Batterie komplett entladen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BlizZMD, 29.10.2012.

  1. #1 BlizZMD, 29.10.2012
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    Hi, ich wollte mal fragen ob man die Autobatterie wechseln muss nachdem sie komplett entladen war? Hatte dann Starthilfe bekommen, seit dem keine Probleme eigentlich... Allerdings habe ich keine Lust das die jetzt im Winter streikt, vorallem da ich teilweise auch mitten in der Nacht los muss.
     
  2. AdMan

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  3. #2 ByteVRS, 29.10.2012
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    Hallo, letzten Winter habe ich zwei mal Starthilfe gebraucht... Temperaturen waren jeweils unter minus 10 (also kälter). Als es dann wärmer wurde ging alles wieder Problemlos. Dennoch habe ich mich entschieden und habe mir jetzt eine neue gegönnt. Wenn man zuhause nicht loskommt mag das alles mal noch gehen aber wenn man wo anders ist wie z.b. auf Arbeit ist das ganze schon nicht mehr so entspannt...

    Natürlich kann man es auch darauf anlegen...

    Mfg
     
  4. #3 BlizZMD, 29.10.2012
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    Selbst wenn es Zuhause wär, wär es ein Problem, da ich wie gesagt gern mal nachts zur Arbeit muss (halb 2) und da ich noch azubi bin relativ wenig geld hab...
     
  5. #4 KleineKampfsau, 29.10.2012
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    Messgerät, durchmessen. Im Ruhezustand sollten mindestens 12,3 V anliegen (sowas macht auch jede gute Werkstatt kostenlos). Komplette Entladung ist immer relativ. Meine war vor 2 Wochen so leer, dass nicht mal mehr die ZV ging. Starthilfe, Batterie geladen und alles wieder gut ...
     
  6. #5 Bernd64, 29.10.2012
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    Hallo

    Wenn die Batterie wirklich komplett leer war, würde ich persönlich dazu tendieren,
    eine neue anzuschaffen. Tiefentladung kann sehr schädlich für einen Bleiakku sein.
    Wie alt ist denn die jetzige ?

    Gruß Bernd
     
  7. 123tdi

    123tdi Guest

    jede tiefentladung schadet einer Starterbatterie enorm! wie oft das geht hängt von der Qualität der Batterie ab... keine 5 mal und die ist hinüber... eine Macke hat sie dadurch jetzt schon bekommen....
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Tiefentladung, komplett leer... alles ehr relativ und keiner von uns steckt in der Batterie drin. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. Probieren geht über studieren oder
    2. auf Nr. sicher gehen.

    Im Fall hier würde ich zu Nr. 2 tendieren. Einfach nur mall die Ruhespannung messen ist zu wenig...
     
  9. #8 debaser, 29.10.2012
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    Als ich meinen vor gut 2 Jahren gekauft hab, war die Batterie auch absolut leer..und der Stand sicher einige Zeit so herum. Dennoch hatte ich nach dem erstmaligen Laden damals nie mehr ein Problem. Auch letzten Winter bei -23°C hat er ordentlich durchgestartet..

    ICH würde mir das Geld sparen.
     
  10. #9 BlizZMD, 29.10.2012
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    Vielen dank für die zahlreichen antworten, die batterie war schon drin als ich mein auto vor einem jahr gekauft habe, kann deshalb nichts zum alter sagen.
    Ich denke mal ich werde morgen zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und die mal nachmessen lassen. Melde mich dann nochmal...
    Mfg
     
  11. #10 PilsnerUrquell, 29.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    wenn beim Tiefentladen eine Zelle kaputt gegangen ist, kommt früher oder später der totale Blackout. ich würde da ne neue reinhaun, wenn aber immer ein Auto zur Starthilfe sofort zur Verfügung steht, dann kannste es ja drauf ankommen lassen und sollte dann aber ständig Starthilfe nötig sein, dann ist eh eine neue Autobatterie fällig.

    habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Autobatterien der letzten vier Jahre nicht mal 3 Jahre durchhielten, irgendwie wird in letzter Zeit von den Herstellen nur noch Schrott verkauft.
     
  12. #11 BlizZMD, 29.10.2012
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    das is es ja, steht es eben nich... :/ aber wiederum will ich nich umsonst ne neue batterie kaufen, da eh knapp bei kasse
    naja mal abwarten was die werkstatt sagt....
     
  13. #12 PilsnerUrquell, 30.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    also wenn eine neue und knapp bei Kasse dann halt das billigste was es in Deiner größe gibt. Sind nicht wirklich schlechter als Marke, bzw. Schwankt die Qulitat bei Marke ebenfalls enorm, also ne schlechte kannste so oder so erwischen.
     
  14. #13 BlizZMD, 05.11.2012
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    So hab meine Batterie nach messen lassen, lag bei 12,9 V, werde mir also erstmal keine neue kaufen. Vielen dank für die Antworten
     
  15. #14 PilsnerUrquell, 08.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    bei welcher Außentemperatur gemessen? und wie lange stand das Auto still?
     
  16. #15 BlizZMD, 08.11.2012
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    ca 9°C bin nur ca 5 min gefahren und stand ungefähr ein halben tag...
     
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  18. #16 PilsnerUrquell, 09.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    naja wenn es z.b. -9 grad sind bricht die Kapazität extrem zusammen, das kann man mit dem Wet von +9 Grad nicht vergleichen. bei -16 Grad hat eine "gesunde" Batterie gerade mal noch 45% Leistung. Da ist eine angeschlagene völlig tot
     
  19. #17 dieselschrauber, 09.11.2012
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    Hier steht alles was man über den Bleiakkumulator wissen kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

    Meine persönlichen Erfahrungen bei Tiefentladenen Batterien ist, das sie nach der Ladung ganz normal weiter funktionierten. Hatte bislang keine Ausfälle. Wenn Sie Tief entladen sind und geladen werden auf Knallgasbildung achten, unbedingt Schutzbrille tragen. Wenn sie tatsächlich mal hochgehen sollte (mir bislang erst einmal passiert).



    Gruß

    Klaus
     
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