Batterie und Batterieanmeldung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peter1956, 15.03.2013.

  1. #1 Peter1956, 15.03.2013
    Peter1956

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    Hallo Leute,
    nachdem ich keinen passenden Thred gefunden habe, mache ich hier einen neuen auf.

    Meine Batterie war neulich so schwach, das der Dicke (Bj. 12/2011) nicht mehr starten wollte. Was ich darauf in der Werkstatt erlebt habe war schon ein starkes Stück. Habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle gepostet. (Ich weiß nicht, wie ich den Link dazu hier einbringen kann)

    Der :) hatte behauptet, dass wenn ich eine neue Batterie einbaue, diese auch korrekt angemeldet werden müsse.
    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute mal ausführlich mit dem VCDS herumgespielt. Und siehe da, es gibt im Steuergerät 19 tatsächlich den Anpasskanal 04 wo Batterie-Informationen (Kapazität, Hersteller und Seriennummer) eingetragen werden können.
    Nur, was soll ich sagen, bei mir steht nur die Kapazität drin und die ist auch noch falsch. Ich habe eine 72Ah Batterie von PERION verbaut, eingetragen ist aber eine 68Ah. Dabei ist alles noch original. Siehe auch beigefügte Bilder (Ich hoffe das hat funktioniert).

    Wurde hier ab Werk geschlampt oder hat gar der :) ...?


    - VCDS User: Was ist bei euch eingetragen?
    - Weiß jemand, ob die eingetragene Kapazität auch ausgewertet wird (bezüglich Ladestrom etc.)?


    Ich für meinen Teil werde nächste Woche einmal meinen :) dumm ansprechen und dann auf jeden Fall die korrekte Kapazität eintragen.



    Danke für jedwedes Feedback

     

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  2. AdMan

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  3. #2 Peter1956, 15.03.2013
    Peter1956

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    He, ich habe eigentlich 3 Bilder angehängt. Hier die fehlenden (hoffentlich).

    Ah, die Vorschaufunktion hatte ich noch nicht entdeckt:
     
  4. JoshDD

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    Klingt interessant ... Da ich bei mir mittlerweile auch ne 72iger von Varta drin habe.... Allerdings glaube ich dass nicht alles was man codieren kann auch eine Wirkung hat. Könnte sein, dass dies bei Skoda nicht verwendet wird?
     
  5. Spirit

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    So ist es. Das Gateway wird in alle möglichen Modelle eingebaut und speichert auch solche Informationen. Mangels verbauter Batterieüberwachtung beim S2 haben die Werte allerdings keinerlei Auswirkungen.

    Gruß, Andreas
     
  6. #5 Repunsator, 16.03.2013
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    Hallo in die Runde,
    zum Thema Batterieschwäche u. Startprobleme kann ich auch etwas beitragen.
    Mein Superb (Ezul. 01.12 ) machte schon am ersten Wochenende nach Auslieferung Probleme weil die Standheizung wegen Untersp. der Bat. nicht ansprang.
    Bat. "Banner 72AH" Nach externer Aufladung ging es dann bis zum Oktober gut. Die Regel war aber, das dass Radio "Ammundsen" im Stand nach 20 Min. wegen Unterspannung abgeschaltet wurde. zu dem Zpt. betrug die Spannung 11,8 V . Lt. dem :) war aber alles i.O. Nachdem ich im Oktober bei 10°C den ADAC um Starthilfe bemühen mußte, bin ich dann wutschnaubend zu meinem :) gefahren.Ich will die Sache abkürzen: Werstattaufenthalt 10 Tage (Leihwagen durch Mobilitätsgarantie). Diese Zeit brauchte man, um die Batterie zu überprüfen und eine Freigabe von Skoda zu bekommen.
     
  7. #6 *bonzo*, 16.03.2013
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    Ja das ist so ne sache im VAG Konzern, leider.
    Das spiel hab ich auch durchgemacht allerdings ohne längerem Werkstattaufenthalt, da ich meinen :) mit nachdruck darum gebeten habe die Batterie zu tauschen.

    Die Werkseitig verbaute Batterie ist für dieses Auto viel zu schwach auf der Brust und wenn man im Winter viel kurzstrecke fährt macht diese gerne mal schlapp.

