Batterie im winter immer wieder leer.

Diskutiere Batterie im winter immer wieder leer. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo :) Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.. Ich habe einen 1.2 skoda fabia bj 2006. Mein problem ist folgendes meine batterie wird...

  1. #1 Homerjay1123, 29.11.2018
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    Hallo :)
    Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt..

    Ich habe einen 1.2 skoda fabia bj 2006.
    Mein problem ist folgendes meine batterie wird durch irgendwas leergezogen wenn es draußen kalt ist .(auto steht immer in einer tiefgarage mit ca 12 grad) d.h. den ganzen sommer ist ruhe fahre ich einmal bei minustemp. stelle danach das auto wieder in die TG dann dauert es manchmal 1 manchmal 2-3 Tage und die Batterie ist komplett leer. Beim startversuch gehen alle lampen am tacho aus der anlasser macht keinen mucks... uhr resetet..
    Ruhestrom des fahrzeugs wurde von mir gemessen und lag im bereich welcher für das fahrzeug normal ist laut google... ich glaube es waren 6ma könnten auch 10ma gewessen sein.. das auto hat so weiter keine große sonderausstattung nur eine klima. Keine zentr.ver. keine e fensterheber nichts.. vorhanden ist noch eine AHK.
    Lichtmaschine wurde von zwei mechanikern geprüft beide sagten sie ist i.o. die batterie selbst ist auch nicht das problem, da dies mit einer neuen batterie genauso passiert...
    Hat irgendjemand eine idee oder hatte sowas schon?
    Würde mich mega freuen wenn jemand mir helfen könnte.
    Achja das fahrzeug fährt überwiegend kurzstrecke aber das ja ganzjährig... jedoch ist der fehler der gleiche auch nach fahrten von >100km..
    Freue mich auf antworten
    Vielen dank schonmal
     
  2. #2 dathobi, 29.11.2018
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    Fremdradio eingebaut?
     
  3. #3 SuperBee_LE, 29.11.2018
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    Wenn die Batterie leer ist, was wird dann gemacht, dass du wieder fahren kannst?

    Hast du die Messung auch mal an einem kalten Tag gemacht? Dann muss der Strom ja höher sein.
     
  4. #4 dathobi, 29.11.2018
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    Wie oft?
    Ansonsten sind Kurzstrecken in der Tat nicht förderlich, wie kurz sind den die Strecken?
     
  5. #5 Homerjay1123, 29.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
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    Fremdradio ja jedoch erst als versuch das originalradio also ursache auszuschließen. Und das radio würde das problem im sommer ja auch machen. Das fahrverhalten d.h. kurzstrecke <10km ist sommer wie winter gleich und das nicht anspringen ist immer in der tiefgarage d.h. dann wenn die batterie nicht kalt ist was startschwierigkeiten erklären würde.

    Wenn die batterie leer ist wird geladen oder fremdgestartet mit einer voll geladenen batterie kann es dann 1 tag oder 5 tage dauern dann wieder total leer.

    Und das zieht sich den ganzen winter durch bis draußen temperaturen wieder >10 grad sind ca .. dann ist ruhe bis zum nächsten winter

    Die messung wurde an einem kalten tag wie folgt gemacht.
    Gefahren bei minus temp.
    Auto in die tg gestellt
    Multimeter reingehängt ohne ausfall der spannung d.h. kein reset der steuergeräte
    1 stunde einen erhöten strom gemessen das waren puh 80ma oder 50 ma irgendwie so laut google auch okay da steuergeräte noch aktiv nach einer stunde einbruch des stroms auf eben die 6-10 ma
     
  6. #6 SuperBee_LE, 29.11.2018
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    Womit hast du den Strom gemessen? Direkt an der Batterie? Wie viele Batterien hattest du schon drin?
     
  7. #7 Homerjay1123, 29.11.2018
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    Mit nem multimeter
    Ja direkt annder batterie
    Puh evtl 3 seitdem das problem besteht und das tut es seit ca 3 jahren
     
  8. #8 SuperBee_LE, 29.11.2018
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    Okay, dann musst du aber jedesmal den Stromkreis auftrennen und damit hat das Problemgerät wahrscheinlich keinen zu hohen Strom mehr und du kannst nix mehr messen.
     
