Batteriekontrollleuchte leuchtet ständig !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ChrisLE, 09.03.2006.

  1. #1 ChrisLE, 09.03.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Hallo meine Batteriekontrollleuchte brennt während der Fahrt ständig
    woran könnte das liegen??

    -1.3er MPI
    -Batterie entlädt sich nicht
    -Keilrippenriemen ist nicht lose

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 felicianer, 09.03.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

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    Also ich kann dir sagen, dass die heute morgen bei mir auch ab und zu anging...vorallem im stehen und das licht wurde dunkler und die leuchte ging halt an.... gasgeben half... ansonsten kann ich dir nich helfen ...
     
  4. #3 mcsteve, 09.03.2006
    mcsteve

    mcsteve

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    Wird Deine Batterie geladen?
    Falls Du ein Voltmeter hast, kannst ja mal die (Lade-)Spannung messen - sollte so um die 14 Volt betragen.

    MfG
    McSteve
     
  5. #4 ChrisLE, 09.03.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    nö, während der Fahrt leuchtet dauert und in stand schwach
    bei 2000 U/min wieder normal in Stand
     
  6. #5 mcsteve, 09.03.2006
    mcsteve

    mcsteve

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  7. #6 ChrisLE, 09.03.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Zwischenstand nach ADAC und Werkstatt:

    ADAC:

    (Lade-)Spannung 13,7 V
    (normal sind 14,2 V)

    an Werkstatt verwiesen:

    Skoda-Werkstatt:

    vermutlich LIMA defekt 550€ inkl. Einbau :motzen:
    oder das Kabel hat ne Macke

    sprich wenn keiner eine Lösung weis, bleib es so bis ich stehe bleibe
    weil die Batterie leer ist (da weis ich dann 100%-ig das es die LIMA war. :jongleur:
     
  8. #7 TheDixi, 09.03.2006
    TheDixi

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    Würde die Kabel überpfüfen und sonst so lassen..

    Wenn du im ADAC bist ist ja auch das stehenbleiben nicht soo schlimm...

    550,- für "vielleicht hilft das" finde ich etwas viel
     
  9. #8 mcsteve, 09.03.2006
    mcsteve

    mcsteve

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    die 13,7 Volt kommen mir gar nicht so wenig vor .
    ev. hat ja auch die Batterie etwas....
    Bevor ich die LiMa tauschen würde, würde ich zuerst versuchen, nur den Regler zu tauschen - es ist oft nicht notwendig, die ganze LiMa zu tauschen (wäre vor allem um etliches billiger).
    Auf ebay versteigert grad wer einen Regler einer LiMa von einem 1.3er (Art.Nr.: 4618770018)

    MfG
    McSteve
     
  10. #9 ChrisLE, 09.03.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    die ist fast neu
    im Dezember verbaut original Skoda 12V 44Ah

    passt bei mir nicht, habe Servolenkung


    muss ich mal in eine freie Werkstatt fahren, ob die nur den Regler tauschen.
    Skoda macht es nicht


    jo, das werde ich dieses Wochenende mal machen
     
  11. #10 Fabian_85, 10.03.2006
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    bei meinem felicia wurde 12/2004 auch die LIMA gewechselt, inkl. Einbau und rückkauf des Altteils bei ATU 240€ gekostet. Auch der 1.3er GLX gewesen.

    Grüße
    Fabian
     
  12. #11 Christian 1.3LX, 10.03.2006
    Christian 1.3LX

    Christian 1.3LX Guest

    Den Regler für eine LIMA kann man ohne Probleme selber tauschen. Es gibt beim Bosch-Dienst Regler für fast alle LIMAs (auch nicht Bosch-Geräte). Die kosten so um die 40€. Einfach mal hinfahren und anschauen lassen.
     
  13. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Noch nicht lang her, da hab ich bei Skoda für solch eine Lima mal etwas über 300 DM bezahlt !!!

    Wenn ich immer diese Abzockpreise höre, kommts mir hoch....
     
  14. #13 Fabian_85, 10.03.2006
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    :offtopic: Da hast du wirklich recht. Als meine Eltern damals ihren ersten Felicia neu gekauft haben hieß es auch noch: günsitge Ersatzteile, günstiger Unterhalt insgesamt. Aber davon kann auch bei Skoda mittelerweile keine Rede mehr sein. denn jedes kleine Teil von VW ist finde ich zu teuer :rtfm:
     
  15. #14 ChrisLE, 14.03.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    also der Spannungsregeler war es nicht, habe ihn gegen einen neuen getauscht
    Kontrollleuchte leuchtet immer noch
    66€ ärmer :fluch:
    aber schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen :pfeifen:
     
  16. #15 Felicia Combi 1.6, 14.03.2006
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    Hatzte das Prob von mir schon gelesen? Hört sich zumindest ähnlich an. Vieleicht ist es bei dir auch so nen ähnliches Problem nur nich so schlimm.
    Wär ja möglich das bei dir auch die Kabel aneinader kommen und die Leuchte deswegen immer brennt.

