Batterie leer, DSG in Park-Stellung, wie in N-Stellung schalten? Wie Batterie laden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von RRS, 26.04.2014.

1. RRS

RRS

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8.TSI DSG, Bj. 2010
    Liebe Skoda-Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Wagen wurde in der Garage geparkt, DSG in Park-Stellung gebracht und anschließend der Zündschlüssel im Schloß vergessen.
    Am nächsten Morgen war die Batterie leer.
    Nun lässt sich das Getriebe normalerweise nur in N-Stellung bringen, wenn man die Zündung einschaltet und die Bremse drückt.
    Mit der leeren Batterie scheint das Getriebe jedoch in der P-Stellung blockiert zu bleiben.
    Der Wagen lässt sich dadurch noch nicht einmal aus der Garage schieben und die Motorhaube kann nicht geöffnet werden, da sie durch ein Wandregal blockiert ist. Die Batterie ist dadurch nicht zugänglich.

Daher meine Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe trotzdem von der P-Stellung in die N-Stellung zu schalten?
    Ist es möglich die Batterie über die Zigarettenanzünderbuchse zu laden?

Viele Dank
    Rainer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ph3x

ph3x

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    1250
    Hi,
    ich meine in der Bedienungsanleitung (allerdings vom Seat Toledo - wird aber für die meisten ähnlich sein nehme ich an) gelesen, dass wohl neben dem Schalthebel ein Notschalter verbaut ist. Wenn ich mich recht entsinne, muss dazu die Manschette vom Schalthebel abgelöst werden.

4. #3 juergent, 26.04.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    So ist es. Wählhebelabdeckung vorsichtig anheben und enrfernen. Danach ein gelbes Kunsstoffteil rechts neben dem Wählhebel mit dem Finger wegdrücken
    und geichzeitig die Sperrtaste im Wählhebelgriff drücken. Nun sollte sich der Wählhebel in die Stellung N schalten lassen.

5. #4 roadghost, 26.04.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

klemm am besten die Batterie beim Laden ab und lass die Motorhaube ein stück offen damit die Luft zirkulieren kann. Laden bis 13,6 V an der Batterie erreicht sind.

Nach dem wiederanklemmen wirst du einen ESP-Fehler haben, einfach bei laufendem Motor im Stand das Lenkrad voll nach links und anschließend voll nach rechts einschlagen - dann ist der Fehler weg.

Gruß

6. #5 BigBob_931, 26.04.2014
    BigBob_931

BigBob_931

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Wenn man n anständiges ladegerät hat brauch man die Batterie nicht abklemmen. Erspart einem das ganze neueinstellen und den ESP-Fehler.

Lenkrad mit Motor an im Stand drehen reicht übrigens nicht immer aus, mein fahrzeug will in der regel noch gut 100m bewegt werden um die ABS-Sensoren wieder abzugleichen/anzulernen

7. #6 2fast4u, 26.04.2014
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab ein ctek mxs 5.0 ladegerät und dazu ein kabel um über den zigarettenanzünder zu laden. wenn du noch warten kannst (bis dir die post sowas bringt), wäre das evtl auch eine lösung, ohne diesen getriebe-notgedöns. wenn du nicht warten kannst/willst, wurde oben ja schon alles gesagt.

welche variante du auch wählst, viel erfolg!

8. #7 4tz3nainer, 26.04.2014
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Beim A6 Quattro meiner Schwester hat das Entriegeln der Automatik auch nicht funktioniert. Ich habe das Auto dann einfach mit meinem 1er so aus der Garage gezogen. Dann ging die Motorhaube auf.

BTW: Warum der VW Konzern bis heute nicht fähig ist einen simplen Batteriewächter zu verbauen ist mir ein Rätsel. Bei BMW werden einfach sämtliche Verbraucher abgeschaltet sobald der Energieinhalt der Batterie unter den Wert sinkt welcher zum starten benötigt wird.

9. #8 Christian_79, 26.04.2014
    Christian_79

Christian_79

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Über den Zigarettenanschluss laden funktioniert nicht.

Gibt es schon, so ein Batterie Management -System / Steuergerät ist nur leider nicht in allen alten Fahrzeugen verbaut und meist auch nur in der hochpreisigen Klasse.

Siehe auch... KLICK

10. Augure

Augure

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3T FL 2,0 TDI 125KW
    "Bei BMW werden einfach sämtliche Verbraucher abgeschaltet sobald der Energieinhalt der Batterie unter den Wert sinkt welcher zum starten benötigt wird."

