Batterie läd nicht mehr auf

Diskutiere Batterie läd nicht mehr auf im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus. Gestern Abend an der Tanke (1,42€/ Diesel / Shell) musste ich leider feststellen das meine Batterie nicht mehr geladen wird. Die...

Durahl

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Servus. Gestern Abend an der Tanke (1,42€/ Diesel / Shell) musste ich leider feststellen das meine Batterie nicht mehr geladen wird. Die Kontrollleuchte brennt dauerhaft. Im Handbuch steht das der Keilrippenriemen defekt sein kann und für diesen Fehler verantwortlich ist. Da ich mich mit dem Motorraum meines 99er SLX TDI sogut auskenne wie mit der STeuerung einer Raumsonde (quasi Null), ist es für mich sehr schwer zu ermitteln wo dieses Riemen sein soll.

Vielleicht gibt es auch noch andere Fehlerquellen? Lichtmaschiene defekt oder Batterie einfach nur gehimmelt?
 

wechsler123

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Hi
nimm ein Messgerät und messe doch mal die Volts die an der Batterie anliegen im ruhe (ohne laufenden Motor) und mit laufenden Motor
ruhe sollte so um die 12-13V sein und mit laufenden Motor um die 14V.
 

Durahl

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Ich versuche es zu vermeiden den Wagen zu starten. Er tat sich beim letzten Versuch schon sehr sehr schwer. Bald wird er wohl ganz streiken. Ich habe jetzt erstmal den ADAC kontaktiert. Aber wegen übermäßigen Pannenaufkommens kann das mal bis zu 2h dauern. Dem netten Herrn werd ich dann aber auf die Finger gucken. Denke nachmessen wird er ja (und wenn nicht werde ich ihn daran erinnern).
 

Durahl

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Okay. Der ADAC war bedeutend früher da.
wechsler123 schrieb:
Hi
nimm ein Messgerät und messe doch mal die Volts die an der Batterie anliegen im ruhe (ohne laufenden Motor) und mit laufenden Motor
ruhe sollte so um die 12-13V sein und mit laufenden Motor um die 14V.
Das war der Knackpunkt. Der nette Herr vom ADAC hat natürlich sofort gemessen und rausgefunden das kein Saft mehr ankommt. Lichmaschiene defekt.
Da kann ich nur sagen: Geil!

Hab zuletzt schon 1.400€ in die Kiste gesteckt (Vertragswerkstatt 4.000€). Jetzt noch das. Man man...
 

willywacken

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Passiert bei so ziemlich allen Marken mal, die sind ja zum Glück nicht so teuer. Wenn du sie zu Bosch bringst könnte es sogar recht günstig werden, weil meist nur was an den elektrischen Teilen erneuert werden muss. Ist auf jeden Fall günstiger als ne neue LiMa.
 

blauer_wikinger

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Tu dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und mache nicht den Fehler eine neue bei Skoda zu bestellen. Wie bereits gesagt wurde lass sie überholen, hol dir eine vom Schrott oder schieß dir eine neue für knapp 120€ in der Bucht. Selbst wenn die dann nach einpaar Jahren wieder den Geist aufgeben sollte kannste dir wieder ne neue holen. Für das geld einer neuen "Originalen" kannste dir viele No-Name LiMas kaufen :P
 

Durahl

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Nein, neu sowieso nicht. Bin doch nicht blöd. Schrottplatz oder irgendein Händler. Mal sehen. 120€ hören sich vor allem besser an als 300€. Vor allem muss das Ding ja noch eingebaut werden. Gibts dafür vielleicht irgendwo eine Anleitung? Oder sollte man da lieber die Finger von lassen :whistling:

PS: Mir fällt da nochwas ein. Der ADAC-Mann hat nochwas vor/von meinem Kühler gefunden. Eine...ja wie nennt man das. Rippenleiste. Also so ein langes geriffeltes Stück vom Grill. Bei bedarf kann ich auch mal ein Foto reinsetzen.
 