    Seit bei mir die neue Batterie drin ist hab ich ruhe ;)
     
  8. rosine

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    Interessant wäre jetz mal, was du vorher für eine Batterie drin hattest (Marke, Leistung) und jetzt, nach dem Wechsel. Eine weitere Frage wäre, wenn man im Winter viel Kurzstrecken fährt, warum sollte da eine "stärkere" Batterie nicht schlapp machen, diese wird doch theoretisch noch langsamer geladen bzw. brauch noch länger zum Volladen als eine Schwächere. Oder hab ich da einen Denkfehler? Bin nähmlich auch Kurzstreckenfahrer.
     
  9. #8 Bernd64, 17.03.2013
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    Hallo

    Ich denke nicht. Das sehe ich auch so.
    Wenn man viel Kurzstrecke fährt, dazu im Winter noch allerlei Verbraucher eingeschaltet hat,
    wie Sitzheizung, heizb. Heckscheibe, Spiegelhzg. usw,
    dann nützt allein eine größere Batterie auch nix.
    Die kann dann gar nicht so viel nachgeladen werden, wie verbraucht wird.
    Da ich im Winter auch relativ viel Kurzstrecke fahre,
    lade ich die Batterie zur Vorsorge ab und an mal nach.

    Gruß Bernd
     
  10. rosine

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    Dachte ich mir auch mit dem Nachladen, deshalb habe ich mir das CTEK bestellt, für das regelmäßige Nachladen und die Batteriepflege (hab ja original eine MOLL drin). Standheizung habe ich aber nicht.
     
  11. #10 Bernd64, 17.03.2013
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    Hallo rosine

    Würde mich interessieren ...
    Wie groß und wie teuer ?
    Die war doch bestimmt nicht in Serie drinnen.

    Gruß Bernd
     
  12. ingi

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    Habe da das 7er, ist ein prima Teil dieses Gerät, bin sehr zufrieden...! Habe auch diesen festen Adapterstecker angebaut, dadurch geht alles noch schneller und einfacher.

    Gruß, Ingi
     
  13. #12 Andretti, 17.03.2013
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    Hallo

    Stichwort: BEM Code
     

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    Ja, Bernd, die war bei Auslieferung schon drin :), ich war selbst überrascht. Daher kann ich dir den Preis nicht sagen.
     

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  15. rosine

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    Na ja, den Stecker an die Batterie anzubringen ist mir nicht gelungen, die Muttern gehen nicht ab bzw. extrem schwer, ich hab Angst die Schrauben zu zerstören. Gerät (mein 5er) ist aber Spitze. Ich hab mir jetzt ein Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder und den Adapter für's Ladegerät gekauft und lade über die 12V Dose in der Mittelkonsole.
     
  16. #15 Manuel81, 17.03.2013
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    Bei mir ist auch die Moll drin
     
  17. #16 Peter1956, 17.03.2013
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    Hallo Rosine,

    hast Du den Adapter schon getestet? Funktioniert das Laden über den Zigarettenanzünder und ist das zulässig?

    Es gibt auch Starthilfekabel die über den Zigarettenanzünder gehen. Denen traue ich allerdings nicht, da die Zigarettnanzünder meines Wissens mit max. 16A abgesichert sind.
     
  18. rosine

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    Also über den Zigarettenanzünder- Adapter habe ich meinen Superb1 damals mal geladen(Kofferraumdose), um das Gerät zu testen. Habe keine Probleme feststellen können, wurde auch nichts heiß. Das CTEK 5 hat max. Ausgangsstrom 5A, ist auch so abgesichert. Sollte also kein Problem sein. Jetzt, beim neuen SC habe ich 2x über die Batterieklemmen geladen da ich die Kofferraumklappe nicht auflassen kann in der Tiefgarage. Und Steckdose im Bereich der Türen ist nicht verfügbar, deshalb auch der Kauf von der Zigarettenanzünder- Verlängerung. Ich werde dann das Kabel durch das vordere Fenster stecken und wieder fast zu machen, so das das Kabel nicht eingeklemmt wird. Allerdings würde ich mein Auto nicht über so einen Anzünder-Adapter fremdstarten, das wäre mir zu heiß.Habe ein Starthilfkaben im Ladeboden ;).
     
  19. #18 Bernd64, 17.03.2013
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    Das überrascht mich jetzt auch.
     
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    Könnte es sein das es Ausstattungsvarianten abhängig ist was verbaut wird? Also je teurer das Auto desto hochwertiger die Batterie?
     
  22. #20 Manuel81, 17.03.2013
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    Keine Ahnung, hat das ev. mit der Standheizung zu tun? Oder Bj abhängig?
     
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