Naja, ich hoffe, dass wenn die VAG ein solches System einbaut, sie es insofern konfiguriert, dass die Verbraucher abgeschaltet werden BEVOR der Batterieladewert auf ein Level sinkt, der zum Starten benötigt wird. Ferner hoffe ich, dass dann nicht ALLE Verbraucher abgeschaltet werden, sondern dass der Starter weiterhin mit Strom versorgt wird... ;)

11. #10 supifan, 26.04.2014
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    du kannst auch am zigi-anzünder oder hinten im kofferraum laden mit einem passenden stecker (z.b. c-tek ladegerät)
    somit muss die haube nicht aufgemacht werden!

zumindest beim vor-facelift habe ich dies öfters gemacht, da passiert nichts
    beim facelift mit start-stop noch nicht.

12. #11 *bonzo*, 28.04.2014
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hat der Superb doch! Selbst beim meinem alten von 2010 war solch ein System verbaut, der Verbraucher für Verbraucher abschaltet wenn die Batteriespannung sinkt.
    Habe es sogar selber erleben dürfen und es funktioniert.
    Bei längerem stehen und eingeschaltetem TV im Columbus kommt sogar nach einer Zeit die Meldung das man den Motor starten soll oder das Columbus wird ausgeschaltet.

Wenn die Zündung allerdings noch "an" ist laufen sogenannte "wichtigen" Verbraucher mit und diese Ziehen eben dann die Batterie leer.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 juergent, 28.04.2014
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Da durfte ich leider eine andere Erfahrung machen. Aufgrund eines SW-Fehlers im Steuergerät für den Memorysitz
    wurde die Batterie bei ausgeschalteter Zündung und längerem Stillstand so leergesogen, dass ich die Türen zwar
    noch per FFB öffnen konnte, aber nicht mehr schließen.

15. #13 BigBob_931, 28.04.2014
    BigBob_931

BigBob_931

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Das was du da beschreibst ist das sogenannte Lastmanagement. Ist direkt im BnStg integriert und schaltet ab einer Boardspannung unter 12V Verbraucher ab und quittiert dies mit dem Fehlereintrag "Eingriff Lastmanagement". Die neueren Modelle haben dann sogar eine richtige Batterieüberwachung die über das Gateway läuft. Da wwerden verschiedene Parameter der Batterie überwacht und nicht nur die Spannung. Auch der Erhaltungszustand etc.

Dass das Columbus rummeckert und sagt es schaltet sich gleich aus hat aber nichts mit dem Lastmanagement zutun. Das passiert nach dem Ablauf einer bestimmten Zeit (glaub 30min), danch kannst du das Columbus aber auch wieder einschalten und es läuft munterw eiter. Schaltet sich dann anch 30min wieder aus...

Das Lastmanagement ist jederzeit aktiv, auch bei Zündung an und schaltet bei Bedarf so Comfort-Sachen wie Sitzheizung, Standheizung, etc aus, und fordert (sofern Motor an) eine erhöhe Leerlaufdrehzahl an

Thema: Batterie leer, DSG in Park-Stellung, wie in N-Stellung schalten? Wie Batterie laden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik auto starten batterie leer

,
  2. automatik batterie leer

,
  3. automatik auto batterie leer

,
  4. batterie leer bei automatik,
  5. dsg entriegeln,
  6. autobatterie leer automatik,
  7. dsg notentriegelung,
  8. golf 6 automatik Batterie leer,
  9. octavia automatik schieben,
  10. golf 7 gti automatik parkstellung,
  11. vw sharan 2011 automatik Batterie leer,
  12. mercedes automatik leerlauf ohne batterie,
  13. vw passat nach leerer Batterie schaltet Automatik nicht mehr,
  14. t5 dsg stellung p problem nicht lösen,
  15. vw touran getriebe notentriegelung,
  16. notentriegelung touran automatik,
  17. seat toledo batteriemanagementsystem ,
  18. dsg nicht in n,
  19. parkgang ohne motor lösen vw,
  20. audi a6 quattro automatik lässt sich nicht auf n stellen ,
  21. golf v dsg zieht Strom,
  22. vw passat automatik p auf n ohne Zündung ,
  23. dsg getriebe auf neutral ohne zündung,
  24. phaeton wählhebel lässt sich nicht mehr bedienen ,
  25. vw passat limousine dsg notentriegelung
Die Seite wird geladen...

Batterie leer, DSG in Park-Stellung, wie in N-Stellung schalten? Wie Batterie laden? - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...