Batterie läd nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Durahl, 01.03.2011.

1. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 , 3.6 , VR6 , 225kw, Bj. 2013,
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Servus. Gestern Abend an der Tanke (1,42€/ Diesel / Shell) musste ich leider feststellen das meine Batterie nicht mehr geladen wird. Die Kontrollleuchte brennt dauerhaft. Im Handbuch steht das der Keilrippenriemen defekt sein kann und für diesen Fehler verantwortlich ist. Da ich mich mit dem Motorraum meines 99er SLX TDI sogut auskenne wie mit der STeuerung einer Raumsonde (quasi Null), ist es für mich sehr schwer zu ermitteln wo dieses Riemen sein soll.

Vielleicht gibt es auch noch andere Fehlerquellen? Lichtmaschiene defekt oder Batterie einfach nur gehimmelt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechsler123, 01.03.2011
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    Hi
    nimm ein Messgerät und messe doch mal die Volts die an der Batterie anliegen im ruhe (ohne laufenden Motor) und mit laufenden Motor
    ruhe sollte so um die 12-13V sein und mit laufenden Motor um die 14V.

4. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Ich versuche es zu vermeiden den Wagen zu starten. Er tat sich beim letzten Versuch schon sehr sehr schwer. Bald wird er wohl ganz streiken. Ich habe jetzt erstmal den ADAC kontaktiert. Aber wegen übermäßigen Pannenaufkommens kann das mal bis zu 2h dauern. Dem netten Herrn werd ich dann aber auf die Finger gucken. Denke nachmessen wird er ja (und wenn nicht werde ich ihn daran erinnern).

5. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Okay. Der ADAC war bedeutend früher da.
    Das war der Knackpunkt. Der nette Herr vom ADAC hat natürlich sofort gemessen und rausgefunden das kein Saft mehr ankommt. Lichmaschiene defekt.
    Da kann ich nur sagen: Geil!

Hab zuletzt schon 1.400€ in die Kiste gesteckt (Vertragswerkstatt 4.000€). Jetzt noch das. Man man...

6. #5 willywacken, 01.03.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Passiert bei so ziemlich allen Marken mal, die sind ja zum Glück nicht so teuer. Wenn du sie zu Bosch bringst könnte es sogar recht günstig werden, weil meist nur was an den elektrischen Teilen erneuert werden muss. Ist auf jeden Fall günstiger als ne neue LiMa.

7. #6 blauer_wikinger, 01.03.2011
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Tu dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und mache nicht den Fehler eine neue bei Skoda zu bestellen. Wie bereits gesagt wurde lass sie überholen, hol dir eine vom Schrott oder schieß dir eine neue für knapp 120€ in der Bucht. Selbst wenn die dann nach einpaar Jahren wieder den Geist aufgeben sollte kannste dir wieder ne neue holen. Für das geld einer neuen "Originalen" kannste dir viele No-Name LiMas kaufen :P

8. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Nein, neu sowieso nicht. Bin doch nicht blöd. Schrottplatz oder irgendein Händler. Mal sehen. 120€ hören sich vor allem besser an als 300€. Vor allem muss das Ding ja noch eingebaut werden. Gibts dafür vielleicht irgendwo eine Anleitung? Oder sollte man da lieber die Finger von lassen :whistling:

PS: Mir fällt da nochwas ein. Der ADAC-Mann hat nochwas vor/von meinem Kühler gefunden. Eine...ja wie nennt man das. Rippenleiste. Also so ein langes geriffeltes Stück vom Grill. Bei bedarf kann ich auch mal ein Foto reinsetzen.

9. #8 Benni-Octavia, 02.03.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    du hast ja gesagt du hast von autos ja fast keine ahnung oder?
    wenn du dich nicht wirklich auskensnt, würde ich das dem :) machen lassen, aber bitte nicht selbst probiern ohne vorwissen ( ;

10. SvenFa

SvenFa Guest

Stimmt fahre in eune freie Werkstatt oder frag jemanden der sich damit auskennt.
    Ist aber eigentlich nicht schwer.

