Batterie Lampe leuchtet bei Zündung NICHT mehr!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Aspire87, 03.10.2012.

  1. #1 Aspire87, 03.10.2012
    Aspire87

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    Hallo Leute,

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das Batterie Zeichen nicht mehr aufleuchtet wenn ich die Zündung einschalte.
    Normalerweise leuchtet das doch auf und geht weg wenn der Motor gestartet wird...

    Hat jemand ne Ahnung was da los is??
    LIMA wurde vor ein paar Monaten vom Autohaus durch eine neue ersetzt.
    Motor springt normal an, Spannung liegt bei ~14,0v-14,4v wenn Motor an ist
     
  2. AdMan

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  3. #2 PilsnerUrquell, 03.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ja, kenn ich

    wenn ein Fehler in der LIMA vorliegt bleibt sie aus, das hatte ich als das Kabel (das dünne zur Überwachung) defekt war und somit die Batterie nicht bzw. nur sporadisch geladen wurde.

    Wenn bei Zündungstart diese Lampe nicht leuchtet, bedeutet dies immer das ein Fehler vorliegt
     
  4. #3 Aspire87, 03.10.2012
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    na das hört sich ja nicht gut an :wacko:

    Dachte wenn ein Fehler vorliegt dann bleibt sie immer an.

    So war es zumindest als die alte Lima dabei war den Geist aufzugeben... da hat die Lampe während der Fahrt aufgeleuchtet
     
  5. #4 PilsnerUrquell, 03.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    das ist das Problem,
    ich bin drei mal liegen geblieben (Fiat,MB,Fabia) weil eben die Anzeige nicht wärend der Fahrt kam, sondern weil sie bereits beim Zündungscheck gar nicht erst leuchtete. Mit dem Fabia bin ich direkt noch zur Werkstatt gekommen, da ich nach dem Vorfall bei Fiat und MB doch mal darauf achte ob bei Zündungsscheck wirklich all die Lämpchen kurz aufleuchtet welche auch aufleuchten sollen beim Zündungscheck.

    Du kanns ja mal ein Stück fahren und dann abstellen und dann wieder den Schlüssel auf Zündungsscheck drehen, manchmal leuchtet sie dann wieder
     
  6. #5 SuperB280, 04.10.2012
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    Ich würde eher davon ausgehen das die Kontrollleuchte kaputt ist,wenn sie bei Zündung an,Motor aus nicht leuchtet.
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 04.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    es ist extrem selten, dass dieses Lämpchen kaputt ist, eher liegt eine Störung in der Ladeüberwachung vor
     
  8. #7 dathobi, 04.10.2012
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    Die einzelnen "Lämpchen" kann man prüfen lassen ohne das KI zu demontieren....
     
  9. #8 Aspire87, 04.10.2012
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    glaub eigentlich auch nicht das es das "Lämpchen" ist... sollte ja eine LED sein die hinter dem Symbol leuchtet?
    Und die müsste das Auto eigentlich überleben ;)

    Seit Sonntag bleibt das Symbol dunkel, Montag und Dienstag bin ich noch gefahren - alles ohne besondere Vorkomnisse

    Gestern, heute und morgen brauch ich das Auto nich - ich bin gespannt ob er am Samstag dann anspringt
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 04.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    also eigentlich dauert es keine zwei Tage und das Auto sagt keinen Mux mehr,wenn die Batterie nicht geladen wird.
    ich denke mal hier liegt irgendein Anschlussfehler vor, der die Überwachung nicht korrekt beim Zündungscheck anzeigt
     
  11. #10 dathobi, 04.10.2012
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    Die Lichtmaschiene wurde doch erneuert, warum wirft man nicht mal kurz einen Blick auf diese und schaut mal nach den Kabelanschlüssen ob da vielleicht was lcker oder gar nicht dran ist?
     
  12. #11 Aspire87, 04.10.2012
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    Ich messe morgen mal die Spannung von der Batterie und Samstag vormittag werd ich mal ins Autohaus fahren und die mal drüberschauen lassen.
     
  13. #12 UniformKeks, 05.10.2012
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    Also ich hab da nicht so den Plan von, aber kann es vielleicht sein, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat und die Lampe deswegen nicht mehr aufleuchtet?

    Das mit dem Wackler hört sich auch sehr nachvollziehbar an.

    Meistens sind es ganz simple Sachen ;)
     
  14. #13 debaser, 05.10.2012
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    Bei meinem Astra vor einigen Jahren war mal tatsächlich nur dieses Lämpchen defekt.. War aber noch eine Glühlampe, ich denke bei LEDs kann man dies fast ausschließen..
     
  15. rjs

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    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe mal einen relativ neuen Ford Transit Diesel über drei Wochen mit komplett defekter Lichtmaschine gefahren. Das dürften an die 1000km gewesen sein, teilweise auch Nachtfahrten mit Licht.
    Werkstatt meinte damals, beim Diesel im Sommer kein Thema, beim Benziner wäre jedoch ganz schnell Schluss.
     
  16. #15 UniformKeks, 05.10.2012
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    Das ist ja mal interessant...
    Was soll es da denn für einen Unterschied geben?

    Stromabnehmer bleiben doch gleich und die bekommen doch den Saft durch die LIma oder seh ich da was falsch?

    klärt mich bitte auf ^^
     
  17. rjs

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    Habe mir das damals erklären lassen, aber so genau weiß ich es auch nicht mehr. Hängt mit der Zündug zusammen, Diesel ist ein Selbstzünder, Benzin muss gezündet werden.
     
  18. #17 dathobi, 05.10.2012
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    Im Fahrbetrieb kommt der Strom von der Lima und im Stand ohne laufenden Motor von der Batterie.
     
  19. #18 UniformKeks, 05.10.2012
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    Ja aber wenn die LIMA doch kaputt ist, wie kann man dann noch 1000km fahren?

    Da würde die Batterie doch in null komma nix leer sein.
     
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  21. #19 Bernd64, 05.10.2012
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    ... wahrscheinlich weil der Diesel keine Zündspulen etc. hat,
    die einen Großteil des Stromes fressen, tippe ich jetzt mal.

    Gruß Bernd
     
  22. rjs

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    Ein Dieselmotor braucht im laufenden Betrieb eigentlich keinen Strom, Zündkerzen sind nicht notwendig. Klar, die Steuergeräte, Kraftstoffpumpe usw. verbrauchen etwas, aber das ist eher zu vernachlässigen.
    Was richtig zieht, ist der Anlasser, somit dürfte die Restlaufzeit hauptsächlich von der Anzahl der Startvorgängen abhängen. Deswegen wird das auch im Winter schiefgehen, weil da für das Vorglühen und Starten erheblich mehr Energie notwendig ist. Ansonsten entleeren natürlich auch Zusatzverbraucher wie Licht, Gebläse oder gar die geliebte Sitzheizung die Batterie.
     
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