Batterie laden ohne Abklemmen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 17.10.2016.

1. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Hallo,

ich habe mit der Suche nichts Passendes gefunden, (...oder vielleicht falsch gesucht ?) daher hier meine Frage :

ist es zu empfehlen oder eher davon abzuraten, die Batterie mit nem Ctek 5.0 Ladegerät im angeschlossenen Zustand im Fahrzeug zu laden ?
    Gibt es da Probleme mit der Fahrzeug-Elektronik ?
    Macht das jemand regelmäßig und hat Erfahrungen damit ?
    Ergänzend sei hier erwähnt, daß ich den großen Diesel mit Start/Stop habe, da sind wohl andere Batterien verbaut als bei Modellen ohne St/St .
    Bevor ich jetzt dieses Ctek Komfortkabel an die Batterieklemmen schraube um im Winter bei Minusgraden gelegentlich nachzuladen, wüßte ich gerne, ob ich mir damit die Elektronik zerschieße...

Vielen Dank schon mal für Infos und Beiträge !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4tz3nainer, 17.10.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Ich lade meine Batterie schon immer mit dem Ctek und hatte noch nie Probleme. Warum auch.
    Ich fahre auch den 170PS TDI mit der 78Ah Batterie.

4. #3 Citigo RS, 17.10.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Einfach dran das Teil (beim Ctek) - nur beachten, dass die Masse nicht direkt an die Batterie angeschlossen wird(sollte auch ein Schaubild auf der Batterie sein), damit das "Batteriemanagement" mitbekommt das geladen wurde.

derdiesel gefällt das.
  5. #4 Ehle-Stromer, 18.10.2016
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    CTEK ist nicht gleich CTEK. Beachte dabei, dass der maximale Ladestrom ca. 10 % der Nennkapazität der Autobatterie betragen soll.
    Für eine 78 Ah Batterie würde ich dir dann schon das CTEK MXS 7.0 empfehlen.

6. #5 Rana arboreum, 18.10.2016
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fredolf, 18.10.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Die Starterbatterie kann mit einem CTEK-MXS 5 Lader geladen werden, denn für maximal 70-80Ah-Batterien sollen die laut Bedienungsanleitung geeignet sein. Abklemmen muss und sollte man die Batterie dazu nicht.
    Da es zudem nicht darum geht, eine leere Batterie voll zu laden, sondern nur eine Starterbatterie, die i.d.R. nicht annähernd entladen ist, nach zu laden, spielt der maximale Ladestrom ohnehin kaum eine Rolle.
    Über Nacht ist die Batterie in jedem Fall wieder voll, sofern keine Fehler in der Autoelektrik und an der Batterie selbst vorhanden sind.

Richtig ist aber, dass die Minusklemme/Anschluss des Ladegerätes nicht direkt am Minuspol der Batterie erfolgen sollte, da sonst das winzige Batterie-Steuergerät, welches am Minuspol befestigt ist, die Ladung nicht "bemerkt".

Wenn S&S und i.d.R. dann ja auch Rekuperation vorhanden sind, ist ein Nachladen nur bedingt sinnvoll, da das Batteriemanagement am nächsten morgen, nach dem Motorstart umgehend dafür sorgt, dass wieder maximal 80-90% Ladezustand der Batterie vorhanden ist.
    Wenn am nächsten Morgen ausgiebig mit der Standheizung geheizt werden soll, ist eine Ladung über Nacht von Vorteil, denn dann ist die Batterie am nächsten Morgen (ausnahmsweise) mal nahezu voll geladen.

9. #7 Spawn, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
    Spawn

Spawn

Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Hallo Gemeinde.

Da ich kein neues Thema erstellen wollte, hänge ich mich hier mit ran.

Ich möchte meine Batterie komplett gegen eine neue und stärkere ersetzen. Die verbaute ist eine Varta AGM 75Ah und 420A. Zu dieser finde ich leider sehr unterschiedliches was ihr Baugrösse angeht. Meine habe ich versucht zu messen, zu mindest was den Sockel angeht wo sie befestigt wird. Meine frage ist nun, bis zu welcher Größe kann ich beim Superb mit einer Batterie gehen?? Ich glaube die Arretierung ist nicht verstellbar oder sehe ich das falsch? Habe die aktuelle noch nicht versucht raus zu holen.

Die neue soll ebenfalls eine Varta AGM werden aber mit 85Ah. Aber das eigentliche Problem bezieht sich wie gesagt auf die BauGröße...Die neue ist 315mm lang, die alte soll laut Datenblatt 295 sein...gemessen ist sie am Sockel aber auch 315...Wer eine Idee hat, immer her damit.

Gruß Domm

Anhänge:

Thema: Batterie laden ohne Abklemmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autobatterie Laden ohne Abklemmen

Die Seite wird geladen...

Batterie laden ohne Abklemmen ? - Ähnliche Themen

1. Warnsignal abklemmen

Warnsignal abklemmen: Hallo ihr lieben, ich hab nen 6y und immer wenn ich Tanken muss oder wenn Kühlwasser fehlt piept mich das Auto so dermassen laut an das ist nicht...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...