Benni-Octavia

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du hast ja gesagt du hast von autos ja fast keine ahnung oder?
wenn du dich nicht wirklich auskensnt, würde ich das dem :) machen lassen, aber bitte nicht selbst probiern ohne vorwissen ( ;
 

SvenFa

Guest
Benni-Octavia schrieb:
du hast ja gesagt du hast von autos ja fast keine ahnung oder?
wenn du dich nicht wirklich auskensnt, würde ich das dem :) machen lassen, aber bitte nicht selbst probiern ohne vorwissen ( ;


Stimmt fahre in eune freie Werkstatt oder frag jemanden der sich damit auskennt.
Ist aber eigentlich nicht schwer.
 

willywacken

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Rippenleiste??? Bitte ein Bild.

Deiner ist gechippt oder?
 

Benni-Octavia

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@SvenFa
ne schwer isses eh nicht so, aber ich würds als nicht eingelesenr derm :) überlassen ( ;
 

Durahl

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Benni-Octavia schrieb:
du hast ja gesagt du hast von autos ja fast keine ahnung oder?
wenn du dich nicht wirklich auskensnt, würde ich das dem :) machen lassen, aber bitte nicht selbst probiern ohne vorwissen ( ;
Also ich habe mir das mal angesehen. Da die Lima verhältnismäßig weit unten am Motor liegt wäre es mir zuviel arbeit. Da muss man erst alles rausholen und später dann natürlich auch wieder einbauen. Leider bin ich dafür bekannt mal die ein oder andere Schraube zu vergessen. Wäre fatal. Daher lasse ich nun die Finger davon. Mir ging es halt darum das es Kostengünstig ist. Habe es gerade nicht so dicke um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Aber mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben.

willy-wacken schrieb:
Rippenleiste??? Bitte ein Bild.

Deiner ist gechippt oder?
Ja. Er ist gechippt (daher 94kw).

Und hier zwei Bilder:



 

blauer_wikinger

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Oh, das sieht wie die oberste Kühlrippe vom Klimakondensator aus (Schriftzug "Condenser"). Funzt deine Klima noch, oder hats den Kondensator schon völlig zerlegt?
 

Mummelratz

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Also ich würde mal die Ladespannung direkt an der Lichtmaschine messen. Möglichwerweise liegts ja, wie schon oft beobachtet, an einer schlechten Kabelverbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie?
Und würde es im Falle einer defekten Lima nicht reichen, den Regler zu tauschen? Die Statorwicklungen gehen nicht kaputt und ein Regler kostet im Vergleich zu einer neuen Lima nun wirklich kein Geld.
 

Durahl

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Ob die Klima funktioniert weiss ich nicht. Im Winter nutze ich die selten :P
Derzeit ist das auch schwer. Der Ladestatus der Batterie ist sehr niedrig. Reicht gerade mal um den Wagen vllt. noch zu starten.

Neue Lima habe ich schon. Naja, ganz neu nicht. Halt eine erneuerte.

Der Wagen frisst mich echt langsam auf. Man merkt das Alter.
 

willywacken

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Ach Schnick Schnack, so ne kleine LiMa-Geschichte kannst du bei fast jedem Auto diesen Alters erwarten, ist nunmal ein stark belastetes Teil. :)

Der Octi verursacht (zumindest bei mir) kaum Kosten, außer den üblichen Wartungsarbeiten oder mal nem verschlissenen Gelenk. Ok, ich seh das auch etwas entspannter, da mein anderes Auto etwas preisintensivere Aufmerksamkeit fordert. :D
 
#
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Auch die Anschlüsse an den Sicherungen auf der Batterie überprüfen. Wie Mummelratz schon sagte die Spannung der Lima direkt am Limaanschluss messen.

Der Teil vom Kondensator ist ungefährlich. Der ist zwar nicht mehr so stabil aber durch den obersten Teil geht kein Kältemittel.
 
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