  9. #9 Homerjay1123, 29.11.2018
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    Nein nein ohne unterbrechung des stromkreises darauf habe ich geachtet. Sehe ich ja auch an der uhr sobald die spg kurz weg ist steht die ja auf 0 das war nicht der fall.. hatte eine krokobrücke dann das multimeter verdrahtet dann die brücke raus.
     
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  10. #10 Rigobert, 30.11.2018
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    Du musst den Ruhestrom mit einer Stromzange messen, alles andere funktioniert nicht.
    Falls dein Ruhestrom tatsächlich klein, stimmen die anderen Aussagen nicht.. na ja ne Starterbatterie ist nach 3-4 Tiefentladung en praktisch kaputt .
     
  11. #11 Homerjay1123, 30.11.2018
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    Wo liegt der unterschied ob ich den strom mit einer stromzange oder mit einem multimeter messe?
     
  12. #12 MrSmart, 30.11.2018
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    Welche bezahlbare Strommesszange verwendest Du dafür? Mir sind nur wenige Geräte bekannt, die Gleichstrom im mA-Bereich genau messen können. Z.B., BENNING CM 11 oder FLUKE 771
     
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  13. #13 dünnbrettbohrer, 30.11.2018
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    Ist das ein Diesel, bei dem vlt. jemand mal thermostatisch geregelte Heizmatten am Filter und an den Leitungen verbaut hat? Wurde die Batterie schon mal getestet (VAS irgendwas steht bei mir immer auf dem Servicebericht)
    Ich hab ein Billig-Multimeter mit Zange (Voltcraft VC 521) so nach dem Mond wird das auch nicht gehen, aber ich schau heut mal was es bei meinem Auto anzeigt.
     
  14. Takler

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    Auch mal die LiMa checken ob die genug Spannung liefert.
    Zudem die Masseverbindungen an Karroserie und Motor.
    Spannungsabfall der Plus- und Minisleitung zwischen LiMa und Batterie messen.
    Nicht das deswegen an der Batterie nicht genug ankommt.
    Im Sommer reicht es noch.
    Im Winter fährt man ja mehr mit Licht und da wird das dann knapp.
    Und wenn es dann kalt wird macht die Batterie schlapp.
     
  15. #15 fredolf, 30.11.2018
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    Die Messung mit der Zange beeinflusst die Elektrik im Auto nicht.
    Eine Messung mit Multimeter, je nach Bereich, schon etwas.
    Mit Zange wird meist nur gemessen, weil das, im Verhältnis zur Multimetermessung sehr einfach geht bzw. man nicht auf unterbrechungsfreies Anschließen achten muss.
    Da du mit dem Multimeter unterbrechungsfrei gemessen hast, ist deine Messung aus meiner Sicht völlig ok und die Messwerte sind ja ebenfalls sehr plausibel.
    Besser wäre allerdings eine Aufzeichnung der Messwerte, denn nur dann kann der Ruhestrom über Nacht wirklich beurteilt werden.

    hast du eventuell parallel dazu (mit einem zweiten Messgerät) mal die Batteriespannung überwacht?

    Wie hoch ist die Batteriespannung ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors?
     
  16. Cairus

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    Ist es der 3 Zylinder Motor oder der 4 Zylinder?

    Meine Freundin hat einen Ibiza, Bj2006 welcher genau das selbe Problem hat.

    1.2 Motor 3 Zylinder 70 PS

    Bei Ihr surrt bzw regelt die Drosselklappe trotz versperrten Fahrzeug immer wieder Mal nach.

    Habe ziemlich alles getauscht bis auf das Motorsteuergerät und den Kabelbaum im Motorraum. Weil davor haben wir einen Schalter eingebaut welcher den Stromkreis trennt. Seitdem ist Ruhe, auch im Winter..

    Habe öfter gelesen das der Kabelbaum gerne Mal einen defekt aufweist im Übergang zum Motorraum. Was diverse Fehler herbeiführt.

    Das Auto läuft aber ohne Störung, das war ja das witzige. Und nur im Winter war das Problem.

    Lg
     
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  17. #17 fireball, 30.11.2018
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  18. #18 SuperBee_LE, 30.11.2018
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  19. #19 fireball, 30.11.2018
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    Schade, die hat nur 10mA Auflösung. ;)
     
  20. Takler

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    Bei kleinen Strömen find ich auch Zangenamperemeter mit kleiner Zange angebrachter.
     
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