst. Allerdings ab über 4000 U/min und nur, wenn es naß war. Neuer Keilriemen drauf und weg wars.
    Bei Dir scheint es aber wirklich eher an der Lichtmaschine oder nur am Regler (hinten auf der Lima drauf) zu liegen.

skomo

4. #3 bigagsl, 07.02.2005
    bigagsl

bigagsl Guest

@skomo
    das heißt also: regler tauschen? was kostet so'n regler? direkt bei skoda oder direkt bei dir erwerben? ;-)

bigagsl

5. #4 sk_fav781, 08.02.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Bei Ebay is ein LimaRegler drin ab 1,-€.

Findest du HIER

MfG Andreas

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Das ist aber nicht der Regler, den ich meinte.
    Du brauchst einen Drehstromlichtmaschinenregler DLR-2, 14V, Best.-Nr. 115-901250. Das Teil bei ebay ist nur ein Schalter, Best.-Nr. 115-915090.
    Kann man aber auch gut gebrauchen und für 1,- EUR auf keinen Fall zu teuer.
    Eine neu komplette Lima Favorit 55A mit Regler kostet in CZ um die 100,- EUR, nach einem einzelnen Regler müsst ich bei Gelegenheit (Deine Bleche) mal schauen.

skomo

7. #6 filipgy, 08.02.2005
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Weißt du, ich habe so'n schlaues Buch. :buch:Skoda reperaturhilfe. Nun da steht dein problem nicht drin. Aber da steht drin, dass mann die Anschlüsse auf Kontaktfehler überprüfen soll. Du kannst es überprüfen laut Buch ob die Lichtmaschine oder der Regler am a.. ist. Ich habe es nichtso richtig kapiert. ?( Aber ich denke mir, es wird der Regler überbrückt, und am + und masseanschluss das Strom gemessen. wichtig ohne Batt! Bei 15 wolt sollte mann auch aufhören, weil dann scheint die Lichtmaschine in o zu sein. Ich kann die seiten mal einscannen und auf dein mail schicken. Falls du noch brauchst. Übrigens ich habe noch 2 Lichtmaschinen da. Du kannst eine für 50EUR Kriegen...

8. #7 bigagsl, 11.02.2005
    bigagsl

bigagsl Guest

ok, ok, ich fasse mal zusammen:
    1.) zur sicherheit keilriemen erneut auf richtige spannungen prüfen, nach beschädigungen untersuchen
    2.) alle kontakte prüfen, reinigen und lima prüfen (@flipgy, ich nehme dein freundliches angebot sehr gerne an. kannst du mir die scans bitte an bigagsl@web.de schicken? danke im voraus!)
    3.) der lima-regler-schalter (was eigentlich jetzt genau? ;-)) sollte man als ersatzteil vorrätig haben, ist aber nicht fehlerverursacher
    4.) "Drehstromlichtmaschinenregler DLR-2, 14V" ist das zauberwort, das meine probleme zu großer wahrscheinlichkeit löst
    5.) lima tauschen. neu 100,- gebraucht 50,- -> ziehe ich erst in erwägung, wenn 1 bis 4 nichts gebracht haben.

danke für die antworten! wenn es das wetter zuläßt checke ich das mal alles am wochenende un halte euch auf dem laufenden.

bigagsl

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Der Lima-Regler ist hinten auf der Lima draufgeschraubt. Wo auch die Kabelanschlüsse sind. Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich kenne ihn mit weißem, eckigen Kunststoffgehäuse und mit flacherem, geripptem Alugehäuse.

skomo

11. #9 pricomu, 26.05.2006
    pricomu

pricomu Guest

Hallo,

das Problem ist nach meinen Erfahrungen klar: In der Lichtmaschine gibt´s zwei Kohlen, die jeweils mit einer Feder an die LiMa gedrückt werden. Entweder sind die Kohlen abgenutzt (0,60 Euro pro Stück, einzeln bestellbar) oder sie werden nicht mehr ordentlich angedrückt (Federnsortiment aus dem Baumarkt für ca. 3-4 Euro). Sollten noch nähere Infos gewünscht werden, einfach hier noch mal melden...

Grüße
    Thomas

Thema:

Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min

Die Seite wird geladen...

Batterielampe leuchtet ab 3.000 U/min - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  5. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...