    Batterielampe leuchtet weiter nach ziehen des Schlüssels
     
  17. #16 Felix Blue, 15.03.2006
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    das probelm hate ich auch vor kurzen!
    bloß bei mir war die batterie nach einigen tage runter bei längeren fahrten. da sich die batterie wieder bei still stand einwenig auflädt merkt man es bei kurzr fahrt nicht.
    Bei mir waren es die Kohlebürsten vom Lichtmaschienen regler einfach mal nachschauen.
    P.S. es kann aber auch sein das deine Soundanlage zu doll ist. :respekt:

    MfG Felix Blue
     
  18. #17 ChrisLE, 15.03.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Spannungsregler=Lichtmaschinen-regler


    die Batterie ist ja bei mir nicht runter bei einer Ladespannung von 13,7 Volt
    wird sie auch kaum leer werden

    die Kontrollleuchte geht an wenn an einem Kabel Masse ist!
    (laut Aussage der Werkstatt)
     
  19. #18 SkodaSteffen, 15.03.2006
    SkodaSteffen

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    45000
    Hallo,

    macht die Lichtmaschine eventuell untypische Geräusche? Wie sahen denn die Schleifkohlen vom alten Regler aus? Waren sie sehr stark abgenutzt? Es kann sein, dass sich ganz langsam die Lichtmaschine verabschiedet, es klingt jedenfalls ähnlich wie es bei meinem Pick up lief. Den orginalen Regler (kam aber nur rund 50 Euro) hab ich noch da, er hatte auch nix gebracht, erst eine komplette LiMa löste das Problem. Weil Dein Feli ja ne Servolenkung hat, weiß ich nicht sicher, ob die LiMa baugleich ist wie die vom 1.3er 50 kw ohne Servo. Aber ich weiß, dass die orginale PAL Magneton in Deutschland teurer war als die Bosch für nen 1.6er. Ich hatte das Glück, dass die LiMa tschechische Kronen kostete, umgerechnet knapp 110 Euronen, Austausch innerhalb ner Stunde im Do it your self Verfahren. Solltetst Du Interesse haben, schick mir einfach ne PN.

    MfG

    Steffen
     
  20. AdMan

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  21. #19 ChrisLE, 10.04.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    aktueller Stand:

    Lämpchen leuchtet immer noch :fluch:
    Batterie hat sich nicht entladen
    auch sonst keine Auffälligkeiten
    außer das beim Blinken auch die Leuchte blinkt


    Gruß Chris
     
  22. #20 bottwartaucher, 11.04.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    An einer Lichtmaschine gibt es nicht viel, was kaputt gehen könnte.
    Den Regler hast Du ja schon mal ausgeschlossen. Und die Kohlen auch, denn die sind bei einem neuen Regler ja auch neu.

    An einer Lichtmaschine gibt es nur wenige Anschlüsse:
    B+ geht zur Batterie oder zum Anlasser und von dort zur Batterie
    B- geht auf Masse, oft nicht extra angeschlossen
    W geht zum Drehzahlmesser bei Dieselfahrzeugen
    D+ geht zur Ladekontrolllampe, und deren anderes Ende geht auf einen durch die Zündung geschalteten Plus.

    Zieh mal die Leitung D+ ab. Geht dann die Ladekontrolle aus?

    Wenn ja, ist wohl eine der Plus Dioden der Lichtmaschine hinüber und hat Dauerdurchgang. Bei ausgeschalteter Zündung fließt dann ein Strom durch diese ehemalige Diode von B+ über die Erregerdioden und über die Ladekontrollleuchte nach Minus, und zwar über irgendwelche Verbraucher, z.B. die Zündspule oder andere Kontrolllämpchen.

    Wenn nicht, liegt der Fehler an der Verdrahtung irgendwo anders. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Besorg Dir bei ebay oder auf dem Schrottplatz eine andere Lichtmaschine. Die sind so gut wie alle gleich und passen.

    Und schau mal hier:
    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
    oder hier:
    http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

    Eine Drehstromlichtmaschine ist eines der primitivsten Aggregate am Auto, und wenn das eine Werkstatt nicht mehr reparieren kann, dann würde ich sie an mein Auto nicht einmal ranlassen, um die Scheibenwaschanlage zu füllen.

    Beste Grüße
     
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