Batterie zu schwach?

Diskutiere Batterie zu schwach? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie. Wenn ich fahre und Licht an habe und dann noch einen Fensterheber benutze kann man...

  1. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie.
    Wenn ich fahre und Licht an habe und dann noch einen Fensterheber benutze kann man deutlich sehen wie das Licht schwächer wird, ist das normal??
     
  2. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Dann ist die LM zu schwach bzw. regelt nicht richtig. Hast du denn nochwas zusätzliches eingebaut was so viel Leistung benötigt? (Sitzheizung, Verstärker)
     
  3. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hoi GTfan

    ..Ich denk des ist schon fast normal beim Fabi.. Ich hab ja den 1,9er TDI mit der entsprechend starken Lima und Batterie.. Da is das (leider) auch so..

    Zu bemerken besonders bei den Fensterhebern oder nem starken Lenkeinschlag..
    Benutz mal die Suche nach Lenkwinkelsensor.. Da war auch noch einiges dazu..
    Btw.. Welche Motorisierung hast du und welches BJ ist dein Autochen? ..Könnte noch hilfreich sein..

    Seas, Fluff
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hab das "Problem" auch. Laute Musik, Lenkeinschlag oder FH. Man sieht deutlich, wie die Lampen kurz dunkler werden. Schätzungsweise das selbe Phänomen, als wenn ich die Klimaanlage aktiviere. Im Stand geht die Drehzahl sofort was runter
     
  5. #5 Power Feli, 30.10.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    das is vollkommen normal das bei Zusätzlichen eingeschaltenden Verbrauchern das das licht kurzzeitig etwas dunkler wird,da die Lima ja mehr arbeiten mus.die Lehrlaufregelung erkannt dieses, und gleicht dieses mit ein regelventil, die Drehzahl sofort aus.Trotzdem würde ich mal die Bat. durchmessen lassen.

    gruß Power Feli
     
  6. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Vielen Dank für die Hilfe, habe die Batt. nach geschaut,
    die hatte zuwenig Wasser. Jetzt ist wieder alles ok.
    Ärgerlich nur das der kurz vorher in der Inspektion war und die das nicht gemerkt haben.
     
  7. #7 toaster, 01.11.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Naja, es wird halt immer mehr Strom verbraucht.
    Zusätzlich ist die Standard-Fabia Batterie vom Hersteller Akkuma CZ auch nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt. Eine ging während der Garantiezeit (nach ~ 3 Monaten) und eine nach knapp 1,5 Jahren den Weg alles irdischen.
     
  8. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

    Mein lieber Händler (nehmt das mit lieb nicht zu wörtlich...) sagt, dass es bei sehr vielen Fahrzeugen so ist und dass beim Service oft auch die Batterie geladen werden muss, weil eben so viele Verbraucher dranhängen (besonders bei Kurzstreckenfahrern).

    Ich habe mir nun mal ein kleines Solarpanel gekauft, dass über den Zigarettenanzünder die Batterie etwas stützt, wieviel weiss ich aber nicht, dachte aber es kann ja nicht schaden....

    Tschü
     
  9. #9 octavia1820v, 29.08.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich hab das genannte Problem auch bei meinem Oci.
    Die Batterie kanns aber nicht sein, da ich zu 90% nur Langstrecke fahre.
    Hab keine zusätzlichen Verbraucher eingebaut - alles standard.
    Kann es doch der Generator sein, der zu schwach ist?
     
  10. #10 FabiaOli, 30.08.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also Markus, wie schon gesagt, das ist normal.
    Der Motor hat im Leerlauf eine bestimmte Drehzahl, mit der dann auch die LiMa angetrieben wird.
    Wenn du nun einen Verbaucher aktivierst steigt der Stromverbrauch, aber der Motor braucht eine Weile bis er die Drehzahl dann etwas erhöht hat um den benötigten Stromverbraucht herszustellen.

    Ich hab mich damals bei meinem Leihwagen (Fabia 1 1.4 16V 101PS) auch gewundert, ich fahre ja meist sehr behutsam an und da kommt es ab und zu mal vor das die Drehzahl etwas unter die Leerlaufdrehzahl fällt.
    Und wenn das passiert ist flackerte das Licht vorn genauso, weil eben kurzzeitig die Drehzahl und damit der Stromzufluss zu gering war.
    Hab auch nur kurz überlegen müssen warum mir das damals so komisch vorkam, abe rich hab ja Xenon und das leuchtet immer gleich hell ;)
     
Thema:

Batterie zu schwach?

Die Seite wird geladen...

Batterie zu schwach? - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung

    Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung: Hallo Forum! Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Und zwar habe ich in meinem Skoda Yeti 4x4 eine zusätzliche AGM-Batterie...
  2. Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach

    Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach: Hallo allerseits, Ich habe einen Octavia 3 Combi Bj. 2014 mit 180PS TSI DSG Allrad in schwarz als Firmenauto. Km-Stand aktuell ca. 50.000km. Ich...
  3. Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?)

    Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?): Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Fabia (1.4 von 2003): Vor rund 3 Jahren (noch unter Vorbesitzer, den ich gut kenne) und erneut bei...
  4. Klimaanlage schwach

    Klimaanlage schwach: So jetzt sind für unseren S3 die ersten heißen 26°C Tage und die Klima muss jetzt mal zeigen was diese kann. Und sind regelrecht enttäuscht....
  5. Klimaanlage Kühlleistung sehr schwach.

    Klimaanlage Kühlleistung sehr schwach.: Hallo Leute folgendes Problem. Octavia RS AUQ Bj2001. Die Kühlleistung von meiner Klimaanlage ist sehr schwach. Wir haben auch schon das...