Batterie nach ca 3 Jahren kaputt?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TigerFL3 9:Ne7eZVh, 23.11.2012.

  1. #1 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 23.11.2012
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Kann das denn angehen das meine batterie nach ca 3 jahren und 72500km
    am ende ist ? ?(
    Das Auto springt seit ca einer Woche sehr schlecht an.
    Selbst nach 20km warm fahren sprang er quälend an also lag es nicht an der 'Kälte'
    War dann heute in der Werkstatt die hatten dann Batterie und Regler Test gemacht
    Ergebnis: Batterie 25% nur noch
    Und das obwohl ich viel Langstrecke fahre.
    Skoda hat auch nichts auf Garantie gemacht.
    Also war ich gezwungen eine neue zu kaufen für 150€
    Hattet ihr auch schon Probleme damit ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Leider kann sowas schon mal vorkommen :|
     
  4. #3 Bernd64, 23.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Stimmt. Auch wenn es nicht schön ist, kann aber bei Starterbatterien durchaus passieren.
    Um was für eine Marke handelt es sich denn bei der defekten Batterie?

    Gruß Bernd
     
  5. #4 karilla, 23.11.2012
    karilla

    karilla

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II CR 140 PS DSG
    Kilometerstand:
    12000
     
  6. #5 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 23.11.2012
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Das weiß ich nicht mehr aber es war die orig. erst Batterie
     
  7. #6 DerAttila, 23.11.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    eine batterie ist ein verschleissteil. so sieht es auch das gesetz. daher gilt: der hersteller muss gewähren, dass die batterie bei übergabe an den kunden 100% funktionierte. mehr nicht.

    grundsätzlich gilt: garantie gibts nur freiwillig, nicht gesetzlich. gesetzlich ist lediglich eine gewährleistung geregelt, die mit einer beweislast verbunden ist. was will man denn bei einer batterie beweisen, wenn das auto mittels der batterie eine zeit x angesprungen ist? wenn, dann hat man nur eine chance, wenn bereits am hof bei neuwagenübergabe der wagen nicht anspringt. tut er das und man verlässt den hof, ist danach alles reine kulanz.
     
  8. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Meine ist auch nach 2,5 Jahren grenzwertig und ich hab mir ne neue gekauft.

    Die originale von mir war von Banner und hatte nicht so berauschende Kenndaten ... 70 AH und Kalstartstrom (oder wie das heißt) um die 520 A ... meine jetzige hat bei gleicher Größe 77 Ah und 780A Kaltstartdignsi. Ist eine Varta Silver und hat so 110€
     
  9. #8 Bernd64, 23.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Auch wenn die Batterie ein Verschleißteil ist, Hersteller gewähren heutzutage sogar !! 3 Jahre Garantie !! auf ihre Batterien.

    Gruß Bernd
     
  10. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Tja bei der erstausrüstung wird halt gespart
     
  11. Tubbs

    Tubbs

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04838 Eilenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Ich musste vor 14 Tagen meine auch im Fabia wechseln, war eine Varta, Fabia ist 7/2009 gekauft wurden und hat knapp 60000 km runter. Hat also auch nur knapp über 3 Jahre gehalten.
     
  12. #11 skodabauer, 23.11.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ruhestrom messen (lassen).
    Den Skoda-Partner mal auf das Thema ansprechen. Da gibt es diverse Mitteilungen von Skoda zum Thema. Einige Ruhestromprobleme werden u.a. durch Softwareupdates verschiedener Steuergeräte beseitigt-z.B. Memorysitz Fahrerseite.

    Ansonsten ist bei einer Batterie auch immer alles möglich. Von gerade mal 1/2 Jahr durch Plattenschluss gestorben bis Octavia 1U Baujahr 1997 mit 300Tkm auf der Uhr und Batterie Original.
     
  13. #12 Saltnpeppar, 24.11.2012
    Saltnpeppar

    Saltnpeppar

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Da kann man nur sagen Glück gehabt :-) Superb EZ 03/09 und seit Juli diesen Jahres schon die dritte neue Batterie !! Bisher allerdings alle auf Garantie / Kulanz, ist doch zumindest etwas.
     
  14. #13 PJM2880, 24.11.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Meine erste Batterie war von Banner und hatte nicht mal ein Jahr gehalten.

    Wurde anstandslos auf Garantie durch eine Varta ersetzt.

    Habe durch hin und herlesen irgendwo mitbekommen
    dass wohl eine fehlerhafte Charge von Banner unterwegs war.

    Meiner ist Bj 04/2011.
     
  15. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    War bei mir auch ähnlich... Auto ist knappe 2,5 Jahre alt und die original verbaute Banner Batterie war platt. Hab anstandslos eine neue verbaut bekommen. In meinen anderen Autos (Passat 3B, Polo 6N2, Polo 86c, Golf 1 Cabrio) sind auch Banner Batterien verbaut und die halten schon ewig.
     
