Batterie nach kurzer Zeit schon platt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von sad1318, 09.12.2002.

1. #1 sad1318, 09.12.2002
    sad1318

sad1318 Guest

Moin, Moin.

Heute früh hat mich meine 3 Monate alte Batterie im Stich gelassen. Starterrelais hat einmal kurz angezogen, das war es dann aber auch. Habe keine externen Verbraucher über Nacht angehabt. Lediglich mein Radiobedienteil habe ich im Auto gelassen, aber das kann es ja wohl nicht sein. Wie kann eine so neue Batterie derart "einbrechen"? Habe ich da eine Chance auf Garantie? Auto ist schliesslich auch erst 3 Monate alt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 09.12.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt einen Fehler in einem ABS-Steuergerät, bei dem das Gerät nach dem Ausschalten der Zündung nicht in den Schlafmodus geht und damit die Bakterie leerlutscht. Extrem heimtückisch und schlecht zu lokalisierender Fehler... Es wurde hier auch schon von Handschuhfächern berichtet, die geschlossen munter weiterbeleuchtet wurden... Normalerweise werden aber vom Komfort-Modul alle Stromverbraucher gekappt, die länger als ca. 15min nach "Zündung aus" betrieben werden, um die Batterie zu schonen (bei mir geht z.B. die Leseleuchte dann aus, immer diese nächtlichen Handbuchleser...)
    Wenn Du extreme Kurzstrecke fährst, sieht es natürlich auch schlecht für Deinen Saftspender aus, da dieser nicht mehr ausreichend wieder aufgeladen werden kann.
    Wenn man der Ursache nicht auf die Schliche kommt, hilft nur eine Ruhestrommessung bei ausgeschalteter Zündung und sukzessives Ziehen der Sicherungen...
    Laderegler I.O.?
    Säurestand I.O.?
    Plattenbruch kommt auch schon mal vor?
    Munter georgelt
    OlBe

4. #3 sad1318, 09.12.2002
    sad1318

sad1318 Guest

@olbetec

Bin gestern mittag eigentlich eine schöne Strecke gefahren. Immerhin 30 km. Ansonsten wird das Auto eigentlich min. 15-20km am Stück gefahren. Gestern war auch noch alles i.O. Auto ist in der Früh einwandfrei angesprungen. War nichts zu merken, das die Batterie demnächst ihren Geist aufgibt.
    Kann ich mit diesem Thema die Mobilitätsgarantie belästigen?
    Und mal mir nicht den Fehlerteufel an die Wand!
    P.S.: Leider nichts mit "munter georgelt";-(

5. #4 toaster, 09.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich kann dir da Hoffnung machen :schlumpf:

Ich hatte meinen Fabia knapp 2 Wochen und da war auch die Batterie am Ende. Damals wurde mit dem Kommentar "ach ja, Akkuma CZ (ist der Hersteller der Batterie) - kommt schon mal vor" die Batterie getauscht. Seit dem (knapp 2 Jahre) keine Probleme mehr. Kosten entstanden mir keine.

6. #5 olbetec, 09.12.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also wenn Du schön Deine Wartung bei Skoda gemacht hast und die Deine Bakterie eingebaut haben, bleibt doch nur noch der Griff zum Teflon, oder?
    Dann ist der Akku in der Teilegarantie und Du kommst weiter (zur Maloche oder sonst wo hin...)...
    Ich würde keine Sekunde zögern, wenn mir die Karre den Anlassjodler macht...
    Munter telefonaniert
    OlBe

7. #6 sad1318, 09.12.2002
    sad1318

sad1318 Guest

Mir fällt auf Anhieb keine Wartung ein, die ich bei einem 3 Monate alten Neuwagen (KM-Stand 5600) machen lassen sollte :grübel:
    Aber trotzdem Danke für Deinen Einsatz!
    Und ona..... :zensur: wird nicht im Auto :hihi:

@ toaster
    Hoffnung ist angekommen.
    Bin ich ja mal gespannt auf die Mob-Garantie....

