Batterie laden - ohne teures Ladegerät

Diskutiere Batterie laden - ohne teures Ladegerät im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zur Ladetechnik bei Autobatterien. Ich fahre seit 53 Jahren Autos, und meine Aufladetechnik sah bisher so...

nosti

Fahrzeug
Octavia 3, Style, 1,5 TSI
Werkstatt/Händler
Fa. Nützel, Hof
Kilometerstand
16700
Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zur Ladetechnik bei Autobatterien. Ich fahre seit 53 Jahren Autos, und meine Aufladetechnik sah bisher so aus: Ein regelbares Netzteil aus Militärbeständen 0-24 Volt mit analoger Anzeige von Spannung und Strom. Das direkt an die Batteriepole angeschlossen. ohne irgendwas abzuklemmen oder gar auszubauen. Bei meinem letzten Fahrzeug, einem Octavia Kombi 1Z (Baujahr 2009), habe ich das genauso gehandhabt. Wegen der Standheizung und hauptsächlich kurzen Strecken habe ich die Batterie 1-2 mal pro Woche über Nacht geladen. Wie zuvor beschrieben: Batteriepole angeschlossen, die Spannung am Ladegerät so geregelt, dass ein Strom von 4,5 Ampere geflossen ist. Am nächsten Tag in der Früh war der Strom auf unter 1 Ampere zurück gegangen. Ich hatte in den 11 Jahren, in denen ich das Fahrzeug fuhr, nie Batterieprobleme und es nach 11 Jahren mit der ersten Batterie, die lt. Protokoll noch einwandfrei funktionierte, verkauft.