Batterie und ZV defekt.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von dickesBlau, 22.04.2013.

1. #1 dickesBlau, 22.04.2013
    dickesBlau

dickesBlau

Guten Tag geehrte Skoda Freunde :)

Ich bin neu in diesem Forum und begeistert über so viel geballtes Wissen. Meine Hoffnung auf eine Lösung bzw Ansätze liegen für mein Problemchen sind bei euch.

Ich fahre einen Skoda Superb I, BJ 2002, ca. 150tkm, 1,9tdi (131 PS). Der Wagen ist seit August 2011 in meinem Besitz. Er hat fast Vollausstattung (kein Navi) und eine nachgerüstete Standheizung.

Mein Problem ist das sich die Batterie (Varta 80Ah) nach ungefähr 7 Tagen entleert, so das er sich nicht mehr starten lässt. Uhr, Kombi-Instrument und Glühwendel funktionieren aber noch. Das ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert mit Tiefenentladung der Batterie. Wenn ich diese allerdings wieder auflade, dann funktioniert alles einwandfrei. Wird das Auto regelmäßig bewegt ist auch alles i.O.

Ich hatte die Batterie im Oktober 2011 bei ATU kaufen müssen. Eine Prüfung mit Testgerät der gleichen Werkstatt ergab eine Spannung von 13,6V und eine Startleistung von 86% bei vollem Ladezustand. Worauf zu schließen ist das die Batterie in Ordnung sei und ich keine Garantieansprüche habe.

1)
    Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich den Ruhestrom bei verschlossenem Fahrzeug gemessen. Der lag bei 20-40mA. Dazu schon mal eine Frage:
    Ich habe den Multimeter in Reihe am Pluspol der Batterie zum Kabel geschlossen. Als erstes steigt die Stromstärke auf 600mA. Das sollte das booten der Steuerteile sein?? Es dauert dann allerdings nur 20sek bis sich der Ruhestrom einstellt. Hier im Forum habe ich gelesen das das normalerweise 30min dauert? Kann dort schon auf ein defekt geschlossen werden?

2)
    Um die Lima auszuschließen habe ich die Ladespannung (parallel zur Batterie) bei laufendem Motor und Drehzahl von 2000rpm gemessen und einen Wert von 14,3V erhalten. Könnte/sollte okey sein?
    Als nächstes würde ich den Ladestrom mit einer Stromzange am Pluskabel messen wollen. Die Stromzange habe ich allerdings nicht vor Ort und muss sie mir erstmal besorgen lassen. Wie hoch sollte der Ladestrom sein?

3)
    Mein zweites schwerwiegendes Problem ist die Zentralverriegelung. Es könnte sein das das mit der Batterie zusammenhängt.
    Folgendes: Auto aufschließen. Zündung und/oder Motor an. Tür schließen. Sporadisch versucht dann der Dicke sich nochmal aufzuschließen, also die Stellmotoren der ZV werden angeregt. Dies geschieht drei mal kurz hintereinander. Die Innenraumbeleuchtung ist an sowie die Außenspiegelbeleuchtung der Leaving-Home-Funktion(?)
    Wenn das während der Fahrt passiert dann geht die Beleuchtung nach ca 5min wieder aus, allerdings lässt sich das Auto dann von innen nicht mehr verriegeln (Taste Fahrerseite bei Fensterheber). Wird die Zündung aus geschalten, dann ist alles wieder normal.

Mir wurde geraten die Microschalter in den Türen zu überprüfen. Das habe ich bis jetzt nur an der Fahrerseite gemacht, viel Arbeit um dann festzustellen das diese eingegossen sind. Da Frage ich mich wie die dann kaputt gehen können bzw woran man erkennt das sie kaputt/verdreckt/korrodiert sind??

Ich hoffe mein geschriebenes ist verständlich zu lesen. Bei Fragen und Anmerkung und vor allem Hilfestellung für das weitere vorgehen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichstem Gruß

:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    1. TMC vom Radio ist bis zu 1 Stunde noch aktiv

2. ja ist gut, Ladestrom je nach Zustand der Batterie

3. sehr wahrscheinlich Mikroschalter, ud eingegossen sind die nicht, die sitzen im Türschloß das kann man auf machen und dann die Lötstellen der Schalter überprüfen, dazu gibt es hier einen langen Beitrag: www.passat3b.de

4. #3 dickesBlau, 23.04.2013
    dickesBlau

dickesBlau

Hallo Marc,

danke das du dir Gedanken gemacht hast.

zu 1. TMC (Traffic Message Channel) ?? Das habe ich, glaube ich, ausgestellt weil ich es nicht nutze. Dann sollte der Speicher ja auch nicht vollgeschrieben werden!?

zu 2. Von wieviel Ladestrom ca. ist eigentlich die Rede? 5A? 10A? 30A? 50A? O.o

zu 3. Mit eingegossen meinte ich, das die Lötstellen bzw. der Schalter von unten mit einem Harz eingegossen ist. Wenn ich dazu komme, mache ich ein Foto.

5. #4 Bernd64, 23.04.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Bei mir sind es 2 Stunden :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterie und ZV defekt.

Die Seite wird geladen...

Batterie und ZV defekt. - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...