Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

Diskutiere Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...

1. #1 superb_fahrer, 28.02.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Superb III Combi BJ 10/2016
    Kilometerstand:
    11
    Hallo,
    als Camper interessiert mich folgendes:

Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen?
    Die Spannung der Autobatterie wird ja überwacht, zumindest so lange die Batterie keinen kritischen Zustand erreicht hat ist die Steckdose ja auch bei Zündung AUS mit Spannung versorgt.
    Es sollte in diesem Zustand demnach möglich sein die Batterie über die Steckdose nachzuladen.

Hat das bei euch geklappt?

Nicht, dass ich jetzt zu faul wäre die Motorhaube zu öffnen, ich möchte im Urlaub ein Solarpanel samt Laderegler hinter die Windschutzscheibe legen und damit bei Stillstand jenen vom Monitor+Beleuchtung+Radio verbrauchten Strom wieder zuführen.

Für CTEK Geräte gibt es ja z.B. diesen KFZ-Steckdosenadapter, hat diesen jemand in Verwendung?

Danke und schönen Gruß,
    Christian

2. #2 ZwergN@se, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    ZwergN@se

ZwergN@se

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Funktionieren sollte das schon. Willst du direkt an die Batterie gehen oder über die 12Volt Dose? Bei der 12V Dose müsstest schauen ob die auch noch geht wenn du die Zündung ausschaltet, das aber über ein längeren Zeitraum, nicht das diese dann doch nach einer Stunde abgeschaltet wird. Sonst halt direkt an die Batterie gehen, den Batteriemanager ist das egal solange die Zündung aus ist.

3. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    NICHT direkt an die Batterie gehen, sonst funktioniert das Batteriemanagement nicht.
    Wenn überhaupt, dann musst Du an den dafür vorgesehenen Massepunkt im Motorraum gehen.
    Siehe auch Betriebsanleitung.
    Ich verstehe nicht wieso hier Leute Antworten geben die nicht auf Fakten, sondern auf reinen Vermutungen, auch Unwissenheit genannt, beruhen.
    Wenn man es nicht weiss sollte man einfach mal die Klappe halten bevor man falsche Tips gibt.

AD-A2 und superb_fahrer gefällt das.
  4. #4 ZwergN@se, 01.03.2017
    ZwergN@se

ZwergN@se

Fahrzeug:
    Du bist glaub ich ein echter Schlaumeier @Didi62:thumbup:
    Nun erklärt uns allen einmal was der Batteriemanager macht wenn die Zündung aus ist?:whistling:

5. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Der Batteriemanager hat nichts damit zu tun ob die Zündung Ein- oder Ausgeschaltet ist.
    Er überwacht ob und wieviel die Batterie ge- bzw entladen wird um so die noch zur Verfügung stehende Batteriekapazität zu ermitteln.
    Schliess Du ein Ladegerät direkt an die Batterie an um diese zu laden, so bekommt der Batteriemanager das nicht mit. Er geht weiter davon aus dass die Batterie nicht genug Kapazität hat und schaltet weiterhin entsprechende und dafür vorgesehene Verbraucher, wie z.B das Radio ab, bzw nicht ein.
    Kann man alles nachlesen......das hat nichts mit Schlaumeier zu tun.

superb_fahrer und andrehj gefällt das.
  6. #6 ZwergN@se, 01.03.2017
    ZwergN@se

ZwergN@se

Fahrzeug:
    Er will das Solarpanel anschließen bevor der Batteriemanager alles abschaltet oder die Batterie leer ist, von daher ist das egal ob er denkt die Batterie ist zu 80% geladen, stattdessen ist sie zu 90% durch das Panel geladen.

7. #7 Woswassi, 01.03.2017
    Woswassi

Woswassi

Wir reden hier aber NICHT von der 220V Steckdose? Nicht das jemand auf falsche Ideen kommt.

8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    @ZwergN@se Sorry, aber dann geht dann plötzlich dauern die Standheizung nicht mehr, weil das Batteriemanagement das Gefühl hat, dass jetzt nur noch wenige Ah drin sind?
    Oder die Batterie wird Überladen weil das Management das Gefühl hat: och sind nurnoch 60% drin real sinds aber 100%?
    Im besten Fall verhindert es sogar den Start?

Der Anshcluss an der Masse ist tatsächlich entscheidend.... aber erstmal alle anblaffen. Da mach ich doch grad wieter:

Doch natürlich.. Das Cteck steckt er an der 220V Steckdodse ein und lädt damit via 12V die Batterie.....
    Dann ist ja gar das Solarpanel überflüssig!

