Batterie jeden Abend ans Batterieladegerät ...

Diskutiere Batterie jeden Abend ans Batterieladegerät ... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi @All, ich habe einen 190ps Superb mit Standheizung und es kommt immer mal zu Kurzstreckenfahrten . Da nun der Winter vor der Tür steht wollte...

  1. #1 Aladin212, 06.11.2017
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    hi @All,
    ich habe einen 190ps Superb mit Standheizung und es kommt immer mal zu Kurzstreckenfahrten .
    Da nun der Winter vor der Tür steht wollte ich an der Batterie ein Kabel von den plus/minus Polen zu einer Steckverbindung an der Frontschürze legen .
    Den Stecker an der Frontschürze möchte ich nun abendlich über ein leicht zugängliches Kabel ,ans Ladegerät hängen - so erhoffe ich mir ,das ich die Standheizung auch täglich nutzen kann ,auch wenn nur Kurzfahrten anstehen .

    Da ich mit Elektrik so garnichts am Hut habe , nun folgende Frage :

    Ich bin direkt an die Pole der Batterie gegangen ! Hätte ich Minus von der Karosserie abgreifen müssen ?
    Wird der Verbrauch bzw. der Ladezustand der Batterie gemessen ( dann wäre es egal ) oder zählt der Dicke die Amperestunden der Verbraucher rechnerisch ? ( das wäre dann blöd und die Standheizung bleibt irgendwann aus :-(
     
  2. #2 Thommy62, 06.11.2017
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    ...das Batterieladegerät immer an die karosserie, da auf dem - Anschluss der Batterie der Sensor für das lademanagement sitzt, und der muss das Laden "mitkriegen".
     
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  3. dt64

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    Plus kannst du direkt an den Batteriepol klemmen, Minus an die Lasche an der Karosserie neben der Batterie, sonst kann die Elektronik die externe Ladung nicht messen.
     
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  4. #4 Aladin212, 06.11.2017
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    Mist ! Da muss ich nochmal ran :-(
    Vielen Dank für Eure Hinweise ...
     
  5. #5 Maerker2009, 06.11.2017
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    kannst auch die 12V Buchse Im per Stecker "rückwärts" nutzen. Auf Polung achten. Habe es selbst noch nicht gemacht, aber Werkstatt beim ;) + User hier im Forum habe mir gesagt: funktioniert
     
  6. skosu

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    Ich würde mir aber dennoch überlegen, den "+" Plus Anschluss auf jeden Fall mit einer separaten Sicherung zu versehen!
    Die Energiequelle OHNE Absicherung (auch wenn "nur") für ein Ladekabel direkt anzuzapfen kann im FAll eines Kurzschlusses an diesem Kabel (z.B. Kabel wird irgendwo gequetscht, durchgescheuert, ...) böse werden. Also am besten möglichst nahe an der Batterie eine Sicherung, dann erst die weitere Leitungsführung...
     
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  7. dt64

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    Eine Sicherung macht Sinn, sie sollte auf den Querschnitt der Kabel zwischen Batterie und Ladegerät ausgelegt sein.
    Ob die Sicherung dicht an der Batterie, am Ladegerät oder irgendwo dazwischen hängt, ist egal, da der Strom an allen stellen gleich hoch ist.
     
  8. #8 omb2000, 07.11.2017
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    Richtig, aber die Gefahr eine Stelle durchzuscheuern, die zwischen Sicherung und Batterie liegt, erhöht sich mit der Entfernung von der Batterie.
     
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  9. #9 Maerker2009, 07.11.2017
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    gern mal Euren Kommentar hinsichtlich des "Missbrauchs" der 12-V Buchse im Kofferaum. Der dafür bereits im Sicherungskasten installieren Sicherung dürfte es schnurz sein, ob der Strom von der Batterie zum z.B. 12V-Kompressor fließt, oder halt in die Gegenrichung: vom Ladegeräte zur Battterie.

    Vorteil der von mir angedachten Lösung: an das Ladegerät kommt der Stecker ("Papa") der dann jeden Abend in die Buchst gesteckt wird ("Mama"). Das Kabel kommt durch die nur leicht angelehnte Heckklappe. Oder es bekommt im Durchführungsbereich ein Doppele Isolierung und die Heckklappe wird vollständig geschlossen.

    Oder mache ich einen Denkfehler?
    Habe ich was übersehen?
     
  10. dt64

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    sollte gehen.
    es gibt bei den einschlägigen Auto-Zubehör-Händlern fertige Kabel mit beiderseitigem Zigarettenanzünderstecker zur Starthilfe. Ob diese funktionieren, wenn da die 400A des Anlassers drüberlaufen sollen... keine Ahnung, aber zum Laden der Batterie sehe ich keine Schwierigkeiten.
     
