Batterie im Winter wiedermal leer.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Mike-DH, 15.12.2014.

1. #1 Mike-DH, 15.12.2014
    Mike-DH

Mike-DH Guest

Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia II, BJ. 2010 Facelift.
    Ich habe letztes Jahr ein neues Pioneer Autoradio mit CanBus von ACR einbauen lassen.
    Und jetzt ist es schon das 2te mal das im Winter, wenns kälter draußen ist, die Batterie komplett leer ist, ich habe schon letztes Jahr eine neue Batterie auf Kulanz bekommen, und jetzt war es heute schon wieder so, dass das Auto nicht ansprang und gar nichts mehr ging.
    Im Sommer hab ich keine Probleme. Eine neue Batterie bekomme ich dieses mal nicht, weil die jetzige in Ordnung sei, laut Autohändler.
    Hab die Batterie vom Händler testen lassen, und die ist in Ordnung, Lima auch in Ordnung.
    Ich kann es mir nur erklären das es mit dem Autoradio zusammenhängt!
    Verbaut ist eine Markenbatterie mit 50Ah.
    Ich kenne mich mit Elektrik gar nicht aus und kann auch nichts messen.
    Kann jemand was sagen worauf ich achten müsste wenn ich den Autoradiohändler morgen kontakte, und möchte das er seinen Einbau&Anschluss überprüft, vielleicht hat er ja was falsch angeschlossen oder was vergessen?
    Was für Möglichkeiten gäbe es?

Hab schon viel gelesen, hier ein paar Auszüge:

1. Das Kabel an Pin 3 des originalen fahrzeugseitigen Iso-Steckers ist das Diagnosekabel für Originalradios.
    Das dieses abgeklemmt werden muss bzw. unbelegt sein muss, wenn ein Fremdradio eingebaut wird, ist korrekt und logisch.
    Nur hat Pin 3 /Diagnosekabel i.A. NIX mit einem möglichen erhöhten Ruhestrom zu tun.
    Fahrzeugseitig ist Pin 5 am Iso-Stecker belegt.
    Wurde Pin 5 des fahrzeugseitigen Steckers abgeklemmt bzw. ist im verwendeten Adapter für das Radio NICHT belegt ?

2. Da gibt es einen Pin, der die original Radios mit einen Steuergerät des Fabias verbindet (für die Comfortcodierung).