9. #9 fredolf, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Davon, dass der TE mit dem CTEK-Ladegerät laden will, hat er m.E. nichts geschrieben.

Er möchte mit dem Solarpanel laden und hat diesbezüglich nach gefragt, ob jemand den CTEK-Steckdosenadapter benutzt und da meint er, mit einiger Sicherheit, den Adapter für 12V...
    Die Frage, ob das "Steuergerät zur Batterieerkennung", welches sich am Minus-Pol der Batterie befindet, übergangen wird, stellt sich daher gar nicht.

Ob es beim Superb geht, weiß ich nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es geht ist aber sehr groß, da es (Batterie laden über die 12V-Dose) beim O3 definitiv funktioniert.

Ob es überhaupt sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, wie lange der Wagen unbenutzt steht und ob das Solarpanel inkl. Regler betriebssicher ist.

letztendlich ist es so...

superb_fahrer gefällt das.
  10. #10 superb_fahrer, 01.03.2017
    superb_fahrer

superb_fahrer

Fahrzeug:
    Superb III Combi BJ 10/2016
    Kilometerstand:
    11
    fredolf & Didi62, danke für die kompetenten Antworten!
    Ich muss mich in der Betriebsanleitung dann gleich noch einmal auf die Suche nach diesem Massepunkt begeben.
    Ich habe das auch so verstanden, das Batteriemanagement überwacht pausenlos die Batterierestkapazität, je nach Bedarf bzw. einprogrammiertem Schwellwert werden Komfortverbraucher (der Einfachheit halber vermutlich gleich alle) weggeschaltet. Das Ganze hat natürlich den Sinn, die teure AGM Batterie nicht durch Tiefentladung zu ruinieren bzw.die Batterierestkapazität so hoch zu halten sodaß sich der Motor auch noch starten lässt.
    Eigentlich nichts anderes als ein besserer Solarladeregler ;-)
    Mit der Aussage, dass sich notfalls die Batterie zumindest beim O3, auch über die 12V-Dose laden lässt ist mir eigentlich schon geholfen.

Wir stehen mit dem Auto drei Wochen am Campingplatz und es wird kaum bewegt. Ich würde den Fond gerne als Kino umfunktionieren, tagsüber ließe sich meinem Plan nach die Batterie wieder randvoll nachladen.
    Wir Campen mittlerweile völlig Stromautark, ich habe noch einen Campinganhänger mit Dachzelt und darauf 280WP Solarmodule verbaut. Zwar wäre auch ein Wechselrichter zum Laden der Starterbatterie vorhanden, das wäre jedoch nicht so effizient bzw. aufwendiger.
    Etwas verrückt das Ganze aber gut, zum Glück sind nicht alle Menschen gleich :-)

11. ingi

ingi

Fahrzeug:
    Superb, Limos., TDI 125KW, Elegance, candy-weiß
    Ich nutze mit meinem CTEK MXS 7.0 mit diesem Adapterkabel die Steckdose im Kofferraum. Ladergerät hinten rein, super... . Hatte erst Befürchtungen, dass evtl.der Stecker warm wird, aber alles ohne Probleme.

12. ingi

ingi

Fahrzeug:
    Superb, Limos., TDI 125KW, Elegance, candy-weiß
    Sorry, habe zu spät gemerkt, dass ich durch die Suchfunktion im falschen Forum gelandet bin.
    Bei mir handelt es sich um einen Superb II .

13. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    198000
    Das mache ich seit Jahren schon an meinem Fahrzeug,über die Anhängersteckdose entsprechend beschalten und jenachdem noch im Steuergerät freigeben als Dauerplus,an der Steckdose.Funktioniert auch mit dem Batterimanegment ohne Probleme.

14. #14 fredolf, 12.03.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    beim O3 (und damit vermutlich auch beim S3) wird das nicht so einfach über die werkseitige Anhängersteckdose funktionieren...

15. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    198000
    Warum denn nicht ? ,dem Bordnetzsteuergerät und oder Anhängersteuergerät sage das es dauerplus durchschalten soll.

16. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Wenn die Batterie sich leert schaltet das Batteriemanagement aber den Dauerplus ab.
    Dann bekommst Du mit Deinem Ladegerät die Batterie auch nicht mehr voll.

