Batterie ständig leer

Diskutiere Batterie ständig leer im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das waren Werkstätten, also keine Autohäuser :D OK, dann investiere ich wohl am besten in ein Zangenmultimeter und teste den Tipp von MrSmart...

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II
Bei einem Wagen der selten bewegt wird (mit normalen Ruhestrom), wäre das Nachladen mit einem Solarmodul und Laderegler möglich, sofern das Modul genug Sonne abbekommt.
In Deinem Fall macht es aber mehr Sinn die Ursache für das Entladen der Batterie zu suchen.
Ein Multimeter kann man immer wieder mal brauchen, ob im Haus oder am Auto.
Es gibt auch günstigere AC/DC Zangenmutimeter. Ich habe selber günstigere Geräte von Mastech und UNI-T und bin damit zufrieden.
"Zangenmultimeter AC DC | eBay"

Oder wollten die Dir nur ein neues Auto verkaufen?;)?(
Die Bedienung von einem Multimeter ist kein Hexenwerk. Bei Fragen dazu können Dir hier auch viele weiterhelfen.

Ein schönes Fehlersuchevideo mit Hans-Jürgen und Holger hätte aber auch was.:thumbsup:🤣
Das waren Werkstätten, also keine Autohäuser :D

OK, dann investiere ich wohl am besten in ein Zangenmultimeter und teste den Tipp von MrSmart, die Batterie abzuklemmen und dann zu schauen, ob die Batterie einen Knacks hat

#
schau mal hier: Batterie ständig leer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alexnoe

Das waren Werkstätten, also keine Autohäuser :D

OK, dann investiere ich wohl am besten in ein Zangenmultimeter und teste den Tipp von MrSmart, die Batterie abzuklemmen und dann zu schauen, ob die Batterie einen Knacks hat
Die Batterie hat auf jeden Fall einen Knacks, die verträgt häufiges Entladen nicht. Sobald die Ursache der Entladung gefunden ist, brauchst du nochmal eine neue.

Der Hinweis auf KFZ-Parsch ist, wenn du da in der Nähe wohnst, wohl der beste, denn die sind ja dafür bekannt, nicht gleich aufzugeben.

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II
Oh, übrigens: Die Kofferraumleuchte geht aus, wenn ich die Heckklappe schließe

Joa, ich bräuchte echt mal jemanden, der nicht gleich aufgibt.
Aber ich denke schon, so ein paar Tipps, was die nochmal prüfen könnten, wäre gut! Dann hielten sich auch die Kosten einer Überprüfung im Rahmen :D

Meine Batterie war allein dieses Jahr schon mehrmals vollständig entladen.

Klaro, ergibt Sinn, das ich eine neue brauche und würde ich auch def. investieren, aber irgendwas muss ja kaputt sein oder Strom ziehen...

Wie Du sicher schon festgestellt hast, ist eine pauschale Aussage zu Deinem Problem nicht möglich. Ich fasse einmal zusammen:
- Batterie defekt
- Generator Ladeleistung zu gering
- Generator Diode defekt
- Starter defekt
- Ruhestrom zu hoch (Ursache muss weiterführend ermittelt werden)

Du kannst natürlich auch nach HH kommen, dann wäre das Thema schon längst vom Tisch. Wenn Du den von mir oben aufgeführten Links folgst, dann landest Du in Köln.
Oder Du führst den von mir gegebenen Tipp aus.
Batterie ständig leer

Dann wüsstest Du schon mal die Marschrichtung.
Ja, schade, dass ich weder in HH noch K wohne ;-)

Das:
- Generator Diode defekt
- Starter defekt
kann ich mit einem Multimeter messen, ja?

Zuletzt bearbeitet:

Skoda742

Du könntest auch einfach die Hutablage rausnehmen und abends während der Fahrt mal schauen, ob die Kofferraumbeleuchtung bei Bodenwellen an und aus geht.
Ist ein blöder Fehler, aber so hatte ich das mal bei einem Skoda Felicia.

alexnoe

Joa, ich bräuchte echt mal jemanden, der nicht gleich aufgibt.
Aber ich denke schon, so ein paar Tipps, was die nochmal prüfen könnten, wäre gut! Dann hielten sich auch die Kosten einer Überprüfung im Rahmen :D
Ich glaube du hast die beiden Kontakte nicht verstanden :D : Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul sind die VOX-Autodoktoren. Die verdienen auch Geld damit, besonders fiese Fehler, wo man tagelang sucht, um ein 20€-Teil als Fehlerquelle zu finden, im Fernsehen oder ihrem Youtube-Kanal zu zeigen. Normalerweise werden Fälle gezeigt, wo mehrere andere Werkstätten gescheitert sind.

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II
Du könntest auch einfach die Hutablage rausnehmen und abends während der Fahrt mal schauen, ob die Kofferraumbeleuchtung bei Bodenwellen an und aus geht.
Ist ein blöder Fehler, aber so hatte ich das mal bei einem Skoda Felicia.
Ah ok, Auto fährt ja gerade nicht. Hatte eben nur in der Tat die Hutablage rausgenommen und geschaut beim Schließen

210101

210101

Gesperrt
Bist du alleine oder könntest du es anschieben?

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II
Ich glaube du hast die beiden Kontakte nicht verstanden :D : Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul sind die VOX-Autodoktoren. Die verdienen auch Geld damit, besonders fiese Fehler, wo man tagelang sucht, um ein 20€-Teil als Fehlerquelle zu finden, im Fernsehen oder ihrem Youtube-Kanal zu zeigen. Normalerweise werden Fälle gezeigt, wo mehrere andere Werkstätten gescheitert sind.
Hahaha, aber sowas von ertappt :D Die Namen haben mir nichts gesagt ?(
Naja, ins Fernsehen wollte ich nicht 🤪

Bist du alleine oder könntest du es anschieben?
Alleine und ein zartes 50kg-Mädchen 😅

210101

210101

Gesperrt
Dann wäre ein Jump-Starter wohl etwas für dich.

Und bei einem Fabian im Nick hätte ich jetzt auch kein zartes Mädchen erwartet. :D

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II
Dachte schon an so etwas: https://www.amazon.de/Jumpstarter-Autobatterie-Taschenlampe-Powerstation-Überbrückungskabel/dp/B07D5DG5MV/ref=sr_1_53?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=autobatterie+erhaltungsladegerät+mit+starthilfe+powerbank&qid=1636887404&refinements=p_72:419117031&rnid=419116031&s=automotive&sr=1-53&th=1

Dann könnte ich es selbst starten und laden, nicht wahr?

Empfehlungen sind sehr willkommen :-) Am besten über Amazon

Ich frage mich halt nur trotzdem, ob das die Dauerlösung ist?! Sicher, so könnte ich es immer wieder selbst starten und laden, aber ist das zufriedenstellend?! Mmmhhh...

Dann wäre ein Jump-Starter wohl etwas für dich.

Und bei einem Fabian im Nick hätte ich jetzt auch kein zartes Mädchen erwartet. :D
:D:D:D:D:D:D Fabian fiel mir ein wegen Skoda FABIA!
Wenn ich jetzt auch noch sage, dass ich ne Blondine bin, habe ich wohl alle Klischees erfüllt 😇😇

Skoda742

Ein Jumpstarter ist echt Gold Wert, gerade im Winter machen doch öfter mal Batterien schlapp.
Es gibt gute mit Lithium Akku z.B. Noco Boost
"https://www.amazon.de/NOCO-Genius-Boost-ultra-sicheres-12V-Lithium-Starthilfegerät/dp/B015TKPT1A/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=noco+boost&qid=1636917849&s=automotive&sr=1-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExQ09UVlFHTkNSVjhPJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDY5MTQ0V0lZWVpGSkhQSkk2JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxODM1MzYyVlEzN1dCS0ZBUlJGJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ=="

Den Jump Starter mit Ultrakondensatoren von Westfalia kann ich auch empfehlen.
"https://www.amazon.de/Mobile-Starthilfe-Box-Jump-Starter/dp/B01MTQJI7S/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Westfalia+Jump+starter&qid=1636917921&s=automotive&sr=1-2"

Würde die Batterie erst mal aufladen und dann mit einem Batterietester überprüfen, in der Werkstatt oder zu Hause, bevor man gleich eine neue holt.
Da gibt es auch schon günstige, brauchbare Batterietester. z.B. so etwas.
"12V Auto Batterietester Batterieladegeräte Testgerät Diagnosegerät PKW OBD KFZ | eBay"
"2021 6&12V Auto Batterietester Digital PKW KFZ Diagnosegerät Akku Testgerät DHL | eBay"