11. #10 willywacken, 02.03.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Rippenleiste??? Bitte ein Bild.

Deiner ist gechippt oder?

12. #11 Benni-Octavia, 02.03.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    @SvenFa
    ne schwer isses eh nicht so, aber ich würds als nicht eingelesenr derm :) überlassen ( ;

13. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Also ich habe mir das mal angesehen. Da die Lima verhältnismäßig weit unten am Motor liegt wäre es mir zuviel arbeit. Da muss man erst alles rausholen und später dann natürlich auch wieder einbauen. Leider bin ich dafür bekannt mal die ein oder andere Schraube zu vergessen. Wäre fatal. Daher lasse ich nun die Finger davon. Mir ging es halt darum das es Kostengünstig ist. Habe es gerade nicht so dicke um zur nächsten Werkstatt zu fahren. Aber mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben.

Ja. Er ist gechippt (daher 94kw).

Und hier zwei Bilder:

14. #13 blauer_wikinger, 03.03.2011
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Oh, das sieht wie die oberste Kühlrippe vom Klimakondensator aus (Schriftzug "Condenser"). Funzt deine Klima noch, oder hats den Kondensator schon völlig zerlegt?

15. #14 Mummelratz, 03.03.2011
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Also ich würde mal die Ladespannung direkt an der Lichtmaschine messen. Möglichwerweise liegts ja, wie schon oft beobachtet, an einer schlechten Kabelverbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie?
    Und würde es im Falle einer defekten Lima nicht reichen, den Regler zu tauschen? Die Statorwicklungen gehen nicht kaputt und ein Regler kostet im Vergleich zu einer neuen Lima nun wirklich kein Geld.

16. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Ob die Klima funktioniert weiss ich nicht. Im Winter nutze ich die selten :P
    Derzeit ist das auch schwer. Der Ladestatus der Batterie ist sehr niedrig. Reicht gerade mal um den Wagen vllt. noch zu starten.

Neue Lima habe ich schon. Naja, ganz neu nicht. Halt eine erneuerte.

Der Wagen frisst mich echt langsam auf. Man merkt das Alter.

17. #16 willywacken, 04.03.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ach Schnick Schnack, so ne kleine LiMa-Geschichte kannst du bei fast jedem Auto diesen Alters erwarten, ist nunmal ein stark belastetes Teil. :)

Der Octi verursacht (zumindest bei mir) kaum Kosten, außer den üblichen Wartungsarbeiten oder mal nem verschlissenen Gelenk. Ok, ich seh das auch etwas entspannter, da mein anderes Auto etwas preisintensivere Aufmerksamkeit fordert. :D

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 skodabauer, 04.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Auch die Anschlüsse an den Sicherungen auf der Batterie überprüfen. Wie Mummelratz schon sagte die Spannung der Lima direkt am Limaanschluss messen.

Der Teil vom Kondensator ist ungefährlich. Der ist zwar nicht mehr so stabil aber durch den obersten Teil geht kein Kältemittel.

20. Durahl

Durahl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    43Tkm
    Danke für eure Hilfe. Die neue Lima ist verbaut und alles läuft wieder. Naja, bis auf die Klimaanlage. Mein Mechaniker meinte das irgendso ein Kondensator defekt ist. Auf jeden fall eine teure angelegenheit. :thumbdown:

Thema: Batterie läd nicht mehr auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Rapid Frage Batterie neu wird nicht geladen

,
  2. fehlermeldung batterie lädt nicht skoda

,
  3. skoda octavia 1 9 batterie wird nicht mehr geladen

,
  4. skoda octavia lädt Batterie nicht mehr ,
  5. skoda octavia battterie ladet nicht,
  6. skoda superb 3u Batterie lädt nicht,
  7. batterie wird bei meinem skoda nicht geladen,
  8. octavia kombi batterie wird nicht geladen
Die Seite wird geladen...

Batterie läd nicht mehr auf - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...