  11. #11 triumph61, 07.11.2017
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    Was verstehst du denn unter "immer mal Kurzstreckenfahrten"?

    kannst du ein Foto von der Steckverbindung einstellen?
     
  12. #12 Maerker2009, 07.11.2017
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    An die 400A habe ich in keinster Weise gedacht. Aber die 2-4A, die mein Landegerät meldet, wenn ich es direkt an die Batterie lege, sollten kein Prob. sein, Ein glühender Zigarettenanzünder zieht bestimmt viel mehr. Ich tippe, ohne auf den Schalplan geschaut zu haben, dass der Zigi-Anzünder locker eine Sicherung mit 30A haben kann. Und wenn es nur 10A sind, dann ist es immer noch weniger, als der Ladestrom.

    Ehrlich gesagt wundere ich mich (oder bin mistrauisch): warum ist der Markt nicht voll ist mit Ladegeräten, die man einfach in die Buchse des Zigi-Anschlusses stecke kann. Kabel wird durchs Fenster eingefüht und schon ist der Drops gelutscht. Bis auf die wenigen Autos, bei denen die Zündung ON sein muss, damit der Zigi-Anschluss seine Spannung hat.

    Die angebotenen Lösungen heißen doch immer, sehr umständlich/unpraktisch: Motorhaube hoch, Batterieabdeckung entfernen, Pole richtig (!) herum anklemmen, wobei die Klammern der Gerät oft zu klein für Batteriepole ausgeführt sind. Zumdem muss man bei Start/Stopp autos auch noch das dafür installiert Steuergerät innerhalb des Ladestromes halten.
    Am nächsten Morgen muss das ganze Zeugs dann wieder zurück gebaut werden...
     
  13. #13 Maerker2009, 07.11.2017
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    Auch Du willst offensichtlich selbst was basteln, anstelle einfach die schon vorhanden Buchsen zu nutzen.... nix versteh!
     
  14. #14 4tz3nainer, 07.11.2017
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    Wird die 12V Buchse denn nicht mit der Busruhe auch abgeschaltet? Es gibt auch genügend Autos wo die 12V Buchse generell auf Zündungsplus liegt. Daher macht ein Ladegerat daran auch keinen Sinn.
     
  15. #15 lupus_ch, 07.11.2017
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    Hallo,

    gibts doch schon seit Jahren.. z.B. hier:
    https://www.voelkner.de/products/28...EG1JBBFlSyxbGFO94v-qJstRG-jqyepRoCpH0QAvD_BwE

    oder etwas exclusiver hier:
    https://shop2.porsche.com/germany/c...gclsrc=aw.ds&dclid=CKKu3PDCrNcCFYKgUQodFmgE9Q
     
  16. #16 triumph61, 07.11.2017
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    Nein, ich will nichts basteln. Ich würde gern wissen wie die Steckverbindung aussieht, bzw wo die sich befindet. Ich denke da an Regen, Schnee und Eis.

    Nebenbei, ich hatte nie Probleme mit SH und Batterie beim O3, bei 15km Fahrt tägl. Deswegen auch die Frage nach der Kurzstrecke
     
  17. #17 Maerker2009, 07.11.2017
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    zumindest doe 12V Bucse in meinem Kofferraum ist ständig OM

    Danke an @lupus_ch: genau das habe ich gesucht, Du hast mir gerade Bastelei erspart. DIe Edel-Ausführung mag kaufen, wer es braucht :D Strom fließt auch durch die pereiswerte Version
     
  18. #18 4tz3nainer, 07.11.2017
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  19. #19 Robert78, 07.11.2017
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    Lösung wurde zwar schon genannt.

    Da aber auch Steckverbindungen Thema waren hier eine die ich von vielen Fahrzeugen kenne die an einer Erhaltungsladung angeschlossen sind.
    http://www.rosenberger.de/de/products/automotive/magcode.php
    Lassen sich versteckt montieren und die einfache Version löst sich im Notfall auch von alleine falls mal vor dem wegfahren vergessen wird auszustecken.
    Hilft vielleicht auch anderen die hier mal drüber stolpern.

    Edit: Da hier gerade CTEK genannt wurde....gibt auch einen Adapter von Ctek auf MagCode
     
  20. #20 Thommy62, 07.11.2017
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    ich hab in der Garage neben der Fahrertür einen Stecker vom Ladegerät runter hängen, um , wenn das Auto mal lägere Zeit gestanen hat oder zur " Konditionierung " der Batterie. Funzt wunderbar, aussteigen , Stecker in die Mittelkonsole und Lader starten, fertig. Die Dose wird nicht abgeschaltet.
     
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