17. #17 fredolf, 13.03.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Wenn man dem Steuergerät "sagen" kann, dass es Dauerplus unabhängig vom Vorhandensein einer angeschlossenen Anhänger-STVZO-Beleuchtung an der Dose zur Verfügung stellt, dann mag es funktionieren.
    Ob das geht, weiß ich nicht.
    Normal funktioniert es z.B. bei werkseitiger AHK des O3, trotzdem Lade- und Dauerplus beim Anschluss eines WoWa vorhanden sind, nicht. An den Dosenkontakten kann man normal keine Spannung messen.

18. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    198000
    Ich kann nur das sagen was mein fahrzeug macht,ich habe schon mehrfach die Verbraucherabschaltung gehabt,z.B. Telefon,Innenbeleuchtung, und die Batterie ist nach dem anschliessen geladen worden.,ist eine Werksmäßig verbaute AHK mit Stg..

19. #19 fredolf, 14.03.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    die diesbezügliche Technik ist aber etwas weiter und das gilt für den O3 und mit großer Wahrscheinlichkeit auch für den S3, um den es hier geht.
    Nochmal:
    Trotz voll geladener und völlig intakter Fz-Batterie kannst du beim O3, ohne dass zusätzlich mindestens 1 STVZO-Lampe an der AHK-E-Dose angeschlossen ist, nirgendwo eine Spannung messen, auch nicht zwischen Pin 9 und 13, wo sich das Dauerplus befindet.
    Von daher wird man beim O3 normalerweise umgekehrt die Batterie über Pin 9 und 13 auch nicht laden können.

Das kann eine Fz-Generation vorher ganz anders gehandhabt worden sein, so dass nur bei schwacher Batterie abgeschaltet wird.
    Beim O3 wird gar nicht erst eingeschaltet, wenn kein Anhänger erkannt wird, was bezüglich der Korrosion in der 13-pol-Dose kein Nachteil ist. Zum Laden der Fz-Batterie war die 13-pol-Dose offiziell noch nie vorgesehen...

20. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Würdest Du mir bitte erklären was das Nicht-Einschalten des dauerstroms mit der Korrosion des Steckers zu tun hat?

Thema: Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie über zigarettenanzünder laden

,
  2. batterie laden über zigarettenanzünder

,
  3. autobaterie über die nahängesteckdose laden.

,
  4. kfz batterie laden über anhängersteckdose,
  5. autobatterie laden über zigarettenanzünder möglich,
  6. auto über anhängersteckdose laden,
  7. Darf ich eine AGM Batterie über die Steckdose Laden,
  8. autobatterie über anhängersteckdose aufladen,
  9. autobatterie über zigarettenanzünder aufladen,
  10. batterie laden anhängerkupplung,
  11. autobatterie über 12v dose vom solarpanel laden,
  12. autobatterie über kfz-stecker laden,
  13. wohnwagenbatterie über auto laden,
  14. kfz batterie laden solar,
  15. batterie an kfz steckdose,
  16. autobatterie über zigarettenanzünder laden solar,
  17. zweitbazerie mit solar uber 12v steckdose laden,
  18. autobatterie mit solarfeld laden über 12v Steckdose ,
  19. autobstterie laden über steckdose,
  20. starterbattarie über solarbattarie laden,
  21. zusätzlich Batterie über kfz Steckdose,
  22. autobatterie über den zigarretenanünder laden,
  23. autobatterie über zusätzliche Seckdose laden,
  24. batterie laden über zigarettenanzünder solar,
  25. batterie laden anhängersteckdose
Die Seite wird geladen...

Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar - Ähnliche Themen

1. Schlüssel mit 2 Batterien ??

Schlüssel mit 2 Batterien ??: Hallo @ All ! Bin neu hier und gleich 1 Frage ! Habe mir einen Octavia 1U 1,8 T L&K geholt ;-) Wollte beim Funkschlüssel die Batterie...
  2. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  3. Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?

Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?: Hallo,wie kann ich meine verriegelte Autotür öffnen wenn am Zündschlüssel die Batterie leer ist.Der Fabia hat ja keine Schlösser mehr in den...
  4. 3x12V Steckdosen max. 180W insg. 300W?

3x12V Steckdosen max. 180W insg. 300W?: Der S2 hat ja 3 12V Steckdosen. Eine neben dem Aschenbecher vorne, eine über dem Aschenbecher hinten und eine im Kofferraum. Hängen diese alle 3...
  5. Accu / Batterie Und problemen

Accu / Batterie Und problemen: Hallo Gesteren war der Batterie von der Superb leer mit einem anderen auto gestartet und kleine problemen nach hausse gefahren 60 km. zuhause hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden