Batterie Pluskabel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TirolerViertel, 06.11.2005.

1. #1 TirolerViertel, 06.11.2005
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Hallo,
    ich habe heute bei der Wintervorbereitung auch die Batterie angeschaut und eine recht merkwürdige Entdeckung gemacht. Leider hab ich keine Fotos gemacht, hoffe aber mich verständlich auszudrücken. Nach wegklappen der Abdeckung und Kontrolle der Schrauben auf dem Sicherungsträger hab ich denselben dann auch hochgenommen und die Batterie in Augenschein genommen. Dabei fiel mir erst mal auf, das auf dem Gehäuse der Batterie und zwar nicht an den Polen, sondern im linken vorderen Bereich auf dem Rand, Korrosion in Form von weißem Pulver als Ablagerung vorhanden war. Das kenne ich nur von undichten oder unsauberen, sprich übergekochten Batterien. Ich habe die 70 AH Batterie drinnen, die den Behälter auch ganz gut ausfüllt. Und dabei komme ich zum zweiten, sicher ernsteren Problem. Von dem Pluskabel, welches zum Sicherungsträger hochgeht, war in dem Bereich des Bildes wo die Kulispitze hinzeigt die Isolation bis auf den Kupfer runter und die Metallseele des Kabels ist aufgequollen und weiß korrodiert. [​IMG]
    Einzelne Litzen sind schon durchgefault gewesen. Ursache war erstens, das das Kabel in dem Bereich auf der Batterie liegt (da ist ein Rand im Gehäuse), dadurch war es mechanisch stark belastet und scheuert auf der Batterie und zweitens war halt an dieser Stelle diese Korrosion zu sehen. Ich habe die Batterie ausgebaut und mitsamt den Verkleidungen und der Dämmatte gewaschen und geprüft. Es ist kein Riss oder eine undichte Stelle zu erkennen gewesen. Batterie hat 12,5 V, was bei meiner untertourigen Fahrweise als Ladezustand sicher ok ist. Das Kabel habe ich isoliert und so verlegt, das es seitlich neben der Batterie im Kasten verschwindet und somit auch nicht so stark geknickt wird. In Kürze ist aber hier ein Ersatz notwendig, da die Batteriesäure in dem Kupfer immer weiter Schaden anrichten wird. Die Batterie selber schau ich mir nach der nächsten längeren Tour auch noch mal genauer an.
    Dabei kam mir so mancher Eintrag hier im Forum in den Sinn, worin mehrere User über "durchgeschmorte" oder anderweitig beschädigte Batteriekabel klagten. Nehmt diese Schilderung also als Hinweis auf und riskiert mal einen Blick auf die Batterie und deren Kabel um nicht irgendwo liegenzubleiben.
    Grüße aus Pankow.
    Uwe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterie Pluskabel

Die Seite wird geladen...

Batterie Pluskabel - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...