Batterie laden über Anhängerkupplungsstecker

Diskutiere Batterie laden über Anhängerkupplungsstecker im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Muß auf Grund von Kurzstreckenbetrieb und Standheizung häufig die Batterie laden. Hat jemand schon mal ein Ladegerät an die Steckdose der...

  1. mrlee

    mrlee

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
    Moin!

    Muß auf Grund von Kurzstreckenbetrieb und Standheizung häufig die Batterie laden.

    Hat jemand schon mal ein Ladegerät an die Steckdose der AHK angeschlossen (pin 9 Dauerplus) ?

    Gibt es Probleme mit
    - BMS
    - irgendwelchen Dioden / Steuergeräten oder so?

    bis denne
    MrLee
     
  2. #2 Egonson, 23.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Bis du jedesmal dahinten den Stecker umeinander wirbelst, kannst du auch die Motorhaube öffnen und das Batterieladegerät direkt anschließen. Sicherer und auch kein größerer Aufwand.
     
  3. #3 Darkking, 23.11.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Und wenn es so häufig ist, gibts für verschiedene Ladegeräte auch Lösungen zum Festeinbau. Ich denke da gerade etwa an Ctek.
     
  4. #4 Robert78, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    oder auch GYS....
    Da kannst du ein Adapterkabel fest an der Batterie anschließen wo dann schnell und sicher das Ladegerät angesteckt wird.
    Gibt es auch mit Magnetsteckern der außen versteckt am Auto montiert werden kann.

    Wäre mir wohler als über die AHK Buchse und einige Steuergeräte.
    Zudem kann es sein das es gar nicht so einfach funktioniert da du evtl. auch die Anhängererkennung "austricksen", also überbrücken musst. Das weis ich aber nicht sicher.
     
  5. tirex

    tirex

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    98646 Eicha
    Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    180000
    Das mache ich seit 3Jahren bei meinem Fahrzeug so,ab und zu mal Laden und ich will nicht immer die Motorhaube aufmachen.Keine Probleme damit,eventuell muß dem BCM und dem Anhängersteuergerät gesagt werden das Dauerplus geschaltet werden soll.
     
    mrlee gefällt das.
  6. mrlee

    mrlee

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
    Moin!

    Danke für die Antwort. Gehe davon aus Du machst das mit dem Superb so?
    Mit einem Automatikladegerät?
    Funktioniert die Batterie-Ladeschluß-Erkennung einwandfrei?

    zu allen anderen Ansätzen: Motorhaube offen= unpraktisch bei Regen, Stecker anbauen bei Leasingfahrzeug eher ungünstig. Anhängerkupplung ist halt eh da und den Stecker würde ich eh ohne Verrieglung verwenden (Abrisssicherung :-))
    Daher war ja die Frage ob ich den dazwischenliegendem Steuergerät (Anhängerkupplung) was böses tue.

    bis denne
    Mr.Lee
     
  7. tirex

    tirex

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    98646 Eicha
    Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    180000
    Wie gesagt seit 2 Jahren mach ich das so ohne Probleme,mit einem Cetek 7,0.
     
  8. mrlee

    mrlee

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
    Nochmal ne kurze Nachfrage bez. Spannungsabfall...wie lang ist dein Ladeanschluß? also sekundärseite?
     
  9. #9 Octarius, 23.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie wäre es über die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder zu laden?
     
  10. tirex

    tirex

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    98646 Eicha
    Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    180000
    Das Cetek hängt an der Wand mit ca. 3m Kabel.
     
  11. #11 flamingo, 24.11.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Ich würde über den Zigarettenanzünder gehen.
     
  12. #12 Egonson, 24.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ist der Zigarettenanzünder nicht erst bei Zündung aktiviert?
     
  13. #13 Egonson, 25.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Meine damit, wenn nichts rauskommt, kann man auch nichts hineinschicken.
     
  14. #14 Manuel81, 25.11.2015
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Nein
     
  15. #15 Egonson, 25.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Bist du sicher, daß der immer Strom führt?
    Wenn ja, mit wieviel Ampere ist der abgesichert?
     
  16. #16 stephanbrenner, 25.11.2015
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Bei meinem superb führen die ständig Spannung. Probiert habe ich es beim Dicken noch nicht. Aber den Fabia davor hatte ich immer über die Buchse im Kofferraum geladen. Ging prima. Bis 10A ist kein Problem. 150W Heizer für die Windschutzscheibe geht ja auch. Mehr als 10A wirst du ja nicht brauchen denke ich.
     
  17. #17 Manuel81, 25.11.2015
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Würde ich es sonst schreiben?

    Glaube 10A bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Laden geht ohne Probleme, mache das jetzt 3 Jahre so ohne Probleme.
     
  18. #18 Quax 1978, 25.11.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Zigarettenanzünder ist auf Dauerplus, sowohl am Aschenbecher (vorn) als auch am Aschenbecher hinten. Kurioserweise ist die Steckdose im Kofferraum nicht auf Dauerplus. Wenn jemand also die Nichtrauchervariante haben sollte, kann es sein, dass die Steckdosen (Aussehen ähnlich der Zigarettenanzünder) nicht auf Dauerplus sind.
     
  19. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    158415km + 245tkm + 75tkm
    Finde die Idee an der Dose von der ahk auch gut, die Frau parkt eh immer rückwärts vorm Garagentor und wäre dann ne super Lösung mit dem ctek hinten zu laden, vor allem unsichtbar für Nachbarn und. Passanten wenn der Wagen nicht offensichtlich Kabel aus der Motorhaube oder aus der Heckklappen hängen hat.



    Gruss Aaron
     
  20. #20 reinhardfreh, 25.11.2015
    reinhardfreh

    reinhardfreh

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mödling, Österreich
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS (CFGB) + DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liewers Biedermansdorf
    Kilometerstand:
    120000
    Also ich lade meine Batterie auch seit 4 Jahren den Winter über über die AHK-Dose. Einziger Grund für mich ist die Batterie zu schonen wenn die Standheizung läuft.

    Zigarettenanzünder ist mit 20A abgesichert. Meine Sicherung war unlängst durchgebrannt.

    mfg
     
Thema: Batterie laden über Anhängerkupplungsstecker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie laden über anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Batterie laden über Anhängerkupplungsstecker - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Smartphone-Hüllen für induktives Laden

    Smartphone-Hüllen für induktives Laden: Hallo zusammen, ich würde hier gerne einen Thread aufmachen für Empfehlungen zu den verschiedensten Modellen, die induktives Laden nicht ab Werk...
  2. Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung

    Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung: Hallo Forum! Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Und zwar habe ich in meinem Skoda Yeti 4x4 eine zusätzliche AGM-Batterie...
  3. Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?)

    Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?): Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Fabia (1.4 von 2003): Vor rund 3 Jahren (noch unter Vorbesitzer, den ich gut kenne) und erneut bei...
  4. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  5. Batterie mit Jacke?

    Batterie mit Jacke?: Hallo zusammen, Seit letzter Woche habe ich meinen neuen Dienstwagen, und bin sehr zufrieden bisher. Ich dachte am Wochenende es könnte nicht...