Batterie unverschämt Teuer???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von HaSchDi, 25.02.2003.

1. #1 HaSchDi, 25.02.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

Erst einmal ein Hallo an Alle,
    zuerst einmal die Vorgeschichte. Mein Fabia 1,9TDI habe ich im Januar 2002 gekauft, war ein Jahreswagen vom Händler. Da ich zur Zeit viel Kurzstrecke fahre, habe ich mir eine Standheitzung eingebaut, um nicht immer mit einem kalten Motor zu fahren.
    Seit anfang des Jahres ist jetzt öfters die Batterie leer. Ich zur Werkstatt, die mir zur Antwort gab: Bei Kurzstrecke normal, bitte ab und zu längere Strecken fahren.
    Gesagt getan. Letzte Woche war ich eine über 500km gefahren und hatte glücklicherweise Daheim das Auto abgestellt. Nach 2 Tagen froh gelaunt ins Auto. Vorgeglüht dann "Klack jieb" sonst nix!!!!! ?( Auto angedrückt und zur Werkstatt. Die haben das Auto über das Wochenende geladen. Am Montag der Anruf. Die Batterie ist defekt ( Nach Messung nur noch 25 %). Ich könnte das Auto um 2 Uhr abholen.

Jetzt die Härte. Keine Garantie und keine Kurlanz :böse:
    Die Rechnung lautet : 126,44 Euro:fluch: der Einbau ist aber kostenlos!!

Wer hat auch so eine Erfahrung gemacht?

Gruß HaSchDi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCN

SiCN Guest

Solange die Dir nicht das Laden in Rechnung gestellt haben ist ja alles okay... Ich kann Dir von einem anderen Fall berichten der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Hatte auf jeden Fall eine leere Batterie und die Werkstatt behauptete, das es sicher der Startmotor ist. Rechnung 600 Euro (war inkl. Service, Ölwechsel, Reparatur Startmotor und Batterie geladen). Gut gut dachte ich, solange das Auto jetzt funktioniert. Ein paar Tage später daheim sollte ich eigentlich 300km fahren. Auto startet nicht. Ich ruf wieder beim Abschleppdienst an (wieder 100 Euro... *erbrech*) und der Abschlepper sagt: Ich hab das Auto doch vor ein paar Tagen schonmal abgeholt, und damals hat es sich genauso angehört. Er holt eine Batterie aus seinem Laster, schliesst die am Auto an.... startet natürlich. Ich habe fast einen Anfall bekommen, das ich kurz davor ca. 600 Euro (300 Euro davon für Batterieladen und Startmotor reparieren) und er meint: Macht nix, ich nehms Auto mit und bau ne andere Batterie ein. Ich bekomm das Auto zurück und ist seitdem immer einwandfrei gefahren.

Nachdem ich mich dann bei der anderen Reparaturwerkstatt beschwert habe hiess es nur, das ich gar nix beweisen könnte... Habe mich also erkundigt und es hiess wirklich: "Das kann man vergessen, jemand anders hat mittlerweile ne neue Batterie eingebaut und da kann es schwer werden vor Gericht zu beweisen, das das Auto vorher nicht kaputt war.".

Fazit: Eine kaputte Batterie hat mich 1000 Euro gekostet... 126 halte ich deshalb für billig ;)

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ist für so eine Standheizung nicht auch eine stärkere Batterie fällig?
    Das die Batterie nur 2 Jahre gehalten hat ist schade, kann aber auf die höhere Beanspruchung durch die Standheizung begründet sein.
    Meine hatte 4 Jahre gehalten (Guter Wert). Einmal fremdstarten hat für mich genügt zu ATU zu fahren und eine neue Batterie einzubauen. War sogar stärker als die erste und das ganze hat mich ca. 65 Euronen gekostet. Ich finde 126,44 Euronen zu überteuert. Was soll denn das für eine Batterie sein? Hat die Anschlüsse aus Gold?

5. #4 klausi88, 25.02.2003
    klausi88

klausi88 Guest

was lernen wir aus den ganzen sachen?
    wenn mans nicht selbst macht ist man der dumme...
    oder wenn man nicht zumindest jemand im bekanntenkreis hat der solche dinge erkennen kann...

ich glaub da wird von den werkstätten oft betrogen im wissen dass es keiner merkt oder keiner nachweisen kann.

gruß, Klausi

6. #5 HaSchDi, 25.02.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

Für eine Standheizung ist keine größere Batterie nötig. Hatte schon im Smart CDI eine drin und keine Probleme. Der Kundendienst von Webasto hat nur gesagt, mindestens solange fahren, wie vorher die Heizung an war. Da der TDI eine riesiege Lichmaschine hat, dürfte das aber auch kein Problem sein.

