Batterie leer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pirx, 10.08.2003.

1. Pirx

Pirx Guest

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Fabia:

Fabia Combi Extra 1,4 55kW mit Klima

Das Auto ist 6 Wochen "alt" und im Originalzustand. Da es ein Extra ist, war das Radio Symphonie CD schon eingebaut, FSE usw. wurden nicht eingebaut. Von daher scheiden Probleme wie ISO-Stecker mit Diagnoseleitung etc. aus.

Der Wagen wurde 300 Kilometer gefahren und dann für 11 Tage abgestellt. Als ich aus dem Urlaub wieder da war, war die Batterie absolut leer, nicht mal ein Lämpchen oder LED funktionierten.

Eigentlich kann ich ausschliessen, dass ein Verbraucher an war. Das Licht war aus, Innenbeleuchtung auf Tür-Auf-Funktion, der Kofferraum richtig zu, das Radio aus, kein Verbraucher am 12V Anschluss, Handschuhfach zu. Da das Auto in einer Tiefgarage stand, wäre mir aufgefallen, wenn doch ein Licht gebrannt hätte.

Der lokale Skoda-Händler, der über Skodas Mobilitätsgarantie beauftragt wurde, hat überbrückt, die Batterie über Nacht geladen und am nächsten Tag den Ruhestrom gemessen, der im Soll-Bereich gelegen haben soll. Er konnnte somit keinen Fehler feststellen.

Gelesen habe ich bisher von der schlechten Qualität der Original-Batterien (ist eine 44Ah), fehlerhafte Symphonie Radios (können umprogrammiert werden) und fehlerhafte ABS-Steuergeräte (gehen nicht in den Sleep-Modus). Sind diese Probleme auch bei gerade erst ausgelieferten Modellen noch aktuell, oder sind diese Teile seitens Skodas schon modifiziert bzw. umprogrammiert worden? Treten diese Probleme generell oder nur sporadisch auf?

Woran könnte es sonst noch liegen, welche Tipps kann ich meinem Händler geben, wonach er suchen soll?

Das Problem ist, dass ich das Auto nicht noch mal 11 Tage stehen lassen will, um zu sehen, ob die Batterie leer ist. Andererseits möchte ich nicht mit dem Gedanken leben, dass das Auto einen Fehler hat, und es mir im nächsten Urlaub wieder passieren kann, mit einer leeren Batterie dazustehen.

Gruß
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 10.08.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich empfehle Dir, bei einem Auto, das Du länger nicht
    in Betrieb hast, prinzipiell die Batterie abzuklemmen
    oder eine Spannungserhaltung mittels Ladegerät anzuschließen.

4. gp

gp Guest

Sind 11 Tage denn eine "längere Zeit" ????

Also für mich sind 11 Tage ein ganz normaler Zeitraum, der durchaus
    "im normalen Leben" passieren kann.

Guido

5. Bogdan

Bogdan Guest

Hallo, es ist nicht normal dass deine Batterie so schnell "stirbt", mein Wagen steht oefters mehr als 15 Tage (ich klemme nichts ab) und ich habe dieses Problem nicht. Stereoanlage habe ich selber korrekt eingebaut. Mein Akku ist der Original- (tschechise?) Akku.

Bogdan

6. #5 Scanner, 10.08.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Na gut, 11 Tage ist vielleicht ein wenig zu kurz, um eine Batt in die Knie zu zwingen.

Könnte aber auch an einer Handyladeschale oder sonstigen Verbrauchern liegen, die ständig an sind (sein müssen).
    Noch eine Möglichkeit ist eine Verschmutzung zwischen den Polen (muß nicht unbedingt an der Batt sein).
    Und wenns das ist, dann fröhliche Fehlerstromsuche.

Aber eine 6 Wochen alte Batt darf noch nicht defekt sein (trotzdem durchmessen)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

Passt hier vielleicht nicht ganz her aber mir ist aufgefallen, dass bei meinem Fabia (fahre mehrheitlich Kurzstrecken) die Batterie öfters nicht richtig geladen ist. Im Winter ist sie mir mal abgelegen und nun, ein halbes Jahr später, hat die Garage die Batterie wieder aufgeladen weil sie nicht optimal geladen war...

Tschü

9. Pirx

Pirx Guest

Hallo,

ich war jetzt noch mal beim lokalen Händler. Laut seiner Aussage sind die Batterien bei einem Neuwagen relativ leer, weil die Wagen wegen der Überführung lange gestanden haben. Es könne trotz der unmittelbar vorher gefahrenen 300 km sein, dass die Batterie noch nicht ganz voll geladen geweisen sei und deshalb nach 11 Tagen leer war. Warten wir also den nächsten Winter einfach mal ab ...

Christian

Thema:

Batterie leer

Die Seite wird geladen...

Batterie leer - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...