Batterie wird nicht aufgeladen

Diskutiere Batterie wird nicht aufgeladen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ausgerechnet jetzt, wo ich mit dem Auto viel Arbeit zu erledigen habe, macht mein Octavia Kombi (Bj. 2017, 2-l-Diesel, 70.000 km) zum ersten Mal...
Costas

Costas

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
Kissziget, Ungarn
Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi Style EZ 6/2017,
Ausgerechnet jetzt, wo ich mit dem Auto viel Arbeit zu erledigen habe, macht mein Octavia Kombi (Bj. 2017, 2-l-Diesel, 70.000 km) zum ersten Mal Probleme. Nach ca. 15 km Fahrt plötzlich Warnpiep und -anzeige: "Die 12-Volt-Batterie wird nicht aufgeladen, Fahrzeug anhalten."

Ich hielt an und lief den Weg einen km zurück, um nach einem gerissenen Keilriemen oder sonstwas zu schauen. Aber war natürlich nichts zu sehen. Als ich zurück war und den Motor startete, hieß es: "Keine Fahrzeugeinträge vorhanden." Aber nach einem km Fahrt dasselbe wie vorher. Ich fuhr ohne Licht und Lüftung die restlichen 4 km nach Hause.

Was haltet ihr davon? Was kann das sein? Muß ich das Auto in die Werkstatt bringen? So ein Mist! Ich müßte noch zweimal 20 km fahren, um Grasschnitt zur Müllsammelstelle zu bringen. Der fault schon und stinkt.
 
Mccarp

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
1.043
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Dann stinkt es halt weiter 😂
Lichtmaschine ?🤔
 
Costas

Costas

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
Kissziget, Ungarn
Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi Style EZ 6/2017,
Ja, da stimmt was mit der Lichtmaschine nicht. Ich habe beim Händler angerufen (50 km entfernt), und nachdem ich die Ereignismeldung fotografiert habe und wie gewünscht per E-Mail hingeschickt habe, wurde mir mitgeteilt, daß mein Octavia morgen zwischen 10 und 12 abgeholt wird. Ich habe ja noch bis September Garantie.

Ich bin noch mal 20 km zur Müllsammelstelle und zurück gefahren, als ich den Motor abstellte, erschien die Meldung: "Die 12-Volt-Batterie ist fast leer, das Infotainment-System wird abgeschaltet." Irgendwas im Motorraum schien auch sehr heiß geworden zu sein, hatte ich den Eindruck.

Das ist in meinem Leben erst das zweite Mal, daß mein Auto plötzlich nicht mehr fahrtüchtig ist.
 
Costas

Costas

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
Kissziget, Ungarn
Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi Style EZ 6/2017,
So, eben kam mein reparierter Octavia wieder zuhause an. In der Lichtmaschine tauschten sie den Generator-Leerlauf und den Spannungsregler aus. Dazu wurde mein Auto gewaschen und innen gereinigt, es wurde abgeholt und wieder zu mir gebracht. Das sind je 50 km.
Man teilte mir mit, daß die Garantie eine Selbstbeteiligung von 30% für Ersatzteile beinhaltet. Das steht zwar in keinem Vertrag, aber ich machte deswegen auch keinen Aufstand. Schließlich fand ich es insgesamt einen guten Service. Ich mußte also knapp 24.000 HUF bezahlen, das sind gut 62 €.
 
Thema:

Batterie wird nicht aufgeladen

Batterie wird nicht aufgeladen - Ähnliche Themen

1.6 - 75 PS - Motortemperatur schwankt trotz gewechselten Thermostats: Hallo Leute, ich habe ein massives und bereits längerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine...
Oben