Batterieladestatus abfragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von catmax, 22.10.2014.

  1. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Hiho,

    in dem Standheizungs-Thread stand mal was von "Zündung aus und 0:0/SET" halten/drücken zum Anzeigen des Batteriestatus. Irgendwie kommt der bei mir dann aber nicht (auch nicht, wenn ich SET halte und die Zündung einschalte. Die einzigen Optionen sind Inspektions- bzw. Ölwechselintervall zurücksetzen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mal sehen kann, welche Kapazität/welchen Status meine Batterie hat? Verlange ja nur einen in-etwa-Wert und keinen Wert mit Lastprüfung etc.

    Danke für eure Rückmeldungen

    Jörg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 22.10.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Also eigentlich sollte das so funktionieren.

    Eben, Zündung AUS und SET so lange gedrückt halten bis "Batteriestatus" im KI steht, und dann los lassen.
     
  4. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Sehr seltsam. Gerade nochmal so probiert und dann ging es. Kann es sein, dass es eben Unterschied macht ob der Motor vorher an war oder nicht? Habe gerade einfach mal den Motor angemacht. Vorher immer ohne Motorstart probiert...
    Egal. Geht jetzt. Thread kann geschlossen werden.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  5. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Und was sagt dein Status?
     
  6. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Soc 90%. Was auch immer soc heißt.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  7. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    State of Charge bei Google gefunden


    Gesendet mit Tapatalk
     
  8. #7 boban1108, 23.10.2014
    boban1108

    boban1108

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag, Tschechien
    Fahrzeug:
    OIII 1.8 TSI, LImo, Schaltgetriebe
    Dass es nicht funktionierte könnte dabei liegen, dass eine Tür oder Kofferraum auf war. Es muss alles geschlossen sein.
     
  9. #8 picksoct, 23.10.2014
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Diese Status-Anzeige ist für die Katz... Selbst nach dem Laden mit nem CTEK-Ladegerät wird nur 90% angezeigt. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt nie mehr als 80%. Da die Anzeige eh nur in 10er Schritten anzeigt - absolut unbrauchbar. :thumbdown:
     
  10. #9 Schwarz(b)renner, 23.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Was an der Bremsenergierückgewinnung liegt. Bei Autobahnfahrt wird eher weniger gebremst und das Energiemanagement läßt immer noch etwas Luft, um Energie beim Bremsvorgang aufnehmen zu können.
     
  11. #10 fredolf, 23.10.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ein externes Ladegerät, wie z.B. ein CTEK, stört sich an der Rekuperation überhaupt nicht. Wenn die Batterie damit voll geladen wurde, sollte der Ladezustand eigentlich 100% betragen.

    Was sein kann:

    Wenn man das Ladegerät direkt an den batteriepolen anschließt, kann der Stromsensor an der Batterie (den es wegen der Rekuperation gibt) es nicht (genau)feststellen, dass (und wie viel) nachgeladen wurde. Somit kann die Batterie durchaus voll geladen sein und der trotzdem nur 90% SOC angezeigt werden.

    Externes Nachladen der Batterien bei einem Fahrzeug mit Rekuperation bringt übrigens in den meisten Situationen wenig bis nichts. Ausnahme ist z.B. der Standheizungsbetrieb, wenn man nach der letzten Fahrt am Tag lädt und morgens die SH benutzen möchte.
     
  12. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Genau wegen der Standheizung interessierte mich der SOC auch. Die 10%-Schritte sind mir "Latte" - solange da 40% oder mehr steht, wird der Wagen wohl Morgens schon warm sein ;)
     
  13. #12 Schwarz(b)renner, 24.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Meine Aussage bezog sich auf "nach autobahn nie mehr als 80%"
     
  14. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Nicht wenn die Anzeige "abrundet" (was sie ziemlich sicher auch tut). Denn 100.0% ist praktisch unmöglich => 99.99%, was nach dem abstecken sicher schon der Fall ist, wird bereits als 90% angezeigt...
     
  15. #14 fredolf, 24.10.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Mit einem Netzladegerät, das ja relativ viel Zeit zum Laden hat und da auch noch während des Ladens kaum Strom vom Auto selbst verbraucht wird, klappt das schon. Der "Voll"-Zustand kann ja vom Batteriemanagement entsprechend definiert sein.

    Wenn man den Sensor des Batteriemanagements allerdings "übergeht", kann es definitiv nicht klappen.
     
  16. #15 Weisskeinen, 10.12.2015
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich das Thema wieder vorhole, aber bei mir klappt die Abfrage des Energiesatus nicht. Mein Octavia RS TDI MJ2016 zeigt nur ---% an... (?)
    Kann mir da jemand genaueres oder erhellendes zu sagen? I'm confused...
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 fireball, 10.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.436
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
  19. #17 Weisskeinen, 10.12.2015
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, Schade. Trotzdem DANKE!
     
Thema: Batterieladestatus abfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia batteriezustand abfragen

    ,
  2. skoda octavia batteriestatus abfragen

    ,
  3. skoda octavia batteriespannung anzeigen

    ,
  4. octavia 3 Batteriestatus abfragen,
  5. skoda octavia 1 4 tsi battarie ladezustand abfragen,
  6. scoda octavia battarie sta d zu wenig,
  7. octavia 5e batterie,
  8. ladezustand autobatterie abfragen Skoda Octavia,
  9. online abfrage skoda,
  10. skoda fabia batterie ladezustand
Die Seite wird geladen...

Batterieladestatus abfragen - Ähnliche Themen

  1. Ausstattungsabfrage Elegance (VIN Abfrage)

    Ausstattungsabfrage Elegance (VIN Abfrage): Hallo, Hat zufällig jemand die Ausstattungvariante Elegance von einer deutschen Ausstattung als VIN Abfrage zur Verfügung? Das ist die...
  2. Firmware-Abfrage Columbus

    Firmware-Abfrage Columbus: Hallo zusammen, normalerweise kann man sich ja die FW-Version anzeigen lassen, wenn man längere Zeit die Setup-Taste drückt. Bei mir erscheint...
  3. WIV Restlaufzeit abfragen

    WIV Restlaufzeit abfragen: Kann man bei meinem O1 FL wie bei den neueren Modellen über die Instrumente irgendwie die Restlaufzeit abfragen?
  4. Abfrage des Servieinterwalls bei O2 ohne MFA

    Abfrage des Servieinterwalls bei O2 ohne MFA: Kann ich bei einem Auto ohne MFA den Serviceinterwall abfragen. ?( Mit MFA ist ds ja kein Problem -3 sek. Tageskilometerzähler Knopf drücken....
  5. Einstellungen der Memory Sitze über die Autoschlüssel abfragen

    Einstellungen der Memory Sitze über die Autoschlüssel abfragen: Hallo liebe Community, ich fahre den neuen Oci II FL als L&K Version :thumbsup: , bin super zufrieden mit dem Auto. Das einzige was ich nicht...