Ich hätte vorher mal bei Bosch nachfragen sollen und nicht so auf die Werkstatt vertaruen sollen. Habe mal ein Preis bei Bosch bekommen. 72,80Euro inkl. Einbau. Ich hätte gerade lust, die Batterie der Werkstatt auf dem Tisch zu schmeißen :teufelchen:

Gruß HaSchDi

7. Domer

Domer

Hi Klausi!

Könnte man den Text von Dir nicht als Fenster direkt beim Betreten vom Forum aufpoppen lassen?

Mir ist ein ähnlicher Fall passiert! Getriebe sollte defekt sein! Mehr nicht! Keine Kulanz und nix!

Aber was war? Nix wildes, habe für die Reparatur bei einem Freund, KFZ Meister, 90€ bezahlt...... günstiges Getriebe!

:stinkig:

Domer

8. #7 octavius, 25.02.2003
    octavius

octavius

ich hatte auch immer das Problem mit der Batterie.
    Habe gleich eine größere einbauen lassen (7x A/h)
    Die Standheizung zieht teilweise bis zu 10A.

Aber die Batterie darf auch nicht zu groß sein, denn die Lichtmaschine muss es schaffen, das Teil zu laden.

9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @HaSchDi
    Siehste. Größere Batterie. Hab's mir doch gleich gedacht. :headbang: octavius hat vorausgedacht. :respekt:

Aber Spass beiseite: Hast du die Batterie wieder in die Werkstatt gebracht oder wenigstens nachgefragt woher dieser grosse Unterschied im Preis?

10. #9 octavius, 25.02.2003
    octavius

octavius

wieviel Ah hast Du denn drin?

11. #10 HaSchDi, 25.02.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

Hallo octavius,
    an der Größe kann es nicht sein. Der TDI hat schon von Werk aus eine große Batterie, und die Standheizung hat mal gerade 23W. Damit zieht diese 2A/h. (Ps hatte eine Smart und der hat gerade mal 55Ah).

Heute Nachmittag war ich nochmal in der Werkstatt. Der Meister hat mir erklärt, das einer Kulanzantrag verschickt hat. Kommen maximal 50% raus.:D

Ist zwar schon gut, aber zufrieden doch noch nicht:stinkig: . Ich habe den Meister darauf angesprochen, das der Preis nicht Marktüblich sei!! Die Antwort hätte ich mir gleich selbst geben können. Besondere Batterie etc....
    Ich vorher beim Boschhändler und Hallvord gewesen direkt gekontert. 74Ah 640A und 5 Jahre Garantie bei einer Wartungsfreien Batterie und nur 92€ :P . Das hat Ihn offensichtlich überrascht. Er will sich bei Skoda informieren und mir die Auskunft geben.

Fortsetzung folgt

Gruß HaSchDi

12. #11 octavius, 25.02.2003
    octavius

octavius

nun, dann scheinen die 6,2 Ampere, die hier von der Werkstatt gemessen wurden, wohl vollkommen falsch zu sein:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=38949&highlight=Standheizung

suche bis "Also zurück von der Werkstatt"

hier steht:

Jetzt aber mal ein paar interessante Werte für die Techniker !
    Stromverbrauch Ruhe des Auto's: 30mA
    Stromverbrauch Webasto Betrieb: 6,2 A
    Und jetzt der Hammer:
    Stromverbrauch Gebläse (Klimaautomatik manuell auf vorletzter Lüfterstufe): 13 A !!!
    D.h. beim Heizen zieht das Auto 18-19A aus der Batterie.

Diese Hirnies können wohl kein Ampermeter ablesen.
    Die haben sich doch bestimmt in der Kommastelle verkuckt.

Meine verdammten Autobatterien verkuckten sich auch immer in der Kommastelle und waren dann leer.

Aber haben Batterien denn Augen?
    Quatsch. Es liegt an der dämlichen Marke mit den 3 Buchstaben.

13. #12 HaSchDi, 26.02.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

so ich habe einmal Dein Link verfolgt. Du hast natürlich recht. Die Webasto Thermo Top hat einen Verbrauch von 44/27Watt , die Thermo Top E, die bei mir verbaut ist hat 26/22 Watt (von Webasto Seite). Was ich vergessen habe, ist der Lüfter und die halbautomatic der Klimaanlage. Die Klima vergesse ich einmal, da sowiso nur kurz an. Die Lüftung wird aber einiges ziehen. Hat ich einfach unterschlagen.

Aber mal anders angefangen. 30 Minuten Standheizung ergibt bei Volllast 1,1Ah (26W=2,2A bei 1/2h=1,1Ah). Die Lüftung schätze ich mit 70W, also ca 3Ah ( werde ich aber noch messen ), also würde, wenn meine Rechnung richtig ist, gerundet maximal 5Ah verbraucht werden. Da die Wassertemparatur bestimmt schon bei 40° ist, schalten sich die elektrischen Zusatzheitzer nicht mehr an. Also müßte sich die Batterie schnell wieder erholen!!
    Fals ich einen Denkfehler habe, bitte schreiben.

14. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @HaSchDi
    Watt = Volt * Ampere

Zu 1.
    korrekt bis auf "lasse die 2,2 A stehen"

Zu 2.

70 W = 12 V * xA
    xA= 70/12
    xA = 5,833 Ampere

insgesamt also 8,033 A

daraus folgt

eine Autobatterie mit 44Ah könnte also
    44 Ah / 8A = xt
    xt = 5,5 h

5,5 h diese Heizung bedienen und danach ist sie tot.

(wir vernachlässigen mal den Widerstand!!!)

Es ist also bei Kurzstrecken durchaus möglich, das die Batterie nicht mehr voll sein wird und immer mehr abbaut. Da es eine Bleibatterie ist und auch sehr lange braucht zum Vollladen (sonst würde sie überkochen) ist also das Ende absehbar.

Daraus folgt - stärkere Batterie - weniger Probleme

qed

15. #14 HaSchDi, 26.02.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

Hey Kletti,
    die Heizzeit ist fest begrenzt auf 1/2h. Die 3Ah kamen aus 6A die in etwa fließen. Soviel ich weiß, sind die Angaben auf einer Batterie z.B. 66Ah bezogen auf einen Strom von 1/10 der Ah hier 6,6A. Damit wäre eine kleine Batterie sogar noch shneller leer.

Dein Folgeschluß ist richtig. Die Batterie aber trotzdem zu teuer!

Habe jetzt 74Ah anstatt 66Ah drin.
    Gruß HaSchDi

16. #15 octavius, 26.02.2003
    octavius

octavius

bei mir ist die Klimaanlage die ganze Zeit ebenfalls an.
    Sie steht auf der letzten eingestellten Temperatur.
    Daher dürfte das Ding ebenfalls die ganze Zeit Saft ziehen.

Ich habe bei Kurzstreckenfahrten und Stanheizungsbetrieb immer so einen LED-Prüfstecker (7Euro) mit diversen LEDs. Den steckt man in den Zigarettenanzünder und er zeigt mir den Zustand meiner Batterie. Wenn nur noch eine LED leuchtet, lasse ich die Standheizung aus.

17. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Korrektes Mann mit gute Idee :respekt:

Das mit der überteuerten Batterie haben wir jetzt alle festgestellt. Warten wir mal ab wie es weitergeht bei HaSchDi (ob er Geld wiederbekommt)

18. #17 Vogtlandfabia, 13.04.2003
    Vogtlandfabia

Vogtlandfabia Guest

Hallo,

der Preis für die Starterbatterie für den PD Fabia von HaSchDi scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein.
    Meine Batterie hat leider auch 3 Monate nach Ende der 2 jährigen Garantiezeit den Geist aufgegeben.

Kosten für eine neue Batterie stolze 143 Euro

Wenn ich bedenke was an dem Wagen während der Garantiezeit schon alles ausgewechselt wurde und nun diese Preise sehe, die nach Ablauf der Garantie fällig werden, werde ich meine Hoffnung auf ein wirtschaftliches Auto, gepaart mit Fahrspass endgültig begraben können.

Gruß
    VF

19. #18 HaSchDi, 13.06.2003
    HaSchDi

HaSchDi Guest

So,
    ich war nach langer Zeit mal wieder in die Werkstatt gefahren. Die Klima war ausgefallen. Der Meister hatte mein Kulanzfall nicht vergessen. Ich bekomme 50¬ erstattet, bei der nächsten Rechnung. Ich nehme an, das die Werkstatt es aus eigene Tasche bezahlt. :bluemchen:
    Bei der Klima war nur ein Kabel los, habe wohl ein wenug geschlampt bei dem Umbau der Steuerung für die Standheizung.:nee: . Fehlerspeicher auslesen und den Fehler schon eingegrenzt. Daheim schnell gefunden.

Gruß HaSchDi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. popans

popans Guest

Wie heißt das Ding und wo kriege ich sowas? Sind diese Anzeigegeräte Deiner Erfahrung nach zuverlässig??

22. #20 octavius, 13.10.2003
    octavius

octavius

der Stecker ist von ATU
    Name steht nicht drauf.
    Er hat 7 LEDs drin, die den Ladestand der Batterie anzeigen. Weiterhin ist da eine Lampe drin, womit man eine Minilast simulieren kann.
    Das Teil ist zuverlässig. Wenn nur eine LED leuchtet, dann startet mein Motor mit ach und krach.

Thema:

Batterie unverschämt Teuer???

Die Seite wird geladen...

Batterie unverschämt Teuer??? - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...