  16. #15 2fast4u, 24.11.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    superb limo bj 10/08 --> batterie hielt 4monate
    superb combi bj 03/12 --> batterie hielt 7 monate

    bei der limo hielt die austauschbatterie dann bis zum verkauf im märz diesen jahres.
     
  17. #16 Octavia-Patrick, 24.11.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo

    Unser ältester Skoda,unser Fabia wird 3,5 Jahre alt,noch die erste Batterie,noch 90% Leistung vorhanden.
    Ich muss aber sagen,das ich an meine neue Fahrzeuge immer ein Batteritrainer mit Display anschließe.
     
  18. #17 Muskelkatermann, 24.11.2012
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Meine Batterie war Ende des letzten Winters auch irgendwann mal platt. Trotz normaler Nutzung, jedoch viel Kurzstrecke. Da war der Wagen noch keine zwei Jahre alt. Habe mir dann Starthilfe geholt und danach an ein Ladegerät von Cetek angeschlossen, seitdem alles wieder top. Habe das Auto vorm Winter nochmal prophylaktisch geladen und denke, dass ich so auch wieder durch den Winter komme. Das Ladegerät von Cetek kann auch eine sulfatierte Batterie wieder fit machen.
     
  19. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Meine Batterie hat leider ebenfalls relativ schnell ihre Grenzen aufgezeigt. Da ich fast auschließlich ziemlich exakte 200 km Autobahnstrecken fahre, hat dies auch nichts mit Verschleiß zu tun.

    Bereits im ersten Winter nach Kauf zeigt sich insbesondere nach Nutzung (maximal einmal pro Woche und immer nach 200 km Strecke am Tag zuvor) der Standheizung ein Abschalten der Innenbeleuchtung nach 5 Sekunden nach Türöffnung. Teilweise kam es zu einem Abbruch des Standheitzungsvorgangs, einmal erschien auch eine Fehlermeldung auf dem Columbus (zu geringe Bordspannung o. ä.). Bei richtiger Kälte tat einem die Qual des Anlassers weh. Zum Glück ist er aber bisher immer angesprungen.

    Bei den Inspektionen wurde dies auch jedesmal geprüft und mir bescheinigt, dass die Batterie in Ordnung sei. Als Beleg erhielt ich einen Messstreifen der gemessenen Leerlauf-Spannung - übrigens sehr aussagefähig für eine Leistung/Kapazität und hilfreich! Außerdem die Auskunft keine unnormalen Kriechströme, also alles normal.

    Als Ergebnis bedeutet es für mich, dass ich die Standheizung (wie das Soundsystem, welches einen täglich daran erinnert) nicht im Sinne des Erfinders nutzen kann und mir nun wohl doch eine neue Batterie kaufen muss. Sonst bleibe ich vielleicht in diesem Winter endgültig liegen.

    Sowas muss eigentlich nicht sein und zerstört das ansonsten fast runde Bild.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TSI_Fabiapaule, 26.11.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Wenn ich hier mal was einwerfen darf, speziell für die Standheizungsnutzer.
    Fahrt direkt zu einem Batteriefachmann und lasst euch beraten und nicht zu Skoda/ATU oder einer anderen Werkstatt.
    Die normalen Starterbatterien sind für Standheizungen nicht sonderlich gut geeignet. Ich hatte in meinem letzten Wagen, Peugeot 206 mit Standheizung eine Gelbatterie drin, die hat zwar ein Schweinegeld gekostet, wars aber auch wert.
     
  22. #20 2fast4u, 26.11.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    solange ich aus garantie- oder kulanzgründen ne neue hatterie bekomme investiere ich selbst garnichts.
     
Thema: Batterie nach ca 3 Jahren kaputt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie nach 3 jahren defekt

    ,
  2. banner 5ko 915 105 f

    ,
  3. batterie nach 3 jahren defekt

    ,
  4. 5K0 915 105 G,
  5. skoda garantieverlängerung batterie,
  6. varta 5ko 915 105 e,
  7. autobatterie nach 4 jahren kaputt,
  8. fiat 500L batterie nach drei jahren kaputt,
  9. 5k0 915 105 f,
  10. varta 5ko 915 105 g,
  11. lading av varta 5ko 915 105 f,
  12. 5k0 915 105 laden,
  13. 5ko 915 105 g,
  14. autobatterie banner 5ko 915 105 f,
  15. autobatterie nach 3 jahre defekt,
  16. banner 5ko 915 105 g,
  17. eine batterie did nach 1 5 jahren kaputt ist,
  18. octavia batterie defekt 5 jahre,
  19. banner 5k0 915 105 g,
  20. Batterie nach 6 jahren kaputt,
  21. autobatterie 5KO 915 105 G,
  22. cartec batterie nach 3 jahren defekt,
  23. batterie nur drei jahre alt,
  24. golf batterie nach 3 5 jahren,
  25. banner batterie garantie
Die Seite wird geladen...

Batterie nach ca 3 Jahren kaputt?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...