Batterie tot - nach nur 8 Monaten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von triscan, 22.01.2014.

1. #1 triscan, 22.01.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

Zum Auto: BJ 02.2013, Erstzulassugn 05/2013. 2.0 TDI Handschalter
    aktueller Kilometerstand ca. 49.000 Km

Folgendes hat sich ereignet.
    Ich war Montag früh um 4 Uhr gestartet. 400 Kilometer (forcierte) Autobahnfahrt, mit Licht, Nebelscheinwerfer, Wischer, Sitzheizung, FSE Premium und Radio CD MP3 (mit Soundsystem).

Dann Kundenbesuch, ca. 7 Stunden.

Dannach bin ich ins Auto eingestiegen wollte losfahren als ein Anruf reinkam. Also stehengeblieben, Motor ausgestellt. Zünung war aus, Licht an, FSE an.
    Nach ca. 15 Minuten wollte ich dann starten.

NIX. Nur Mäusekino mit tollen Fehlermeldungen (ESP, ABS, KLIMA, Telefon).

Anschieben ging dann.

Kann es sein, dass die Batterie wegen den 15 Minuten so leer war ? Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. (Passat, BMW, C-Klasse, Focus). Oder hats ne andere Ursache ? Fahrzeug wird nur über die Autobahn gescheucht, keine Kurzstrecken. Pro Monat ca. 6-7000 Kilometer. Besonders kalt war es ja auch nicht (über 0°C)

Mittlerweile ist wieder alles normal.

FAST:

Die Kiste läuft DEUTLICH schneller. Und verbraucht auch deutlich mehr Sprit (bei logischerweise nicht gleicher Fahrweise, da ich das heute ausgereizt hab dass er schneller läuft.)

Vorher wurde es bei Tach 220 km/h etwas sehr zäh mit der Beschleunigung. Momentan (seit dem Vorfall mit der Batterie) zieht er bis min 230 merklich.
    Schneller bin ich wegen Winterreifen nicht gefahren, aber ich hatte das Gefühl da geht noch was.

Auch ein Freund von mir mit einem 177PS A5, der eigentlich immer schneller beschleunigte war im DIREKTEN Vergleich min. langsamer. Für mich klingt das sehr seltsam.

Bitte keine Diskussion ob mein Tacho optimistische Werte anzeigt. Wahrscheinlich ja, wie jeder Tacho. Mir gehts auch nicht um Absolutwerte... Ich hätte es auch so formulieren können, dass er vor dem Vorfall langsamer war ;(

Ist die Batterie in der Garantie mit drin oder ist das ein Verschleisteil ?
    Was glaubt Ihr steht in den Fehlerprotokollen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 23.01.2014
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Lass die Batterie mal testen,
    wenn die kaputt sein sollte und du noch Garantie aufm Wagen hast geht das auf Garantie.

Zum Thema dass dir der Wagen schneller vorkommt...

Das Steuergerät passt sich deinem Fahrverhalten an (Gasannahme etc.)
    Nachdem die Batterie platt war hat das Stg diese Werte "verloren" und lernt jetzt sozusagen neu,
    was u.U. diesen Effekt hervorruft weil der Wagen sich jetzt etwas anders verhält

Thema:

Batterie tot - nach nur 8 Monaten ?

Die Seite wird geladen...

Batterie tot - nach nur 8 Monaten ? - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...