Batteriebox Octavia III

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von 77_Mike, 01.08.2015.

  1. #1 77_Mike, 01.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Was ich bis jetzt gesehen habe, werden in allen Fahrzeugen der modularen Querplattform (ab Golf VII, O3) als "Batteriegehäuse" nur noch flexible Kunstoffmatten (Flies) verbaut. Kann man die Box aus dem Golf V nachrüsten bzw. gibt es ev. eine andere Lösung? Ich empfinde die derzeitige Lösung als einen gewaltigen Rückschritt hinsichtlich Verschmutzung und vor allem optischer Qualitätsanmutung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 01.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Sorry, aber die erfüllt doch ganz und gar ihren Zweck. Ich habe jetzt in 1,5 Jahren 25.000 km runter. Mit der Fliesbox ist alles paletti. Mit der Batterie ebenfalls.

    Wie oft bitte schaust du vorne rein, das dich das jetzt sooooo stört? Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
     
  4. #3 Octipus, 01.08.2015
    Octipus

    Octipus

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TSI
    Kilometerstand:
    20000
    Ab und zu lohnt sich ein Blick ins Batteriefach schon. Nach 10 Monaten hat sich am Pluspol ganz schön was angesammelt. War richtig erschrocken. 20150713_154741.jpg
     
  5. #4 Fluraktor, 02.08.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Dein Pluspol sieht undicht aus. Als wäre dort etwas Batteriesäure ausgetreten. Daher auch die Rückstände.
    Es war sowieso mal jemand sehr sparsam mit Polfett oder es wurde nachträglich entfernt.
    Falls man die Schraube an der Batterieklemme zu feste anzieht kann das Gehäuse durch das Kippmoment undicht werden.
    Ohne Grund sind die Säurekristalle nicht entstanden.
     
  6. #5 77_Mike, 02.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    G
    Genau solche Antworten hatte ich befürchtet. Ich schau bei jeder Wagenwäsche vorn rein und wasche/wische meistens den Motorraum auch vorsichtig mit. Von daher sind mir Hartplastikabdeckungen lieber. Jar klar, erfüllt es den Zweck, aber wie wird das Ding in 10 Jahren nach 200000km oder ausschauen? Ich fahre meine Autos immer lange.
     
  7. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Auf jeden Fall hat das Flies-Teil im Winter schon seine Vorteile gegenüber einer Plastikhülle...Stichwort Isolierung ;)

    Bei meinem Noch-Astra ist auch so eine Isoliertasche drum...kann man auch problemlos feucht abwischen, wenn man das möchte :thumbup:
     
  8. #7 TinOctavia, 02.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das mache ich beides ganz genauso, glaube mir :!:

    Dennoch, kann ich deine Skepsis nicht verstehen. Gleich an einem Neuwagen diese Fliesbox in Frage zu stellen. Die wird mit Sicherheit in 10 Jahren auch noch so aussehen.
    Und falls mal die Batterie undicht wird, dann hilft dir auch keine nachgerüstet Plastikbox.
     
  9. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    284
    Was wäre denn die Alternative hinsichtlich der optischen Anmutung? Eine superteure Box einzubauen und dann anderen Autointeressierten bei geöffneter Haube zu suggerieren, der Anblick entspreche dem Octavia-Serienzustand?
     
  10. #9 77_Mike, 02.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Die Box aus dem A3/Golf V. Hat eigentlich keiner eine Antwort auf meine eigentliche Frage, ob es möglich ist? Ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden... Die Serienlösung ist ja bei allen MQB Fahrzeugen gleich, also auch nicht Octavia-typisch. Es ist mir eigentlich egal was andere denken, die sich dann den Motorraum anschauen. Ist ja dann auch nix dabei zu sagen, dass es nicht der Serie entspricht.
     
  11. MiBa82

    MiBa82

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    99
    Abgesehen davon, wiegt dieses fliesdingens sicherlich wieder ein paar Gramm weniger als die komplette Plastebox. Und gerade in Zeiten des Sprit sparens zählt für die Autobauer jedes gramm.
    Das wäre zumindest meine Erklärung für den Verbau dieses fliesgedöns, anstelle der Kunststoffverkleidung, welche keine so isolierenden Eigenschaften aufweist. Optisch muss ich dem TE jedoch recht geben.
     
  12. #11 77_Mike, 02.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Isolationstechnisch find ich das Flies auch nicht viel besser, den eigentlich isoliert ja hauptsächlich der "Luftpolster" zwischen Gehäuse un Batterie. Das Flies ist ja auch nicht sonderlich dick. Das Flies gabs wenn ich mich recht erinnere zum ersten Mal im Golf III TDI, beim Golf IV bin ich mir nicht sicher und Golf V und VI dann eben Plastikbox. Deshalb seh ich's auch als einen leichten Rückschritt, der wahrscheinlich hauptsächlich Gewichts- und Kostengründe hat. Es gibt im VW-Konzern meiner Meinung nach auch noch andere technische Kleinigkeiten, die sich seit dem letzten Generationswechsel verschlechtert haben, vor allem dort, wo es dem Normalkunden nicht auffällt. Aber das hat mit diesem Thema nur am Rande zu tun, und ausserdem befürchte ich verbal zerfleischt zu werden, wenn ich das hier reinschreib. Dafür gibts andere Dinge die sich verbessert haben, denke da vor allem ans Infotainment, und viele kleine elektronische Spielereien, die keiner wirklich braucht aber viele haben wollen. Mich eingeschlossen :)
     
  13. #12 Octipus, 02.08.2015
    Octipus

    Octipus

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TSI
    Kilometerstand:
    20000
    Polfett kennt Skoda nicht... Ich hatte, als ich den Octavia bekommen hatte, die Pole mit Polfett bestrichen. Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich nochmal dick Polfett aufgetragen. Werde die Sache mal beobachten. Wenn es bald wieder so aussieht, werde ich wohl mal beim :) vorstellig...
     
  14. #13 XxAvaloNxX, 03.08.2015
    XxAvaloNxX

    XxAvaloNxX

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frage ist zwar OT, aber passiert irgendwas gravierendes beim Batterie Abklemmen?
    Zum Beispiel, dass alle Einstellungen verloren gehen?
    Wenn ich das hier nämlich so lese, würde ich wahrscheinlich auch die Batteriepole einfetten, sobald ich meinen Octavia besitze.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  15. #14 TinOctavia, 03.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein. Nur der BC wird genullt.
     
  16. #15 XxAvaloNxX, 03.08.2015
    XxAvaloNxX

    XxAvaloNxX

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige bitte, wenn ich mich noch nicht so richtig auskenne.
    Heißt das, dass der "Langzeit"-Wert genullt wird oder ist davon nur der "Tageskilometerzähler" (wenn man ihn noch so nennen kann/darf) betroffen?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 TinOctavia, 03.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Kein Ding...

    ALLES wird genullt.
    Bis auf den Gesamtkilometerstand natürlich.
     
  19. #17 XxAvaloNxX, 03.08.2015
    XxAvaloNxX

    XxAvaloNxX

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke dir für deine überaus schnellen und hilfreichen Antworten!
     
Thema: Batteriebox Octavia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Batteriebox VW Golf

Die Seite wird geladen...

Batteriebox Octavia III - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...