Ein Ladegerät hast Du da oder kannst Du es Dir eventuell von jemanden ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II
Ein Jumpstarter ist echt Gold Wert, gerade im Winter machen doch öfter mal Batterien schlapp.
Es gibt gute mit Lithium Akku z.B. Noco Boost
"https://www.amazon.de/NOCO-Genius-Boost-ultra-sicheres-12V-Lithium-Starthilfegerät/dp/B015TKPT1A/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=noco+boost&qid=1636917849&s=automotive&sr=1-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExQ09UVlFHTkNSVjhPJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDY5MTQ0V0lZWVpGSkhQSkk2JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxODM1MzYyVlEzN1dCS0ZBUlJGJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ=="

Den Jump Starter mit Ultrakondensatoren von Westfalia kann ich auch empfehlen.
"https://www.amazon.de/Mobile-Starthilfe-Box-Jump-Starter/dp/B01MTQJI7S/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Westfalia+Jump+starter&qid=1636917921&s=automotive&sr=1-2"

Würde die Batterie erst mal aufladen und dann mit einem Batterietester überprüfen, in der Werkstatt oder zu Hause, bevor man gleich eine neue holt.
Da gibt es auch schon günstige, brauchbare Batterietester. z.B. so etwas.
"12V Auto Batterietester Batterieladegeräte Testgerät Diagnosegerät PKW OBD KFZ | eBay"
"2021 6&12V Auto Batterietester Digital PKW KFZ Diagnosegerät Akku Testgerät DHL | eBay"

Ein Ladegerät hast Du da oder kannst Du es Dir eventuell von jemanden ausleihen?
Ich danke Dir sehr :-)

Doch, ich habe einen lieben Nachbarn, der mir die Batterie aufladen könnte

210101

210101

Gesperrt
Und der kann dich nicht anschieben?!

Fabian36

Fahrzeug
Skoda Fabia II

Skoda742

Das:
- Generator Diode defekt
- Starter defekt
kann ich mit einem Multimeter messen, ja?
Den Generatorstrom könntest Du mit einem Zangenmultimeter, bei höherer Drehzahl, an der B+ Leitung vom Generator messen.
Bei der Messung auch große Verbraucher wie Heizbare Heckscheibe, Gebläse und Licht einschalten. Die Spannung dabei auch direkt an der Batterie messen. Die sollte etwa bei 13,5-14,3 Volt liegen.

Eine defekte Diode im Generator erkennt man nur, wenn man die Spannung bei laufendem Motor mit einem Oszilloskop misst.
Eine defekte, in beide Richtungen leitende Plus Diode, fällt durch einen Stromfluss durch die B+ Leitung vom Generätor auf (Motor dabei natürlich aus).
Einen Leckstrom am Starter kann man mit Multimeter messen (Strom über B+ Anschluss vom Starter).

In dem Video von "Oldtimer Markt" wird schön erklärt, wie man das Ladesystem prüfen kann.
"
"

Anhänge

• Lima_Fehlerbilder.jpg
    Lima_Fehlerbilder.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie ständig leer

Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

Batterie Fabia 2009 grösstmögliche Verwirrung: Guten Tag zusammen, ich bin verwirrt. Mein Fabia braucht ohne Zweifel einen neue Batterie. Soviel ist selbst für mich als Laien sicher. Nun würde...
Neue Batterie Defekt ?: Hallo zusammen Habe mir eine neue Batterie zugelegt, habe die am Monntag 12.7 eingebaut, bin am Sonntag 18.7 noch ca. 200 km gefahren, dann...
irgendein Bauteil zieht alle 5 Minuten Strom: seit 2 1/2 Tagen versucht die Werkstatt herauszubekommen, warum regelmäßig aus der Batterie Strom gezogen wird. Und zwar in einem Umfang, dass die...
1.2 TFSI 105 PS: P256400 Laderegelung Stellungssensorstromkreis: Guten Abend zusammen, die Frau eines Kumpels besitzt einen Fabia II von 2013 mit dem CBZB Motor (1.2L 105 PS). Ich habe bei dem wagen vor zwei...
Octavia RS iV Ausfall der Parksensoren nach Updates: Hallo, hat wer auch den Fehler bei den Parksensoren. Ich habe vorletzte Woche drei Updates aufgespielt bekommen ( 2 Tage !!! ) war der Wagen in...
Oben