Batterie zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von GTfan, 30.10.2003.

1. GTfan

GTfan

Hallo!

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie.
    Wenn ich fahre und Licht an habe und dann noch einen Fensterheber benutze kann man deutlich sehen wie das Licht schwächer wird, ist das normal??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Dann ist die LM zu schwach bzw. regelt nicht richtig. Hast du denn nochwas zusätzliches eingebaut was so viel Leistung benötigt? (Sitzheizung, Verstärker)

4. Fluffy

Fluffy Guest

Hoi GTfan

..Ich denk des ist schon fast normal beim Fabi.. Ich hab ja den 1,9er TDI mit der entsprechend starken Lima und Batterie.. Da is das (leider) auch so..

Zu bemerken besonders bei den Fensterhebern oder nem starken Lenkeinschlag..
    Benutz mal die Suche nach Lenkwinkelsensor.. Da war auch noch einiges dazu..
    Btw.. Welche Motorisierung hast du und welches BJ ist dein Autochen? ..Könnte noch hilfreich sein..

Seas, Fluff

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hab das "Problem" auch. Laute Musik, Lenkeinschlag oder FH. Man sieht deutlich, wie die Lampen kurz dunkler werden. Schätzungsweise das selbe Phänomen, als wenn ich die Klimaanlage aktiviere. Im Stand geht die Drehzahl sofort was runter

6. #5 Power Feli, 30.10.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

das is vollkommen normal das bei Zusätzlichen eingeschaltenden Verbrauchern das das licht kurzzeitig etwas dunkler wird,da die Lima ja mehr arbeiten mus.die Lehrlaufregelung erkannt dieses, und gleicht dieses mit ein regelventil, die Drehzahl sofort aus.Trotzdem würde ich mal die Bat. durchmessen lassen.

gruß Power Feli

7. GTfan

GTfan

Vielen Dank für die Hilfe, habe die Batt. nach geschaut,
    die hatte zuwenig Wasser. Jetzt ist wieder alles ok.
    Ärgerlich nur das der kurz vorher in der Inspektion war und die das nicht gemerkt haben.

8. #7 toaster, 01.11.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja, es wird halt immer mehr Strom verbraucht.
    Zusätzlich ist die Standard-Fabia Batterie vom Hersteller Akkuma CZ auch nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt. Eine ging während der Garantiezeit (nach ~ 3 Monaten) und eine nach knapp 1,5 Jahren den Weg alles irdischen.

9. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

Mein lieber Händler (nehmt das mit lieb nicht zu wörtlich...) sagt, dass es bei sehr vielen Fahrzeugen so ist und dass beim Service oft auch die Batterie geladen werden muss, weil eben so viele Verbraucher dranhängen (besonders bei Kurzstreckenfahrern).

Ich habe mir nun mal ein kleines Solarpanel gekauft, dass über den Zigarettenanzünder die Batterie etwas stützt, wieviel weiss ich aber nicht, dachte aber es kann ja nicht schaden....

Tschü

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 octavia1820v, 29.08.2009
    octavia1820v

octavia1820v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich hab das genannte Problem auch bei meinem Oci.
    Die Batterie kanns aber nicht sein, da ich zu 90% nur Langstrecke fahre.
    Hab keine zusätzlichen Verbraucher eingebaut - alles standard.
    Kann es doch der Generator sein, der zu schwach ist?

12. #10 FabiaOli, 30.08.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Markus, wie schon gesagt, das ist normal.
    Der Motor hat im Leerlauf eine bestimmte Drehzahl, mit der dann auch die LiMa angetrieben wird.
    Wenn du nun einen Verbaucher aktivierst steigt der Stromverbrauch, aber der Motor braucht eine Weile bis er die Drehzahl dann etwas erhöht hat um den benötigten Stromverbraucht herszustellen.

Ich hab mich damals bei meinem Leihwagen (Fabia 1 1.4 16V 101PS) auch gewundert, ich fahre ja meist sehr behutsam an und da kommt es ab und zu mal vor das die Drehzahl etwas unter die Leerlaufdrehzahl fällt.
    Und wenn das passiert ist flackerte das Licht vorn genauso, weil eben kurzzeitig die Drehzahl und damit der Stromzufluss zu gering war.
    Hab auch nur kurz überlegen müssen warum mir das damals so komisch vorkam, abe rich hab ja Xenon und das leuchtet immer gleich hell ;)

Thema:

Batterie zu schwach?

Die Seite wird geladen...

Batterie zu schwach? - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...