Batterie

Diskutiere Batterie im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meine Batterie ist noch das Originalteil und hat heute seinen 6. Geburtstag gefeiert. Wie sind Eure Erfahrungen? Noch erfreut sie sich bester...

1. #1 wombat13, 09.05.2008
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Meine Batterie ist noch das Originalteil und hat heute seinen 6. Geburtstag gefeiert. Wie sind Eure Erfahrungen? Noch erfreut sie sich bester Gesundheit und der Zustand ist zu 95% i.O. Ist aber vll. dennoch mit dem baldigen ableben zu rechnen? Plötzlicher Zelltod oder sonstwas? :rolleyes:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 09.05.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn die noch genug Spannung liefert ist alles in Ordnung. Probleme mit der Batterie treten häufig im Winter auf, weil der Motor schwerer zu starten ist.

4. #3 Fabia-User, 10.05.2008
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Wenn du nicht ausschließlich extreme Kurzstrecken fährst oder / und viele bzw. starke zusätzliche Verbraucher hast (Endstufe usw.),
    ist das kein ungewöhnliches Alter.
    Wenn du die Batterie zudem Pflegst (evtl. dest. Wasser auffüllen und mal zur Entladung/Ladung an ein Ladegerät hängen) kann diese noch ein paar jährchen machen.
    ...aber wer tut das schon ^^

Wie stefan br schon gesagt hat, wird Sie der "plötzliche Zelltod" vermutlich in einem der nächsten Winter ereilen...
    Zum einen benötigt der Motor mehr Startenergie aufgrund des höheren mechan. Wiederstandes (zäheres Öl), zum anderen erschweren sinkende Temperaturen den Elektronenfluss.
    Zu allem überfluss sind in der kalten Jahreszeit meist auch mehr Verbraucher im Einsatz (Gebläse, Licht, Heizung..).

Gruß
    Marc

5. #4 Psychorex, 13.05.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Batterien mögen keine großen Temperaturunterschiede. Daher ist der Motorraum nicht immer der beste Ort ^^. Nein, also mir ist nichts vom Plözlichen Zelltod bekannt. Ich warte in unserer Firma die Stützbatterien der Gleichrichteranlagen. Ein "Zefall" bzw kontinuirliches Schlechter werden kann man durch Dichtemessung, Temperatur,Zellspannung schön dokumentieren...
    Bei "schlechten" Batterien kannst du das über Jahre hinweg gut beobachten....
    Eine Batterie gehört meiner Meinung daher eher zu den langsamen Kameraden, sodass du meiner Meinung nach nicht mit einem plozlichen Zelltod rechnen musst ;)

Gruß Daniel

6. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi,

auch meine Batterie feierte im März den 5. Jahrestag. Im Winter hatte ich 1-2 Mal das Gefühl, es ginge zu Ende, im Moment läuft alles gut. Fahre täglich mind. 2x30 km Landstraße / kurz Stadt und ansonsten Langstrecke in den Urlaub...

Auf viele weitere Jahre!
    Jan

7. #6 Wishmaster1986, 13.05.2008
    Wishmaster1986

Wishmaster1986

Schmalkalden Martin-Luther-Ring 98574 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9TDI
    Kilometerstand:
    90000
    Hey Leute

Also meine Batterie hat fast genau 6 Jahre gehalten. Musste sie im Winter wechseln lassen als ich plötzlich meinen Fabia nicht mehr starten konnte! der nette Herr vom ADAC hat mir dann berichtet das die Batterie hin ist.

Aber nach 6 Jahren davon 3 mit Endstufe und Subwover dürfte das noch im normalen rahmen liegen!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterie

Die Seite wird geladen...

Batterie - Ähnliche Themen

1. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  2. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  3. Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu

Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu: Hallo! hab mal was spanendes :) Unser Octavia BJ2003 1.9TDi springt normalerweise perfekt und unglaublich schnell an. Seit einer Woche zickt er,...
  4. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  5. Batterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Batterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...