8. #7 sad1318, 09.12.2002
    sad1318

sad1318 Guest

Kurzes Update: Für alle, die einen Re-Import fahren und es noch nicht wussten: Den Wagen unbedingt bei einem Vertragshändler für Deutschland registrieren kassen, sonst sieht es düster mit der Mob-Garantie aus. Batterie kriege ich selbstverständlich auf Garantie getauscht, aber alles andere wäre kostenpflichtig. Also kann ich morgen erstmal einen Händler kontaktieren und sehen wie ich das geregelt kriege ?(

9. #8 sad1318, 03.01.2003
    sad1318

sad1318 Guest

Für alle die es interessiert....
    Skoda Hotline sagt, Auto muß registriert werden
    Werkstatt sagt, ist uns nicht bekannt. Werden uns erkundigen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Werkstatt sagt, mit dem Austausch der Bakterie (Pech gehabt, war einfach 'ne Schlechte) bin ich praktisch registriert. Man hat mir versichert, daß man mich bei Problemen auf Kosten der Mob-Garantie einschleppt und ich keine Kosten dafür zu tragen habe.
    Trotzdem wäre interessant zu erfahren, ob andere Werkstätten auch nichts von dieser Registreirung wissen. Vielleicht kann ja mal jemand mit einem Re-Import seine Erfahrungen posten.

P.S.: Sorry, Update hat ein bischen gedauert

10. #9 VolkerHH, 30.01.2003
    VolkerHH

VolkerHH

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch das Problem mit der Batterie...mein Auto war da schon 3 ! Wochen alt....na ja abgeschleppt und überprüft,danach hat man mir gesagt das das Heckklappenschloss nicht richtig eingestellt war und die Lampe 4 Tage (war über Weihnachten) die Batterie leergelutscht hatte. Am 20.01.03 bekam ich aber Post von meinem Händler......:

Im Rahmen der Überwachung der Fahrzeugqualität stellte Skoda Auto fest das sich in Ihrem Fahrzeug die Batterie entladen kann. Durch eine Falschcodierung des Radios kann keine Umschaltung in den Sleep-Modus erfolgen.Durch den hohen Ruhestrom kann sich bei länger abgestelltem Fahrzeug die Batterie entladen.

Rein vorsorglich ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich. Die Kontrolle sowie notwendige Codierarbeiten sind für Sie kostenlos und werden etwa 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Gruß Volker

11. #10 Resenna, 30.01.2003
    Resenna

Resenna

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo

Hatte dieses Problem auch schon (allerdings im Vorgänger-Auto Golf 3)nach nur einer Woche !
    Damals war eine Kammer (Zelle?) der Batterie defekt.
    Kommentar der Werkstatt : Kann vorkommen.
    Batterie wurde selbstverständlich kostenfrei getauscht !

mfg Helmut

12. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @VolkerHH

Welches Radio hast Du denn im Auto? Meines Wissens nach betrifft das mit dem Entladen der Batterie nur eine bestimmte Serie vom Symphony-CD.

Mfg
    Ralph

13. Deida

Deida Guest

Diesen Brief von Skoda habe ich auch bekommen. Bei mir war ebenfalls üpber Weihnachten die Betterie leer. Auch mir wurde gesagt zwei Kammern wären defekt gewesen und die Batterie wurde auf Garantie getauscht.

Ich war heute in der Werkstatt und habe die Umcodierung vornehmen lassen. Jetzt kommt der Hammer: Die Umcodierung setzt das MFL ausser Funktion!.

Laut Werkstatt muss dann später "Sobald verfügbar" das Radio getauscht werden um die Funktionalität wieder herzustellen! :rolleyes:

Hatte der Style nicht MFL und Symphony CD? Ich werde jetzt also eine Zeitlang regelmäßig bei Skoda anrufen müssen schätze ich...

der Deida

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 VolkerHH, 01.02.2003
    VolkerHH

VolkerHH

@ RalphB

ja Symphony-CD.

16. #14 VolkerHH, 10.02.2003
    VolkerHH

VolkerHH

Hallo Leutz....

ich hatte heute den Termin wegen der Umcodierung,und was soll ich sagen....das MFL funktioniert auch nicht mehr ganz ( Radio und CD Steuerung ).

Mal sehen wie lange es dauert bis ein neues Radio kommt.

Gruß Volker

Thema:

Batterie nach kurzer Zeit schon platt

Die Seite wird geladen...

Batterie nach kurzer Zeit schon platt - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...