Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

Diskutiere Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer Langstrecke, mindestens 45 Minuten, und die Heizdauer ist auf 30 Minuten eingestellt. Abends von der Arbeit fahre ich 45 Minuten ohne, dass die SH vorher an war - Tiefgarage sei Dank. Nach dem Wochenende und zwei Ettappen à 350 km war die Batterie heute bei 12,06 V, sobald die SH läuft sind es aber 11,6 V. Das Auto ist jetzt gerade mal 4,5 Jahre alt. Ende des Jahres habe ich beim Corolla die 11 Jahre alte Batterie ausgetauscht weil der Wagen vor dem TÜV stand und der Tester eine fehlerhafte aber nicht auffällige Batterie gemeldet hat. Sind die 4,5 Jahre beim Octi jetzt außergewöhnlich kurz oder die 11 Jahre eher außergewöhnlich lang?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 09.01.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die 11 Jahre sind außergewöhnlich lang. Meiner Erfahrung nach halten die neuen Batterien ( auch wegen der immer mehr werdenden Technik im Auto) so 5-6 Jahre. Ausnahmen nach oben oder unten sind natürlich möglich.
    Du kannst aber trotzdem mal eine Ruhestromprüfung machen lassen.
    mobil geschrieben ...
     
  4. eumele

    eumele

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance TDI 125 DSG CBBB 11/2009
    Das kommt auch darauf an, wie stark die Starterbatterie belastet wird. Mein Golf 4 TDI 110 kw (ich fuhr ihn 15 Jahre) mit Standheizung und hungrigem Subwoofer benötigte alle 1 bis 2 Jahre eine neue Batterie. Egal ob die billig oder extrem teuer war.

    Es grüßt
    eumele
     
  5. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Ach, noch etwas. Nachdem die SH aus ging konnte ich sie für die ganze 30 km Fahrt nicht manuell einschalten und sie hat auch nicht automatisch als Zuheizer funktioniert. Wenn der Motor an ist, sollten die Verbraucher nicht von der LiMa bedient werden? Außerdem ist doch bei der SH bei laufendem Motor nur das Gebläse (OK, und Steuerung) elektrisch und das war ja sowieso an.
     
  6. #5 skodabauer, 10.01.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn die Batterie nach Ladung verlangt werden alle unnötigen Komfortverbraucher abgeschaltet. Das geht so weit das auch das Radio ausgehen kann

    mobil geschrieben ...
     
  7. #6 fredolf, 10.01.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    532
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    wenn die Batterie nach 2 Etappen je 350km noch nur 12,06V Spannung hat, bleibt eigentlich nur noch deren Entsorgung, sofern die LiMa noch ihre Regelspannung erreicht.
     
  8. #7 Holger01, 10.01.2017
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    531
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Meine im Roomster hat auch unr 4,5 Jahre gehalten.
     
  9. #8 felicianer, 10.01.2017
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.525
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    136000
    Das Thema hatte doch @MiRo1971 auch neulich.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MiRo1971, 10.01.2017
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Bei mir war die Batterie aber schon 3x tiefenentladen, weil ich zu doof war. Einmal habe ich die Kühlbox 3 Tage am Netz gelassen, einmal die PDC-/PLA-Sensoren auf Dauerplus gelegt und das andere mal war auch irgendwas. Das macht natürlich keine Batterie lange mit. Mich hat es gewundert, das meine das 4,5 Jahre mitgemacht hatte. :D
     
  12. #10 tschack, 10.01.2017
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.189
    Zustimmungen:
    599
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich fahre jetzt das 9. Jahr die erste Batterie im Octavia spazieren... :whistling:
    Und auch die Nächte zuletzt mit < -10°C waren damit kein Problem.
     
Thema:

Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

Die Seite wird geladen...

Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?! - Ähnliche Themen

  1. Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren

    Resümee nach 100 TKm und 5,5 Jahren: Hallo Skodajünger. Meinen Superb Kombi 2,0 TDI 4x4 kaufte ich September 2011. Es war mein erster Neuwagen und die Begeisterung zunächst auch...
  2. Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben

    Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben: Jetzt geht es auch bei einem anderen Hersteller los... ---------- Die französische Anti-Betrugs-Behörde verdächtigt den Autohersteller Renault...
  3. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  4. Gebläse macht Geräusche

    Gebläse macht Geräusche: Hallo Fabia 2 Combi Bj. 2009 Seit kurzem übertönt mein Gebläse das Radio mit zwitschern und pfeifen. Kann man da was machen, ohne den Motor...
  5. Modellübergreifend Frischzellenkur für Skoda Amundsen RNS 310 aus dem Jahr 2009

    Frischzellenkur für Skoda Amundsen RNS 310 aus dem Jahr 2009: Weil ich mich über sporadische Aussetzer und Hänger des Radios geärgert habe, stellte ich Nachforschungen im Netz an und stolperte über eine sehr...