Batterie nach drei Wochen Pause leer?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomy, 15.01.2008.

1. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Gemeinde,

nach drei Wochen Pause für den Roomy im Carport funktionierte zwar noch Fernbedienung und Innenraumbeleuchtung - zum Starten fehlte aber der Saft. Wir hatten (glaube ich) in D nicht drei Wochen mit -20 Grad. Die Batterie ist noch kein Jahr in Benutzung. Der Roomy läuft meist Fernstraße oder BAB und außer LPG-Nachrüstung ist das Fahrzeug orginal. Das Licht im Handschuhfach geht auch aus. Beim Laden fiel mir dann noch das "magische Auge" auf der Batterie auf - welche Farbe hat das bei 100% ok? Bei mir ist es klar. Irgendwie würde ich Startprobleme bei einer alten Karre in Kauf nehmen - aber mein Roomy hat gerade den 1. Geburtstag... Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Roomy? Oder eine Vermutung für die Ursache? Ich will jetzt nicht bei jeder längeren Pause zum Ladegerät greifen müssen. Oder bei der Fahrt in den Winterurlaub das Teil mitschleppen (da gibts eh schon genug Gepäck).

Grüße Roomy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Kann schon vorkommen. Das Fahrzeug ist ja mit einer Menge Miniverbrauchern ausgestattet, die auch Saft ziehen, wenn es abgestellt ist. Dann noch etwas niedrigere Temperaturen und das Öl zäher beim Anlassen in der Kälte - damit wirst Du leben müssen oder die Batterie ausbauen bei längerer Standzeit und im Warmen lagern.

4. #3 fabia12, 15.01.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das kann schon vorkommen. Würde trotzdem mal den Ruhestrom bei deinem freundlichen überprüfen lassen.Nicht das ein Steuergerät noch Saft zieht wenn es im Ruhemodus ist.

Mfg Fabia12

5. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Da scheint der Hund begraben zu liegen.
    Mein Umrüster hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, bei Ruhezeiten von länger als einer Woche, die Sicherung am LPG-Steuergerät zu ziehen, da es an Dauerstrom angeschlossen sei (PRINS VSI).

6. #5 Magic81, 15.01.2008
    Magic81

Magic81

Fahrzeug:
    Octavia / Tour
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    83000
    Altes Thema, alte Regel:

Stromverbrauch pro Tag ca. 2 AH plus die kalte Jahreszeit

das macht bei 10 Tagen 20 AH

-> 20 Tage 40 AH
    -> 30 Tage 60 AH
    -> 40 Tage 80 AH
    -> 50 Tage 100 AH
    -> 60 Tage 120 AH

jetzt musst Du nur noch die maximale Leistung der Batterie (Typenschild!) ablesen und schon siehst Du, wie lange das Babe Saft hat

7. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    71654
    ... danke - das ist ja ein heißer Tip! Ich werde mal meinen Umrüster kontaktieren, davon hat er mir bei der Einweisung nichts verraten!

Grüße Roomy

8. #7 stefan br, 15.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Man könnte sich ja auch einen Kippschalter einbauen um die Sicherung nicht ziehen zu müssen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Magic81, 16.01.2008
    Magic81

Magic81

Fahrzeug:
    Octavia / Tour
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    83000
    Falls man einen Stromanschluss in der Garage hat, wäre ein Batterie-Jogger am sinnvollsten. Dadurch wird die Batterie ständig be- und entladen. Zweitbeste Lösung wäre ein NATO-Knochen (Batterietrennschalter). Der wird an den Minuspol geklemmt und mittels Handrädchen der Stromkreis unterbrochen. Man braucht also keine Sicherung zu ziehen.

11. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,
    das ist sicher eine interessante Variante, würde nicht im Handbuch stehen, was alles nach dem Abklemmen der Batterie nicht mehr gehen könnte.
    Uhr, Radio, Fensterheber...
    Mein Umrüster will die Installation prüfen, da die Aufnahme des Steuergeräts bei 0,03 mA liegt. Das sollte eigentlich die Batterie nicht so sehr belasten.
    Grüße Roomy

Thema:

Batterie nach drei Wochen Pause leer?!

Die Seite wird geladen...

Batterie nach drei Wochen Pause leer?! - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...